Entscheidungshilfe!!!

Mehr
04 Nov 2015 18:20 #11 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Ohhh Man :cry:
Die Auswahl wird ja schwieriger als gedacht......und auf so viel muß (sollte) man Achten :( Ich wollt doch "nur" nen Pick up.
Hilft nix Ärmel hoch krempeln und weiterlesen bzw. testen, werd mir im Winter ein paar in der Nähe anschau´n und dann im Frühjahr gnadenlos zuschlagen.

Versicherungstechnisch mach ich mir erstmal weniger sorgen, des is ein guter Spez´l von mir, der sagt wie wir´s am günstigsten hingriegen

Wie ist es mit Motor-Tuning der Japse-Diesel??? Ich hätte da jemand an der Hand......

PS: Ich hab Den "Danke"-Button entdeckt und gedrückt..... is das wichtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 18:54 - 04 Nov 2015 18:58 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Nabend!

PS: Ich hab Den "Danke"-Button entdeckt und gedrückt..... is das wichtig?

Aber sowas von!!! Ich muß dann hier nicht mehr "Danke" schreiben... Ooops, jetzt hab´ ich´s trotzdem getan! ;) :lol:

Laß Dich nicht verrückt machen! Hier fließt so viel auf Dich ein, überleg nicht zu viel! Du willst einen Pickup, das ist vielleicht was praktisches, aber eben auch ein Auto für´s Herz, weil Du halt einen haben willst. Natürlich möchte man schon ein wenig wissen, wofür man seine Kohle ausgibt, klar! Aber man wird, je länger mal stöbert, immer etwas finden, was einem vom momentanen Favoriten wieder abbringt! Noch dazu stehen solche gebrauchten Pickups, die schon ein paar JAhre auf dem Buckel haben, nicht mal eben beim Händler um die Ecke zur Probefahrt bereit! Ich hab schon einige 4x4 gekauft, ohne einen Meter damit gefahren zu sein... Und ich hab auch schon viele km abgespult, nur um meinen Traum-4x4 zu kaufen (oder eben nicht :rolleyes: )

Ich an Deiner Stelle würde mir die Frage stellen: Ami oder Japaner? Wenn das geklärt ist, kannst Du Dich auf die Suche machen. Mal angenommen, Du favorisierst einen älteren Hilux, dann schau Dir mal einen an, mußt ja nicht gleich den ersten kaufen. Allerdings sollte man gerade bei dem nicht zu lange warten, denn viele Toyota-Fahrer, vor allem diejenigen, die evtl. Fernreisen mit dem Hilux machen möchten, suchen genau solche! Eben, weil er überschaubare, simple Technik bietet, die auch in entfernten Ländern funktioniert! Man kriegt überall Ersatzteile, da Hiluxe fast auf der ganzen Welt laufen. Sie vertragen auch mal schlechten Diesel, weil es noch Wirbelkammerdiesel sind, frei von Mega-Einspritzdrücken, Dieselpartikelfiltern, Abgasrückführungen usw.... Das erklärt auch die relativ hohen Gebrauchtwagenpreise.

Die Steuerfrage ist ja geklärt, der 2,4 Liter wird sicher ein paar Euros kosten, allerdings kommt noch keine CO2 - Steuer dazu, die wird erst ab 2009 fällig. Das macht die Steuer dann schon mal etwas billiger. Kannst ja vorher mal beim Hauptzollamt anfragen oder im Internet suchen, was die so kosten... Versichern kann man ihn als "Lieferwagen im Werkverkehr", spart gegenüber LKW auch etliches (hab ich bei meinem Hilux auch).

Japaner und Tuning? Weiß ich jetzt nicht, ob das bei den älteren auch möglich ist! Finger weg auf jeden Fall von irgendwelchen ebay-Billig-Tuning-Sachen, taugt nix. Die Fa. Steinbauer aus Österreich macht gute Tuning-Boxen, hab ich auch verbaut. Kann man genau sein Auto suchen, kannst ja mal nachschauen, ob der Hilux dieser Baujahre dabei ist.
www.steinbauer.cc/de/

Wenns ein Ami werden soll, dann nimm lieber einen Benziner! Obwohl die Amis teilweise recht robuste Diesel bauen, wie den 5,9 Liter Cummins-Diesel im Dodge RAM (ist ein Reihensechszylinder und gilt als überaus robust), oder den um diese Baujahre verwendeten Powerstroke V8 mit 7.3 Liter Diesel im Ford F 250 (den 150er gibt´s nicht mit Diesel, genauso wie auch im Dodge oder Chevrolet, die Diesel bekommt man erst ab der mittleren Gewichtsklasse), dann sind das wirklich gute Motoren, deren Verbrauch erträglich ist und die hohe Laufleistungen erreichen. Warum Benziner? Nun, ganz einfach. Wegen der Steuer! Nur mit SingleCabs als 2-Sitzer (max. durchgehende Sitzbank und 3-Sitzer) und am besten der langen Ladefläche (gibt immer "Short Bed" und Long Bed", das kann man bei jeder Kabinenvariante kombinieren) hast DU eine Chance auf Gewichtsbesteuerung! 1,5- und Doppelkabiner werden trotz der höheren Tonnage nach Hubraum wie ein PKW besteuert, und für 7,3 Liter willst Du nicht wirklich die Steuer zahlen, vor allem bei roter oder max. gelber Plakette! Da wirst ganz schnell etwas blaß ums Näschen werden...

Deshalb dann lieber Benziner. Die Basismotoren waren immer 6-Zylinder, allerdings sind die erstens hierzulande seltener und zweitens würde ich dann gleich den V8 nehmen. Hat den eindeutig besseren Sound und natürlich auch mehr Power! Und wenn er auf Gas umgebaut ist, ist es natürlich eine echte Alternative zu den Japanern!

Wenn Du erst einen Hilux probe fährst und dann vielleicht einen Dodge RAM, dann weckt natürlich der Dodge wesentlich mehr Emotionen! Allerdings mußt Du Dir auch im Klaren sein, so ein Riesenteil jeden Tag zu bewegen. Ich hatte einen Chevy K 30, absolut geile Karre, Ex-Army, aber halt sehr breit und sehr lang. Also im Alltag bin ich froh, den nicht mehr zu fahren! Wenn er nicht Dein Alltagsauto ist, dann sind die Dickschiffe schon eine Überlegung wert!

Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht total verwirrt...

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 18:58 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 18:00 #13 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Servus Jürgen
Puuuuuuh, des sind echt viel Informationen in der kurzen Zeit!
Mein PU is als Alltagsauto gedacht, allerdings wohn ich in einem Dorf wo ich auch überall nen Parkplatz krieg und zur Not wär der Lupo von da Freundin auch noch da :lol:

So gleich noch ne Frage hinter her: Gibt´s auf Gas-Umbauten keine Steuervergünstigungen????

Wie gesagt werd mir über´n Winter mal ein paar PU anschau´n und dann entscheiden.
Nochmals Danke für Deine /Eure Hilfsbereitschaft :anbeten: :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
06 Nov 2015 23:44 #14 von Percy
Percy antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Servus,

es gibt für den Gasbetrieb keine Steuergeschenke, das Auto könnte ja auch noch weiterhin mit Benzin gefahren werden laut Aussage des Steuerrechtes! :bash:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 18:22 - 24 Nov 2015 18:23 #15 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
So Jungs ich mal wieder
Hab mir diesen Chevy Silverado rausgesucht.

Und mit nem Steuerrechner bin ich auf 816€ gekommen, kommt das hin oder lieg ich da total daneben und was wird ca. die kaputte Scheibe kosten????
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 18:23 von 76erKeks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Nov 2015 18:36 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Servus!

Ich denke, 7000 Euro wären OK, wenns nicht eine totale Krücke ist! Zumindest ist er schon mal ehrlich und schreibt nicht wie viele andere: "1a - Zustand, kein Gelände, wie neu!" So was kennt man ja.. :rolleyes: Er hat ein paar Macken, das mit den Vibrationen müßte man mal fahren, so was kann von allem möglichem kommen!

Vielleicht muß man ja die Scheibe gar nicht sofort auswechseln, könnte ja mal zum Versicherungsfall werden... TÜV hat er ja noch!

Also die Steuer halte ich für den 5.3 Liter zu hoch. Ich glaube nicht, daß der so viel kostet, vor allem, da er nur nach Hubraum besteuert wird und noch nicht nach CO2, das wäre erst ab 2009 der Fall. Es ist ein 1,5-Kabiner mit langer Ladefläche, wenns nicht mit der Gewichtsbesteuerung klappt, könntest Du so wie ich die hinteren Sitzen ausbauen (falls Du sie nicht unbedingt brauchst) und zum LKW umrüsten...

Bei der Scheibe würde ich mal bei den einschlägigen Händlern im Internet suchen. Mike & Franks wäre da eine gute Adresse...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2015 20:04 #17 von JanR
JanR antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Ist das einer mit Allrad?


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Nov 2015 07:12 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Morgen!

Hab noch mal alles durchgelesen. Ein Buchstabe verrät den günstigen Preis des Wagens. Es ist ein "C 1500", das "C" steht für Heckantrieb! Also definitiv kein Allrad... :(

Dann wäre der Wagen für mich schon raus. Würde niemals einen Pickup ohne Allrad kaufen, noch dazu einen höhergelegten! Das ist ja wie will und kann nicht... :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
25 Nov 2015 09:57 #19 von JanR
JanR antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Siehste war mir doch so!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 06:55 #20 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Ohhhh!!!! Danke für die Info, das kein Allrad dabei stand ,hatte ich jetz auch überlesen.
Wegen der Besteuerung bin ich, beim berechnen, von der schlechtesten Eu-Klasse ausgegangen. Damit muß ich mich aber wohl noch genauer befassen.......

Der Silverado gilt doch als "Midsize" PU, schaut aber für mich recht groß aus??!!

Schönen Tag noch Jungs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden