Motorschaden Ranger 2.2 Extrakabine BJ 2013

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Aug 2020 19:35 #11 von Redneck
Servus!

Habe sowas zwar gottseidank noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber von Tornau hört man eigentlich nix schlechtes! Hab ich schon öfter gelesen..... :) Würde ich noch mal probieren!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 20:02 - 31 Aug 2020 20:06 #12 von der noergler
der noergler antwortete auf Motorschaden Ranger 2.2 Extrakabine BJ 2013
Also bei Tornau
Hatte ich mal vor ein paar Jahren wegen einem Chevy Captiva Motor per e-Mail mehrfach nachgefragt , hatte nie eine Antwort erhalten
Hat sich dann zu Gunsten des Ranger erledigt
Die Fa. scheint genug Geld zu haben um nix zu verkaufen zu müssen

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 20:06 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Northern Redneck
  • Northern Rednecks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Sep 2020 07:43 #13 von Northern Redneck
Northern Redneck antwortete auf Motorschaden Ranger 2.2 Extrakabine BJ 2013
Bittere Geschichte mit Deinem Ranger! :(
Hoffe Du findest den richtigen Lösungsweg...drück die Daumen!

2018 Hilux Revo Comfort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
06 Sep 2020 16:49 #14 von Larry
Hi, hatte bei meinem Ranger das gleiche Desaster.
Bei 120000 km beim Überholvorgang. Keine Leistung , keine Warnlampe.
Diagnose : eine nachtropfende Einspritzdüse hat ein Loch in den Kolben gebrannt.
Hab eine. Austauschmotor ( Rumpf mit Kopf) von Tornau selber eingebaut.
Hat mit allen Kleinteilen, neuer Kupplung und 4 neuen Einspritzdüsen ca, 6000€ gekostet.
Hatte jetzt 40.000 km keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 07:19 #15 von Sasa
Moin!
Aktueller Zwischenstand: Bei Tornau ist der Motor ausverkauft (das wundert mich nicht ;-) ). Also rief ich bei DeJong in den Niederlanden an. Dort war ein Austauschmotor vorrätig und den habe ich am Freitag gekauft. Jetzt heißt es auf den Spediteur zu warten...

Die Beratung bei De Jong war sehr freundlich und kompetent. Unter anderem erklärte mir der Techniker, dass ich einen Turbomotor nicht beim Stoppen sofort abschalten, sondern immer eine halbe Minute nachlaufen lassen sollte. Grund dafür sei, dass der Lader noch mit ein paar zehntausend Umdrehungen liefe und beim sofortigen Abschalten der Zündung ohne Öldruck ausliefe. Das führte zu Verschleiss und ggf. Motorschäden. Mir war das neu, aber mit Turboladern hatte ich während meiner Motorrad-Schraub- und Restaurationsphase nichts zu tun.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
07 Sep 2020 10:27 #16 von Larry
Ist der Austauschmotor komplett mit Anbauteilen ??

Woran ist denn dein Motor wirklich gestorben ?
Ich tippe immer noch auf ein Loch im Kolben.
Als ich damals bei Tornau anrief und einen neuen Motor bestellte , sagte der Techniker nur „ ah 2.2 Ranger Motor , hast wohl ein Loch im 2
Kolben „. ............
genau so wars .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 12:39 #17 von Sasa
Moin,
eine LUK- Kupplung und einen Turbo von Garrett habe ich gleich dazu gekauft. Summasummarum 4150 € netto frei Haus.

Der Motor ist ohne Injektoren. Der niederländische Techniker wies mich an, die alten unbedingt beim Bosch-Dienst testen zu lassen.

Ursache bleibt abzuwarten. Noch ist der alte Motor im Wagen und bevor der neue da ist, wird nix passieren.

Gruß! Sasa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
07 Sep 2020 13:07 #18 von Larry
Injektoren überprüfen ist ein muss , sehe ich auch so.
Bei mir waren zwei aus dem Limit, einer genau bei dem Kolben der das Loch hatte.
Willst du den Motor selbst einbauen?
Bei Ford selbst gibt es eine Liste mit Kleinteilen (Überwiegend Dichtungen) die bei einem Motortausch erneuert werden. Die hab ich mir ausdrucken lassen und bis auf einen Sensor neu bei ford gekauft. Fand ich sehr hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Sep 2020 09:54 #19 von Dynomike

Sasa schrieb: ...Die Beratung bei De Jong war sehr freundlich und kompetent. Unter anderem erklärte mir der Techniker, dass ich einen Turbomotor nicht beim Stoppen sofort abschalten, sondern immer eine halbe Minute nachlaufen lassen sollte. Grund dafür sei, dass der Lader noch mit ein paar zehntausend Umdrehungen liefe und beim sofortigen Abschalten der Zündung ohne Öldruck ausliefe. Das führte zu Verschleiss und ggf. Motorschäden. ....


Absolut richtig! Ich versuche da auch immer dran zu denken, wenn ich mal länger unterwegs war. Das bezieht sich allerdings eher auf Autobahnfahrten mit höheren Dauerdrehzahlen, oder Anhängerfahrten, was den Lader etwas mehr stresst. Im Stadtverkehr ist das eigentlich nicht notwendig, schadet aber sicher auch nicht.

Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Sep 2020 09:59 - 08 Sep 2020 10:00 #20 von PIPDblack
Richtig. Wenn der Motor auf den letzten (Kilo)Metern Zeit zum Runterkommen hat und er nicht aus der vollen Belastung zum Stillstand gebracht wird, dann ist das Nachlaufenlassen eigentlich überflüssig. (Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Klima ausmachen, um Schimmelbildung und Geruchsbelästigung vorzubeugen.)

Allerdings wird man auf Autobahnrastplätzen schon blöd angeguckt, wenn man da anhält, die Familie zum Klo geht und man selbst bleibt bei laufendem Motor im Auto sitzen.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 08 Sep 2020 10:00 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden