- Beiträge: 1752
- Dank erhalten: 508
Hoher Ölverbrauch - bitte mal nützliche Tips
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Axel
- Beiträge: 1057
- Dank erhalten: 231
nur so und nicht anders.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Shasaar
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 89
- Dank erhalten: 33
BigPit schrieb: Den Motor NIEMALS "heiß abstellen".
Servus,
wie genau merkt man das der Motor "heiß" ist?
Die Temperaturanzeige steht eigentlich immer mittig, wenn der Motor warm ist, ganz egal ob ich Autobahn gefahren bin oder nur Landstraße.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die eine Minute wirklich was bringt, um den Motor abzukühlen. Manchmal ist der Motor lt. Anzeige selbst nach 15-20 Minuten Stand noch warm.
Was für einen Nachteil hat denn das beschriebene "heiße" Abstellen?
Viele Grüße und besten Dank.
Shasaar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Nun, mit dem "heiß abstellen", das Pit beschrieben hat, ist hauptsächlich der Turbolader gemeint. Natürlich merkt man an der Temperaturanzeige nicht so, ob ein Motor heiß oder noch nicht so heiß ist - gemeint ist hier das Abstellen nach schneller, längerer Autobahnfahrt, z.B. raus auf einen Parkplatz und Motor sofort abstellen. Das wird der Turbo nicht lange mitmachen! Er braucht einfach einen Augenblick der Abkühlung, also immer eine halbe Minute bis Minute nachlaufen lassen, dann abstellen. Der Turbo wird es einem danken!
Ich mache das auch schon immer so bei Turbodieseln!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 402
- Dank erhalten: 67
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HST-Ranger
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 36
Spaß beiseite, da ich mit dem Ranger zu 99% immer sehr gemütlich und entspannt unterwegs bin, sehe ich da für mich auch kein Problem. Allein wenn wir mit dem Boot hintendran unterwegs sind, gönne ich dem Motor eine kurze Zeitspanne vor dem ausmachen,
beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
- Offline
- Moderator
Der Turbolader jedoch nicht.
Also es gab schon einige Male wo ich die 1-2 Turboabkühlgedenkminuten eingehalten habe. Meist mit schwerem Anhänger dahinter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sebastian 1987
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- linuxstevie
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 390
- Dank erhalten: 144
Was Pit da schreibt ist nicht verkehrt aber leider nur die halbe Wahrheit.
Generell müssen wir hier verschiedene Systeme des Turboladers unterscheiden.
System 1
Reiner Öl gekühlter Turbolader
System 2
Öl und Wasser gekühlter Turbolader
Das Problem ist wenn man den Turbo aus einer hohen Drehzahl abstellt läuft dieser noch mit ca 250000 Umdrehungen nach obwohl der Öl Druck schon auf null ist.
Das bedeutet keine Schmierung und Kühlung was zum erhöhten Verschleiß führt.
Bei wassergekühltem Turbo gilt das gleiche es sei denn man hat eine elektrische nachlauf Pumpe was den Kühlstrom aufrecht erhält Beispiel 1.0l Fox Motor bei Ford.
Dennoch kommt es auch hier zum Abfall des Öldruckes und Ausfall der Schmierung.
Wenn sich jemand mal die Mühe macht in der Anleitung steht ganz klar drin wie man ihn richtig abstellt.
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1257
- Dank erhalten: 247
Motor nicht bei hoher Drehzahl abstellen. Wird der Motor bei hoher Drehzahl abgestellt, läuft der Turbolader noch weiter, nachdem der Motoröldruck bereits auf Null abgefallen ist. Das führt zu vorzeitigem Lagerverschleiß am Turbolader.
Geben Sie das Fahrpedal frei. Warten, bis der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat, und anschließend ausschalten.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.