Poltern im Bereich Vorderachse

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
27 Mär 2018 08:09 #11 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Moin,

bin nochmal mit dem Fordschrauber gefahren. Für ihn sind es die "Schiebestücke" von den Antriebswellen vorn, die sich
durch die Höherlegung melden. Er meint ich soll das nicht so kritisch sehen, es ist halt ein Nutzfahrzeug, er war mit den Geräuschen und dem allgemeinen Fahren mit meinem Ranger zufrieden.
Er meinte auch das man den Ranger nicht wirklich mit einem PKW gleich setzen darf und das da halt ein paar Geräusche auftreten die man bei einem PKW nicht hat.

Naja ich werde das trotzdem mal weiter beobachten.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2018 18:33 #12 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Die vorderen Antriebswellen haben kein Schiebestück, der Längenausgleich geschieht in den Homokinetischen Gelenken der Wellen und diese Gelenke machnen nur Geräusche wenn sie defekt sind, trockenlaufen oder dermaßen gewinkelt werden daß ein Defekt nur eine Frage der Zeit ist.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
28 Mär 2018 08:55 #13 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Danke für die Info, aber sollte sowas eine Ford Werkstatt nicht auch wissen?

Die Höherlegung über das OME Fahrwerk ca +5cm und die größeren Reifen ca +1,4cm (von 265/60/18 auf 265/70/17) sind doch eigentlich ganz gängig und nichts extrem überdimensioniertes? Das fahren doch hier einige aus dem Forum auch problemlos.

Mein Händler wo ich den Ranger gekauft habe findet nichts, will nichts finden, macht nichts solange das Geräusch noch lauter wird.

Ein befreundeter Kfz Meister, der schon mitgefahren ist, sagt das es nicht normal ist so wie der Ranger klingt.
Ich sitze da etwas zwischen den Stühlen, mir leuchten die diversen Erklärungen ein, es werden einige ja auch "logisch" erklärt aber ändern tut sich dadurch leider nichts an meinem Fahrzeug.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mär 2018 09:01 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Servus!

Die Reifengröße und eine Höherlegung von 5 cm macht überhaupt nichts aus, weil es wirklich für alle Pickups in einem gängigen Rahmen liegt! Hab ich auch am Hilux und sogar noch zusätzliche Trimpacker an der Vorderachse, da hört man nix!

Ich würde sagen, die Ford-Werkstatt hat entweder keine Ahnung oder keinen Bock oder beides! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
28 Mär 2018 10:43 #15 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Deine Aussage beruhigt mich persöhnlich schon etwas Jürgen, jetzt muß ich halt bloß noch die passende Werkstatt finden.

Ich habe für nächste Woche bei einer anderen Ford Werkstatt (die dritte jetzt schon) einen Termin gemacht, ich drücke mir mal die Daumen, das mir dort mehr geholfen wird.

Normalerweise bin ich der Meinung das mein Problem die Werkstatt eigentlich lösen sollte wo ich den Ranger gekauft habe, ich war der Meinung das ich dort den passenden Service rund ums Auto mit dazu bekomme, dem ist anscheinend aber nicht so.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Mär 2018 10:54 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Hey Tim!

Und wenn ich da so lange suchen müßte, bis sich eine findet, die sich dem Problem annimmt! Sehr schade, daß so was immer als "normal" abgetan wird, weil ja Nutzfahrzeug! Klar, kann man nicht in allen Punkten mit einem PKW vergleichen, wollen unsere Pickups ja auch nicht sein. Aber wenn ich Geräusche höre, dann sollen die dem wenigstens mal auf den Grund gehen und nicht alles so pauschal mit Nutzfahrzeug abtun! :rolleyes:

Leider gibt es halt viele Vertragswerkstätten, die grundsätzlich mit umgebauten (höhergelegten) Fahrzeugen nicht vertraut sind und deshalb immer gern alles aufs Zubehör schieben (Fahrwerke, Reifen etc.) ! Such weiter, und wenns Dich ein paar Kilometer kostet! *daumendrück* :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
18 Apr 2018 09:34 #17 von halbschuh
halbschuh antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Kurzer Zwischenstand, Probefahrt gemacht aber konnten das Geräusch nicht reproduzieren. War mir schon bald klar, da es in den letzten Tagen vor der Probefahrt schon weniger aufgefallen ist. Die Temperaturen sind ja jetzt auch schon gut zweistellig, aber ob das Geräusch kälteabhängig ist?

Hinterachse habe ich auch nochmal komplett eingeschmiert, die ist jetzt auch ruhig. Mal weiter beobachten.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 16:13 #18 von RangerWT2017
RangerWT2017 antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Guten Tag Tim

Hast Du eine Lösung Deines Problems gefunden oder blieb es?

Ich war froh Deinen Beitrag gefunden zu haben. Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem (Ranger 3,2, Jg. 08/2017). Jedoch erstmals seit der Erstzulassung (Höherlegung unmittelbar nach Werksauslieferung) und nun doch bereits 49000km. Weiss nicht, ob das nun rein kältebedingt ist - er „durchlebte“ hier doch schon 3 Winter zuvor und zwar ohne Poltern.

Bei mir kommt das massive Poltern einzig bei einer Linkskurve und ab ca. 25km/h. Darunter, bei Rechtkurven oder geradeaus nicht. Es ist klar nur vorne und zwar links und rechts.

Gruss
Alain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 19:34 #19 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Sieh dir den linken inneren Bremsbelag an, eventuell ist der mehr abgefahren als außen und die Bremse braucht etwas Zuwendung.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 20:15 #20 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Poltern im Bereich Vorderachse
Ich hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug, damals war es ein ausgeschlagenes Gelenk an einer der Koppelstangen..


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden