Raptor FOX Fahrwerk

Mehr
03 Okt 2022 10:06 #21 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk

Trail-Seeker schrieb: Für deine Anwendungsfälle ist der Raptor nicht das richtige Fahrzeug. Da musst du schon einen echten Baja California Wagen für haben.


Gruß

Marco


Moin
Also nach dem Konsum von diversen Testvideos hierzulande ist er genau dafür geeignet, Als reinrassiges Offroadfahrzeug, dank des Fahrwerks, Ob der TE jetzt wirklich schadhafte Dämpfer im Fahrzeug hat oder nur falsche Erwartungen hat, ist wohl schwierig zu beurteilen...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2022 10:36 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk
...es gibt doch tolle Filme von Grip - Raptor gegen Hilux. Das schüttelt es den Hilux Lenker echt durch - das Fox Fahrwerk im Ford leistet da echt gute Dienste. Beeindruckend der Unterschied.
Baja ist vielleicht ein wenig übertrieben.

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Okt 2022 11:41 #23 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk
Macht der Baja Modus überhaupt was am Fahrwerk? Ich dachte das ist ein Motorsetting bei dem die Drosselklappe nicht ganz schließt, so dass der Turbo immer auf Touren bleibt und damit auch gefühlt sehr viel besser anspricht.

Also eigentlich sollte das Fox Fahrwerk direkt sehr viel besser sein als das vom Wildtrak. Allein schon deshalb weil das Wildtrak Fahrwerk für alles ausser Gewicht auf der Pritsche nicht super ist. Der kurze Federweg und die Blattfedern sorgen für Poltern und Stuckern. Und in der Kurve ist er natürlich auch ein Mini Lastwagen. Ersteres lässt sich mit 17" Rädern deutlich verbessern, für zweiteres kauft man einfach besser einen Sportwagen.

Ich bin den Raptor auch nie gefahren, aber ich würde denken dass das Fahrwerk doch einen gewissen Durchhang mitbringt, so dass kleine Schlaglöcher einfach weggebügelt werden - sofern der Reifenluftdruck stimmt! Natürlich kommt so ein Fahrwerk an seine Grenzen, wenn die Bodenwellen nach oben gehen. Australier haben hierfür dann sogar Anleitungen auf Youtube wie man den Raptor richtig springt :undweg:

Also ja, ein Profi Enduro oder gar Baja Fahrwerk darf man wohl nicht erwarten, aber wenn der Reifenluftdruck passt und nicht auf Eco eingestellt ist, müsste das Fox Fahrwerk sehr viel besser sein als das Pferdefuhrwerk vom Wildtrak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2022 11:23 - 06 Okt 2022 11:40 #24 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk
Ich bin letztes Jahr einen Raptor als möglichen Nachfolger für meinen Wildtrak gefahren.

Den Aufhänger vom Thread verstehe ich ehrlich nicht. Der Raptor gleitet über Bordsteine und harte Bodenwellen. Gleichzeitig liegt er in der Kurve gut. Da bekommt man gar nichts mit. Eigentlich ein perfektes, angenehmes und sanftes Alltagsauto, für mich war nur die hektische 10Gang-Automatik und der kleine Diesel nichts.

Im Gegensatz zu meinem (ok, älteren) Wildtrak, der war in der Kurve weich und ohne Beladung auf der Hinterachse hart/holperig.
Jetzt fahre ich ein Ironman4x4, das ist immer hart, liegt aber entsprechend in der Kurve auch gut. Aber der Komfort ist damit deutlich eingeschränkt.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!
Letzte Änderung: 06 Okt 2022 11:40 von mclaudt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2022 11:39 #25 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk

Hetfield schrieb:

Bad_Pike schrieb: Was genau meinst du mit wie der Wildtrack? Also die Dämpfer müssen sich ja auch einfahren,

@Bad_Pike: Also wenn nach knapp 6 Monaten die Dämpfer noch nicht eingefahren sein sollten, dann wird
das auch nix mehr ;-)
Ich jedenfalls kann bis jetzt keinen Unterschied im Fahrverhalten Wildtrak / Raptor feststellen.
Entweder ist bei meinem was defekt, oder es war nur ein marketinggag.
James


Ich denke du musst schauen lassen, die beiden Modelle fahren sich m.E. sehr unterschiedlich.

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2022 10:43 - 10 Dez 2022 10:43 #26 von Hetfield
Hetfield antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk

PIPDblack schrieb: Aber du hattest doch vorher auch den WT mit dem 5Ender.
Du mußt das doch am besten vergleichen können.

Eben, und ich habe den Eindruck, dass sich da nicht viel geändert hat mit
dem FOX Fahrwerk fährt er sich (meinem Gefühl nach) fast genau so wie
ohne...
Und die Fahrstufen sind ja nett, aber ändern nichts am Fahrverhalten...
James
Letzte Änderung: 10 Dez 2022 10:43 von Hetfield.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2022 13:56 #27 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Raptor FOX Fahrwerk
Also in der Stadt fährt er echt souverän, auch in Kurven. In lang gezogen, tiefen Senken ist er sehr weich, man stellt sich auf einen harten Schlag ein, aber er schunkelt sich da so durch.

Bei den klassischen Verkehrsberuhigungswellen die in Wohngebieten sind kannst mit 40 rüber, juckt die Karre nicht.
Und bevor ich Ärger bekomme: Auf dem Weg zur Kita gibt es so ne Straße, da hab ichs 2-3x ausprobiert, mehr nicht!
Die Dinger sind ja nicht umsonst in Anwohnerstraßen.
In einem Artikel hab ich gelesen, das es bei komoder Fahrweise auch gar nicht soooo viel Unterschied gibt.Erst wenn wenns Offroad mit Bodenwellen und Senken im Punkto Speed so richtig zur Sache geht, zeigt das Fahrwerk seine Stärken.

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden