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Höhere Drehzahlen bei Kälte normal ?
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Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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- S t e f a n
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Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- BlackTrak
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Warm ist er sanft und man kann das Gas hervorragend dosieren. Kurz nach dem Kaltstart reagiert er auf schon den sanftesten Stoß Gas sofort mit aggressivem Nageln, wie ein Traktor oder Cummins-Diesel.
Und ja, beschleunigen ist nicht. Ich musste mal kalt überholen, der regelt elektronisch die Last runter.... wahrscheinlich eine Art Selbstschutz.
- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
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- hecl
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Die Drehzahl ist nur ganz leicht erhöht. Das Getriebeöl ist aber ziemlich zäh. Dadurch klingt er die ersten 500 Meter als ob die Kupplung nicht richtig greift.
Der Wandler hats es dann halt schwerer.
3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon
Ich fahre meinen Diesel einfach weiter
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- xwo
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Iron schrieb: Wie ich ihn vorhin rausgefahren habe wieder Drehzahl 1000 und er fängt an zu stinken wie Plastik. Ok dachte ich er regeneriert. Aber im kalten zustand sollte er das doch nicht machen,oder?.
Doch! Wenn du ihn mitten in der Regeneration abstellst kann es sein, dass sofort oder kurz nach dem nächsten Start die Regeneration wieder aufnimmt. Aus meiner Sicht ein Zeichen des Schutzes, da ja die Beladung des DPF anhand div. Parameter ermittelt wird. Ist also die Ladung immernoch zu voll, so wird die Regeneration angestoßen um ein Liegenbleiben zu vermeiden.
Sicher ein Tribut daran, dass in den letzten Jahren Diesel sich vermehrt als Kurzstreckenautos etabliert hatten.
Da der Ranger über eine zusätzliche Einspritzdüse am DPF verfügt, ist er also gar nicht so sehr auf einen warmen Motor angewiesen zum Freibrennen. Natürlich wirds schonender für alle Komponenten wenn sie warm sind.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- MAB
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habe heute morgen meinen Ranger 2.2l 2014 nach 10 Tagen Standzeit bei bis zu -15°C bei minus 12°C heute erstmals wieder gestartet. Zuvor habe ich die Standheizung (Comfort-Modus) 10 Min. laufen lassen, so dass die Frontscheibe gerade anfing frei zu werden. Einmal vorglühen und dann ein perfekter Startvorgang ohne Ruckeln, fast kein Nagel. Nach ca. 3 Km ging dann die Anzeige für die Kühltemp. langsam hoch. Die SH lief weiter.
Da kann ich nicht meckern.
Mein Setup:
immer OMV MaxxMotion Diesel,
Varta F18 Silver Dynamik 85 Ah 800A Batt.,
BMS off
ca. 60Tkm
So oder ähnlich ist auch meine Erfahrung aus den letzen 7 Wintern mit dem Ranger.
Die neue Batt. und das Abschalten des BMS hat das Startverhalten noch verbessert.
U.U. kann man die Varta F18 noch durch eine Varta Silver Dynamic AGM F21 ersetzen, alternativ eine Reinblein-Batt.. PC1220 Odyssey je mit kleinen Anpoassungen (Ranger -Modell-abhängig).
MfG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- Trail-Seeker
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Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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- Mathias
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Seit dem FL 2016 wird der DPF wie bei vielen anderen Herstellern und Motoren leider auch über zusätzliche Dieseleinspritzung in den Brennraum aufgeheizt (Motorölverdünnung !!!). Die zusätzliche Einspritzdüse flog mit dem Einzug des adBlue-Systems raus.xwo schrieb: Da der Ranger über eine zusätzliche Einspritzdüse am DPF verfügt, ist er also gar nicht so sehr auf einen warmen Motor angewiesen zum Freibrennen. Natürlich wirds schonender für alle Komponenten wenn sie warm sind.
Was allerdings richtig ist: Nach einer abgebrochenen Regenerierung kann beim nächsten Motorstart eine neue angestoßen werden. Gerade bei einem Kaltstart ist das sehr schön daran zu erkennen, dass der Motor nach viel kürzerer Wegstrecke und Laufzeit die normale Kühlwassertemperatur erreicht.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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- r-biker
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Vor einem Monat gab's 5 neue glühkerzen.
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
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