Ölwechselintervall 3,2 Liter/ Änderung der Ölsorte

Mehr
09 Mai 2017 10:46 #11 von Range-Rider
Bei meinem 5W-40 steht aber MB229.3

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 15:29 #12 von Stefan L.
Hab ich jetzt auch gesehen, das heisst es ist für Benziner und diesel ohne Partikelfilter. Ist kein aschearmes Öl, das solltest du tatsächlich nicht verwenden... schade.
Es gibt zwar auch Stimmen die behaupten, man könnte solche Öle problemlos fahren in Motoren die eh kaum Öl verbrauchen, weil dann ja kaum Asche da ist die den Filter zusetzen könnte, aber da wäre ich vorsichtig. Dieser ganze Abgas Nachbehandlungs Mist ist teuer.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 15:51 #13 von Range-Rider
Das ist doch mal eine Aussage, dann kommt es in die anderen Autos die noch in der Familie herumfahren... :) Die dürfen es fahren...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 10:17 #14 von Skyrat2

Stefan L. schrieb:
Dass man innerhalb der Garantiezeit vorsichtshalber bei der Ford Plörre bleiben sollte ist natürlich klar.



Ford Plörre ? Es geht doch um die entsprechende Freigabe, nicht um die Marke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 22:42 #15 von Stefan L.
Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt... die von Ford zur Freigabe verlangten Ölspezifikationen machen das Zeug zur Plörre, egal ob es sich Castrol, Liqui Moly oder sonstwie nennt.

Ford will eben wie beschrieben ein Öl, das einen abgesenkten HTHS Wert hat und dadurch minimalst Sprit sparen hilft auf Kosten erhöhten Metallabriebs im Motor. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das relevant ist oder nicht... wer seinen Ranger nach drei Jahren wieder beim Händler zurückgibt hat sicher kein Problem, aber wer den Wagen 10-15 Jahre halten will und vielleicht auch ab und zu mal bei hohen Aussentemperaturen in der Untersetzung bei 3000 U/Min durchs Gelände ackert, der könnte mit einer Umstellung auf ein ACEA C3/A3/B4 Öl - vielleicht auch mit einer xw40 Viskosität- besser dran sein.

Das ist meine persönliche Meinung, nachdem ich mich mal recht umfassend in das Thema Motoröl eingelesen habe - ich möchte ausdrücklich niemanden hier dazu animieren anderes Öl zu nutzen als Ford das vorschreibt! Aber ich für mich persönlich habe meine Schlüsse gezogen.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
15 Mai 2017 19:51 #16 von PIPDblack
Was für ein Öl wird denn für Nicht-NEFZ-und-EU6-Länder empfohlen?
Wenn es nur um ein bisschen Spritsparen und damit einhergehend die Abgasemissionen geht, dürfte es in anderen Ländern doch andere Freigaben geben.

Ähnlich wie die Motoren auch auf andere Kraftstoffsorten eingestellt werden bzw. sich selbst einstellen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 08:08 - 17 Mai 2017 08:09 #17 von Skyrat2
Moin,

Ich hab beruflich täglich mit Öl zu tun, Motoröl, Getriebeöl, Öl für Vakuumpumpen und Kompressoren, auch Motoren mit Abgasreinigung und Turbogeladen... Ein endloses Thema.


Im laufe der Jahre kommt es auch mal vor das ein Hersteller plötzlich ein neues Öl für sein Agregat freigibt weil eben was besseres entwickelt wurde und trotzdem seine gewünschten Anforderungen erfüllt und auch mit dem alten Öl verträglich ist.

Solche Motoren werden nicht anders gefertigt wie ein Automotor, also nicht irgendwie mit 'besseren' Teilen oder sowas, und laufen mit dem Freigegebenem Öl 50.000 oder mehr Betriebsstunden. Rechne mal aus was dein Auto läuft, so 5500 Betriebsstunden bei 300.000 km Laufleistung. Das ist ja lächerlich gar nix.

Ich würde als Laie, und das sind wir sicher alle hier, niemals die Anforderungen des Motorenherstellers infrage stellen und somit auch bei genau dem Öl bleiben was vorgeschrieben und freigegeben ist. Ein anderes Öl welches offensichtlich Anhand der Daten Verschleiß reduzieren könnte, mag für irgendein Bauteil im Motor oder Abgassystem den Tod bedeuten.

Und dann ist wieder Ford schuld :-)
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 08:09 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, p.rauch, Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 11:28 #18 von Hallimasch
Hallo Matsro,

welches Motor-Bauteil soll den ausfallen, wenn ich anstatt 5W30 Fordplörre ARAl Super Tronic 0W40 einfülle ....... ?? ( MB Freigabe 229.31 / 229.51 )

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rubber Duck
  • Rubber Ducks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ...weil jeder Tag zählt ;-)
Mehr
25 Jul 2017 23:59 - 26 Jul 2017 00:09 #19 von Rubber Duck
Hallo,

also ich hab da mal Shell Helix Ultra Professional AB-L 0W-30
Freigabe nach MB 229.52, 229.51 und 229.31 gefunden. Leider habe ich keine Ford-Freigabe gefunden.

Verlockend wäre nur das man das bei Mr.Wash mit angeschlossenem mac Oil wechseln lassen kann. Dürfte dann bei 89,90EUR + evt.10EUR Offroader Zuschlag liegen. Das wär doch was, oder?

Gruß
Jupp
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 00:09 von Rubber Duck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2017 00:51 #20 von Zwetschge
Guten Morgen Zusammen,

Kann mir einer von euch vielleicht erklären wo der Ölfilter beim 3,2 sitzt? Ich find den einfach nicht wirklich. Weiß nur das er links hinter dem Rad irgendwo steckt.

Hatte meinen gestern beim Händler zum Service und habe heute mal drunter geschaut.
Dabei durfte ich feststellen das vorn links am Rahmen und an paar Fahrwerksteilen an mehreren Stellen Motoröl herunter läuft... Ist vermutlich beim Ölfilter abschrauben was daneben gegangen oder die haben den gleich fallen gelassen... abgewischt hat auch keiner was, Sauerei...

Ist das normal das die Suppe daneben geht oder darf ich hier mal wieder von 2 Waschechten linken Händen ausgehen?

Danke und Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden