Problem: Hintere Kardanwelle macht extreme Geräusche

Mehr
17 Aug 2023 08:48 #11 von ALF-SON
Ja die Gewichte sieht man. Sind so kleine Plättchen. Und ja die Welle muss gewuchtet werden egal was andere sagen oder machen. Hast du schon eine Firma gefunden die so etwas instand setzt. Denke doch. Das Problem mit der Kardanwelle ist schon mal in einem anderen forum besprochen worden. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 09:13 #12 von speedfreak
Hi Alf-Son,

bis jetzt habe ich nur Anfragen an Firmen geschickt und warte auf Antwort ob die mir Helfen können.

Ansonsten habe ich nur Betriebe für Industriewellen in der näheren Umgebung gefunden. Das sind dann aber die dickeren Kaliber ;-)

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 09:46 #13 von ALF-SON
Das ist besser als nichts. Wie gesagt immer alle 5000 km abschmieren und regelmäßig das Mittellager kontrollieren lassen damit. Und was noch Gift für die Welle ist, ist das Springen der Hinterachse im Allrad Betrieb. Dann lieber in die Untersetzung schalten und weiter geht es. Ich fahre manchmal den ganzen Tag nur mit der Untersetzung da der Schnee so hoch ist.....30- 40 cm. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 14:11 #14 von p.rauch
Wie schmierst Du denn die Kardanwelle? Meine hat keine Möglichkeit zum abschmieren.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 14:33 #15 von ALF-SON
Sind da keine Schmiernippel zu sehen. Wenn ja dann würde ich Kreuzgelenke mit Schmiernippeln einbauen lassen. Ich fahre im Wald an eine schräge Rampe und lege mich dann darunter, bzw zu Hause fahre ich auf ein paar Rampen welche ich mit speziellen Kanthölzern erhöhen kann. Und sollten die Kilometer gerade rum sein das es mit dem Ölwechsel zusammen liegt dann macht es die Werkstatt bzw ausser der Reihe gibt es 5 Euro für die Kaffeekasse. So ich wünsche einen schönen Tag. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 14:42 #16 von S t e f a n
Üblicherweise werden im Fahrzeugbau die Kardanwellen mit kleinen Klebegewichten, meistens aber auch aufgeheftete Gewichte gewuchtet. Die kann man schon sehen.
Ich habe nie nach einem Kreuzgelenkwechsel die Welle neu wuchten müssen. Warum auch? Das Kreuzgelenk wird schließlich wieder ersetzt und der Ursprung ist hergestellt. Bisher lief später wieder alles fein und ohne Vibrationen.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 14:44 #17 von S t e f a n
Achso. Egal was andere sagen ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 18:45 #18 von JN75
Bei den moderneren Fahrzeugen gibt es leider nix mehr abzuschmieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 18:57 #19 von speedfreak

S t e f a n schrieb: Ein trockenes Kreuzgelenk kann das ganze Auto beschallen.
Welle raus und gucken. Wahrscheinlich sind gar keine Nadeln mehr im Lager....

Gruß Stefan



So Updates:

Welle ist draußen,

Vorderes und mittleres Kreuzgelenk sind in Ordnung

Mittellager ist auch gut freigängig

Am letzten Kreuzgelenk vorm Hinterachsdiff, sieht die Sachlage anders aus:

Eine Hälfte des Gelenks ist wie verschweißt, lässt sich nur mit Kraftbewegen. Das Andere ist auch schon extrem schwergängig.

Alle KG`s haben keine Schmiernippel um an die Nadellager zu kommen.

Frage an @"S t e f a n": Hast du die KGs selber demontieren können?
Ich wüsste gerade nicht wie ich das ohne ordentliche Presse vernünftig bewerkstelligen könnte ohne dabei auch die Welle in Mitleidenschaft zu ziehen.

Gruß und schönen Abend euch noch!

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 19:30 #20 von S t e f a n
Moin.

Ja, das ist schade, mit dem Nichtabschmierbar. Meine Autos hatten bislang alle ausnahmelos Schmiernippel verbaut, das erhöht die Lebensdauer ungemein.

Der Ausbau ging bisher immer mit Zange oder Schraubendreher für den Sicherungsring, Hammer und Meißel. Mit Glück bekommst du die U-Bügel ja abgeschraubt und brauchst nicht meißeln oder trennen. Sind diese demontiert, sollte es mit leichten Schlägen "kommen" und die Kardanwelle fällt quasi raus.

Ich hatte die Kreuzgelenke bzw. die Nadellager bisher immer ohne Presse montieren können. Achtung, das Nadellager hat keinen Käfig. Die Nadeln kleben nur im Gehäuse. Ich habe vorsichtig mit einer Schlaghülse und Schonhammer montiert.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden