Ladefläche abdichten

  • Feldie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2013 19:31 #1 von Feldie
Ladefläche abdichten wurde erstellt von Feldie
Hey,

habe über die Suche keinen vergleichbaren Thread gefunden.

Wie bekomme ich die Ladefläche dicht?

Ich bekomme meinen Ranger als Dienstwagen (mit Privatnutzung).
Auf der Ladefläche befinden sich Meßgeräte und elektronische Bauteile. Im Urlaub oder bei Privatfahrten natürlich Koffer usw.
Meiner wird mit einem Hardtop ausgestattet, jedoch habe ich heute bei einem FH mir den Ranger genauer angeschaut.
Keine Dichtungen an der Heckklappe und vorne in den oberen Ecken kann man ´nen Finger durchstecken.

Wie habt Ihr das dicht gemacht??? :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jun 2013 19:45 - 06 Jun 2013 19:50 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Ladefläche abdichten
Servus Feldie!

Ein Pickup ist eigentlich ursprünglich dafür konzipiert, offen zu sein. Alles, was man oben drauf macht (Cover, Rollo, Hardtop oder sonstiges) soll nur den Laderaum vor neugierigen Blicken schützen und ist nicht dafür da, 100% abzudichten! So mal die ursprüngliche Funktion... ;)

Nun ist es aber doch so, daß man sich schon einen wenigstens einigermaßen dichten Laderaum wünscht, und das ist auch zu schaffen, zumindest zu 99%. Ganz wirst Du es nie schaffen...

Also das, was hinten reinkommt, beim Spalt zwischen der Ladefläche und der Heckklappe, kannst Du vernachlässigen, da kommt so gut wie nichts rein, und wenn, dann läuft es nicht nach vorne, weil meistens bei den Wannen eine kleine Sicke vorhanden ist. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Für den Hilux gibt es sogar von Toyota eine Dichtung gegen eindringenden Staub und Wasser, ein Bekannter hat die drin und ist recht zufrieden. Für andere Marken müßte man sich halt selbst eine Dichtung basteln, wenn einen das zu sehr stört...

Das Hardtop kann man schon gut abdichten, z.B. mit Moosgummi. So war mein ARB-HT auch abgedichtet. Das ging auch die erste Zeit ganz gut, aber Winter, Kälte und Regen und sonstige Witterungseinflüsse machen den Moosgummi mit der Zeit spröde und dann läuft Wasser rein. Da ich ab und zu mal unter dem HT penne, war das schon unangenehm, wenn nachts plötzlich ein kleiner See neben einem ist! :blink: Man kann es abnehmen und einen neuen GUmmi einpassen, vielleicht einen dickeren oder ein anderes Material, wie Neopren oder sonstiges. Optimal ist das aber nicht, bzw. muß man das alle paar Jahre mal neu machen (und ist, wie man unten auf den Bildern sieht, eine Arbeit, die nicht in einer Stunde erledigt ist!)

Es kommt drauf an, ob Du das HT öfter abnehmen möchtest oder nicht. Bei mir bleibt es immer drauf, deshalb haben wir nach 4 Jahren das HT mal abgenommen und siehe da, da fing es schon an manchen STellen an zu rosten! Das haben wir gründlich abgeschliffen, grundiert und wieder versiegelt. Und dann das HT mit einer Gummidichtung und Karosseriekleber wieder draufgesetzt. Jetzt ist es zu 99% wieder dicht, aber man kann es halt nicht mehr so leicht abnehmen. War mir aber egal, das muß jeder selber wissen...

Was auch eine Möglichkeit ist, wenn Du empfindliche Meßgeräte auf der Ladefläche transportierst, ist einen doppelten Boden einzubauen. Es läuft nicht so viel Wasser rein, daß ein See drin entsteht, aber wenn Du z.B. aus Holz, Alu oder Siebdruckplatten einen doppelten Boden einbaust (ich hab einen aus Holz, darauf schlafe ich auch besser und hab drunter noch Stauraum!), dann läuft es am Boden entlang nach draußen, alles, was draufsteht, bleibt trocken! Nur mal so als Idee...

Hier sind ein paar Bilder, falls es Dich interessiert, wie das schon nach 4 Jahren bei unserer Witterung aussehen kann (hab das mal verlinkt, ist mir zu viel zum schreiben:
16648r5nn5.foru....html

Und hier mal die Idee mit dem Minimal - Ausbau. Kann man sicherlich noch um einiges besser machen, aber ich hab das alles geschenkt bekommen von einem befreundeten Nissan-Fahrer und dann auf den Toyota zugeschnitten. Für meine bescheidenen Zwecke reicht es...
16648r5nn5.foru....html

Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Jun 2013 19:50 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2013 19:56 #3 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Ladefläche abdichten
Moin,

bei mir liegt eine durchgehende Gummimatte. Das Wasser läuft ganz gut in den Rillen darunter ab.

Bei Messgeräten etc, würde ich enweder über eine ausziebare Ladefläche nachdenken, oder mir ein System aus Kisten/Koffern anschaffen.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Feldie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2013 20:05 #4 von Feldie
Feldie antwortete auf Ladefläche abdichten
Hallo Jürgen,

da hast du mir aber eine Menge Lesestoff gegeben. :undweg:

Wie schon geschrieben, ist es ein Dienstwagen. Also geht er nach spätestens drei Jahren (bzw. 120.000km).Die Abdichtung Kante/Hardtop macht der Händler dicht.

Ich bekomme den XLT. Der hat schon mal die Kunststoffwanne drin. Aber die vorderen Ecken machen mir Kopfzerbrechen. Für Silikon sind die Löcher zu groß.

Die Lösung mit den Holzeinbauten habe ich auch schon überlegt, aber trotzdem kommt vorne Wasser durch die Löcher rein.

Gruß

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2013 20:23 #5 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Ladefläche abdichten
Moin,

Ducktape ist Dein Freund...

Ansonsten eine Einziehmutter ins Blech und ein Formschlüssiges Teil das der Schlösser von nebenan Dir bestimmt gerne baut, mit Umlaufender Sika- Dichtung von innen gegenschrauben...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2013 21:31 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ladefläche abdichten
Von vorne ist bei mir noch nie Wasser reingekommen, immer nur an der Heckklappe vom Fahrzeug und dem Hardtop, ich hab dann folgendes gemacht -

Türdichtung beim Autoschlächter besorgt und auf die Kunststoffwanne gesteckt

Und am Hardtop ablaufgummis eingeklebt




Jetzt hab ich nur noch eine geringe menge Wasser nach der Waschstraße oder dem durchfahren von Starkregen. Da ich eine Laderaumschublade montiert habe spielt diese Wassermenge keine Rolle mehr.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 22:30 #7 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladefläche abdichten
bleibt noch die frage: wie bekommt man das wasser wieder raus...
wenn man gar keine Laderaumabdeckung hat, wird es im sommer bei reichlich Sonnenschein verdunsten...
(btw: was ist eigentlich im winter ohne laderaumabdeckung... fährt man irgendwann 1 tonne Schnee auf der Ladefläche spazieren (ist sicher gut für mehr traktion :woohoo: ))

big frosti soll ein laderaumrollo ala dr. höhn bekommen..., und wie ich hier lese, ist das ganze paket nicht wirklich dicht...
damit ich das wasser wieder rausbekomme, also stark beschleunigen (wird wohl nix mit dem 2.2liter automatik :bash: ) oder einen steilen berg hochfahren?
für eure antworten aus der Praxis vorab vielen dank :daumenhoch:

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 23:08 #8 von muk
muk antwortete auf Ladefläche abdichten
Der Ranger sammelt kein Wasser,denn er hat auch zur Fahrerkabinne hin Ablaeufe.Und die Prische steht ohne Ladung nach vorne geneigt.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 08:10 #9 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladefläche abdichten
hallo muk
danke für die info :daumenhoch:

bleibt rein Interesse halber die frage: was passiert im winter ohne ladeflächenabdeckung mit dem Schnee... :unsure:
muss man dann wirklich auf Tauwetter warten :dry: um das zeug loszuwerden (gerade wenn es dann nach ein paar tagen angefroren ist...
durch die Waschanlage fahren um es aufzutauen dürfte wohl nicht klappen :bash:

:undweg:

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 08:41 - 12 Jan 2014 08:43 #10 von Big Frosti
Big Frosti antwortete auf Ladefläche abdichten
hier noch ein bild (man sagt ja: ein bild sagt mehr als 1000 worte :cheer: ) um das Thema sichtbar zu machen:

quelle: daily mail dot co dot uk
i.dailymail.co....2.jpg

Wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 08:43 von Big Frosti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.627 Sekunden