Welcher Reifen

Mehr
03 Jan 2022 20:42 #31 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Welcher Reifen
Vermutlich, weil die meisten Raptor, wie die meisten Geländewagen allgemein, selten echtes Gelände unter die Räder kriegen und da ist ein mehr auf Straße ausgerichteter Reifen besser geeignet...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Jan 2022 20:48 #32 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Welcher Reifen
Conti hat da wohl mit der Produktion in RSA, also vor Ort der Ränger-Produktion, den Fuß in der Tür. Dazu kommen die saftigen BFG-Preise und eben die Verfügbarkeit. Das dürften die triftigsten Gründe für einen Massenhersteller sein, der sehr gewinnmaximierend agiert.

Durchaus möglich, dass der F150-Raptor bisher und auch weiterhin auf BFG unterwegs war und ist. War bei Einführung des Ränger Raptors der sichere Weg zur Belieferung. Da der Raptor anscheinend gut verkauft wird, hat man eben Einsparpotential gesucht und gefunden. Und schlechter als BFG ist die Konkurrenz von Cooper oder General auch nicht. Allenfalls die Gewichtung on/offroad ist anders. Das muss jeder für sich rausfinden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 18:50 #33 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Welcher Reifen
Die BFGs waren am Anfang eine Sonderanfertigung für den Raptor, nicht wegen der Göße sondern wegen dem Geschwindigkeitsindex. Gängig ist der S (bis 180 km/h) was für eine beim Ranger elektronisch abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h vollkommen ausreicht. Da in den COC-Papieren aber T-Reifen eingetragen sind (zumindest bei XL, XLT, Limited, Wildtrak und beim Raptor gehe ich mal davon aus da der bestimmt nicht extra homologiert wurde) wurde der BFG auch als T-Reifen für den Raptor hergestellt. Das Problem war die Verfügbarkeit, der BFG konnte als T-Reifen quasi nicht einzeln bezogen werden, sprich hat sich ein Raptor ein Reifen ruiniert gab es keinen bis sehr schwer und teuer zu beziehenden Ersatz.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 19:21 - 23 Mai 2022 19:56 #34 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Welcher Reifen

NP300 schrieb:

Goldfield schrieb: Das sind 2 verschiedene.
Es gibt den at3 4s und den at3 Sport 2.
Der Sport müsste der Nachfolger sein


Oder den AT3 LT. Ist letztes Jahr bei mir als Ersatz für die BFGs drauf gekommen. Gehen mehr in die BFG-Richtung als die obigen zwei. Kann auch noch nichts Schlechtes darüber sagen.


Kurzes Feedback zu dem AT3 LT, ich fahre den jetzt den 2. Sommer. im Trockenen gut, schön leise, aber Schwächen bei Nässe. Bei Ampelstarts an Steigungen mit nasser Fahrbahn dreht er mir schon mal durch. Powerslides in nassen 90 Grad Kurven wenn man sich nicht zurück hält.
Da hoffe ich das ich niemals eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn machen muss. Vom Spritverbrauch her kein grosser Unterschied zu den originalen Contis die beim Kauf drauf waren. Abrieb kann ich jetzt nicht feststellen, die sehen immer noch aus wie neu.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 19:56 von Volvo73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2022 19:30 #35 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Welcher Reifen
Ich hab die 4s jetzt runter genommen.
Sind im 3. Jahr, mit knapp 25 tkm.
Bei etwas Feuchtigkeit im Kreisverkehr kommt er direkt quer.
Die sind vermutlich schon etwas ausgehärtet.
Trocken noch alles bestens...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 00:05 #36 von X_FISH
X_FISH antwortete auf Welcher Reifen
Antizyklischer Reifenkauf <- praktiziere ich gerne, daher klinke ich mich mal in den Thread ein.

Ist-Stand

265/70R16 111T <- darf ich auf meinem Ranger fahren und möchte ich auch wieder fahren (ist aktuell auch drauf).

Felgen habe ich dank 15-facher Bereifung beim kauf mehr als genug, nur die Pneu sind nicht ganz so optimal... Die Werks-255er sind von 2015, somit »durch« oder anderweitig offensichtlich nicht mehr ganz frisch:



Die »Dicken« 285er KM2 sind auch von 2015... Vermutlich verlieren die kein Profil mehr, wären aber bei Regen nicht mehr so prickelnd...



Kurzum: es soll/muss ersetzt werden.

Viel gelesen, vorläufig eingegrenzt

Ich suche Reifen, welche ich das ganze Jahr über fahren kann. Ansonsten habe ich wie schon der Vorbesitzer Reifen mit viel Profil, die einfach alt sind.

Einsatzzweck primär Straße, ein wenig Schotter kommt noch dazu. Geländeeinsatz ist (in naher Zukunft) nicht angedacht.

Schneeflocke ist Pflicht, daher bin ich jetzt bei zwei Reifen hängengeblieben:

General Grabber AT3 oder Cooper Discoverer AT3 4S. Dank neuerer Threads kam nun auch der Cooper Discoverer AT3 Sport 2 dazu und nun bin ich wieder unschlüssig - will aber demnächst bestellen bevor es mutmaßlich noch teurer wird.

Wenn ich das richtig sehe kommt beim General GRABBER AT3 nur 265/70 R16 112H in Frage (108er Lastindex zu niedrig).

Beim Cooper Discoverer AT3 4S gibt es die in den Papieren eingetragenen Werte (265/70 R16 112T).

Der Cooper ist jetzt schon in den vergangenen zwei Wochen 50-60 Euro pro Stück teurer geworden (1. Juni 140 Euro, jetzt mindestens 200 Euro), beim General sind die Preise scheinbar noch relativ stabil geblieben (ca. 150 Euro pro Stück).

Der auch schon im Thread erwähnte Cooper Discoverer AT3 Sport 2 scheint generell günstiger zu sein (auch jetzt noch). Nur verstehe ich nicht so ganz warum? Einerseits wird er gelobt (sowohl in Tests wie auch von den Nutzern) andererseits ist der LT beliebter und daher teurer? Oder kann man eigentlich gar keine Rückschlüsse ziehen und es »ist einfach so wie es ist beid den Preisen«?

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 06:38 #37 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welcher Reifen
Yokohama Geolander G015 fehlt noch...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 19:46 #38 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Welcher Reifen
Hab seit wenigen Tagen den Grabber At3 als LT Variante montiert.
LT 265/70 R16 121/118S

Preis bei Reifenleader.at lag bei 160EUR/Stück. Also deutlich günstiger als der BFG.
Von der Geräuschkulisse verhält er sich wie ein Winterreifen mit genügend Profil. Also keine Rede wert.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 10:52 #39 von da Andi
da Andi antwortete auf Welcher Reifen

X_FISH schrieb: Einsatzzweck primär Straße, ein wenig Schotter kommt noch dazu. Geländeeinsatz ist (in naher Zukunft) nicht angedacht.

Schneeflocke ist Pflicht, daher bin ich jetzt bei zwei Reifen hängengeblieben:


Dann stell dir doch mal die provokante Frage ;) , ob es wirklich ein AT-Reifen sein muss oder ein "normaler" Ganzjahresreifen reicht. Der kommt mit Schotter garantiert auch zurecht, hat sicherlich bessere Regeneigenschaften und deine MTs hast du auch noch in Reserve, falls doch das Gemüse lockt...

Wenn es doch ein AT sein soll, möchte ich dir den Nokian Outpost zur Auswahl hinzufügen. Man findet bisher wenig Tests weil erst vor kurzem auf den Markt gekommen, nur erste Erfahrungsberichte. Meine bisherigen Nokian-Erfahrungen lassen aber Gutes erwarten. 3PMSF und 112T , Preise musst du halt auch tagesaktuell vergleichen. (Heute nachmittag sicher anders als jetzt :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2022 07:34 #40 von X_FISH
X_FISH antwortete auf Welcher Reifen
Die MT sind eigentlich jetzt schon »durch« weil zu alt. Bevor es mir ergeht wie dem Vorbesitzer -> Wollmilchsau kaufen. Eierlegen kann ein AT vermutlich nicht, aber mit der Schneeflocke drauf sollte es dann immerhin im Winter relativ gut passen. Ein echter Winterreifen wäre natürlich besser, aber da sind wir dann wieder beim »Reifen werden hart weil alt«-Problem.

Grüße, Martin

Der Ranger - mit der Gesamtsituation unzufrieden
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 4 WD, EZ 9/15 (PD 5/15)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden