Achsvermessung

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Jun 2021 14:37 #1 von PIPDblack
Achsvermessung wurde erstellt von PIPDblack
Am Freitag geht mein Ränger zur Achsvermessung.
Er hat jetzt 75.000 km gelaufen und ist demnächst 4 Jahre bei uns.
Als ich jetzt die Winterräder gegen die AT-Bereifung getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Winterräder auf den Innenseiten mehr abgefahren waren.
Auch der letztes Jahr gebraucht erworbene Komplettradsatz eines Limited wies deutliche Abnutzungserscheinungen auf den Innenseiten der Vorderräder auf.

Frage: Ist das ein grundsätzliches "Problem", dass sich evtl. durch den schweren Block auf der VA das Fahrwerk in dieser Zeit so extrem setzt? Ich habe das in den Vorjahren noch nicht bemerkt. Auch meine Werkssommerräder weisen nicht solche derben Abnutzungserscheinungen auf.

Meine weiteren Fahrzeuge hatten alle irgendwann mal ne Achsvermessung erhalten, weil sie tiefergelegt wurden. Deshalb hab ich keine Ahnung, ob das jetzt normal oder außergewöhnlich ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2021 19:14 - 02 Jun 2021 19:15 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Achsvermessung
Hallo Mathias,
bei mir nach 70.000 km sehen die Reifen noch gut aus.
Bist Du mal gegen einen Bordstein gesemmelt, oder Ähnliches?

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Jun 2021 19:15 von Rooster55. Begründung: typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2021 19:18 #3 von Duke01
Duke01 antwortete auf Achsvermessung
Moin Matthias,

hab letzte Woche von Winter auf Sommer gewechselt. Alles unauffällig, hab aber erst
45 TKM runter

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Jun 2021 07:53 #4 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Achsvermessung
Nö. Nirgends gegen gefahren. Ist auch beidseitig identisch. Ich muss aber täglich über nen Bremshügel bei uns in der Siedlung. Da flieg ich aber auch nicht gerade drüber. Ich würde das ja als Einzelfall abtun, hätte ich nicht den Radsatz erworben, wo das ebenso war. Kann ja eigentlich nur sein, dass die Federn sich entsprechend gesetzt haben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2021 10:18 #5 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Achsvermessung
Ich schau heute Nachmittag mal bei meinem nach. Beim jährlichen Reifenwechsel wäre mir jedoch nie etwas aufgefallen.
Baujahr 2016 u. 80.000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2021 13:36 #6 von haiopei
haiopei antwortete auf Achsvermessung
Hallo zusammen,

denselben Effekt hatte ich bei den serienmäßigen Reifen (ich glaube Goodyear) auf meinem Limited auch. Bei knapp 45.000km waren die Vorderreifen auf der Innenseite blank. Beim Wechsel auf die General Grabber AT3 wurde dann auch eine Spurvermessung gemacht. Die Werte sind laut dem Reifenhändler exakt die von Ford vorgegebenen. Finde ich zwar auch etwas seltsam, aber da ich keinerlei Ahnung von Spurgeometrie habe, muß ich das erstmal glauben. Auch im Hinblick darauf, daß der Reifenhändler bei einer Spureinstellung etwas verdienen könnte.
Meine jetzigen Reifen sind knapp 80.000km gelaufen und man kann schon sehen, daß die Innenseite der Vorderreifen stärker abgefahren ist. Die Hinterreifen sind gleichmäßig abgefahren.
Also kommen demnächst zwei neue Reifen nach hinten und alten nach vorne.


Gruß
Dirk

Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jun 2021 15:51 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Achsvermessung
Danke für die Bestätigung.
Achsvermessung wurde gerade durchgeführt.
Die Werte waren alle im grünen Bereich, es wurde dann aber doch noch etwas feinjustiert. Einen Reim auf das innenseitige Abfahren konnte man sich auch nicht machen. Es fiel „Geländewagen eben“. Evtl. ist es bei einigen Reifenmarken stärker ausgeprägt als auf anderen.
Die WR waren Goodyear, die Reifen der Ltd-Felgen waren Goodyear.
Die Sommerreifen ab Werk sind Contis. Da ist noch nicht so extrem, aber die bin ich auch viel weniger gefahren. Zudem sind die inzwischen so hart, dass die sich nicht abfahren.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2021 06:08 #8 von MAB
MAB antwortete auf Achsvermessung
Hi,
das ist ja ein bereits bekanntes "Problem" und hat mit der Achsgeometrie zu tun. FORD hat diese auf den 4x4 Betrieb eingestellt, da es einen Unterschied macht, ob die VA angetrieben ist oder nicht.

Es gab das Thema auch schon mal.

Wer das Abfahren der Innenseite der Reifen vermeiden möchte, muß die VA auf die Werte des reinen Heckantriebes einstellen lassen. Das hat jedoch ein weniger stabiles Fahrverhalten bei 4x4 zur Folge.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Jun 2021 08:53 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Achsvermessung
Ich danke dir für den Hinweis. Ich hatte hier im Forum danach gesucht, aber nix gefunden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2021 09:24 - 05 Jun 2021 09:50 #10 von MAB
MAB antwortete auf Achsvermessung
Hi,

aus dem Nachbarforum von P.Rauch 02_2020:

"Der Ranger wird schon mit exakt eingestellter Spur ausgeliefert, nur leider manchmal in die falsche Richtung.
Bei den ersten Modellen kam das häufiger vor, daß Nachspur eingestellt war. Da läuft das Fahrzeug auch geradeaus, nur die Reifen vorne werden auf der Innenseite stark abgenuzt, war bei meinem auch.
Vielleicht haben die Südafrikaner gedacht, daß der Ranger überwiegend mit Allrad gefahren wird. ;)"

Also mal die VA prüfen lassen.

MlG
MAB

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jun 2021 09:50 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55, PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden