Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?

  • VieleFragen
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Apr 2023 21:11 #11 von VieleFragen
VieleFragen antwortete auf Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?
Hallo Goldfield,

wie bereits oben bei bb geschrieben haben wir Bedenken wenn wir mit einem Transporter ohne Allrad in Ländern mit schlechten "Straßen"/Wegen/Wüste unterwegs sind. Ob das ein normaler Transporter schafft ohne Allrad... Wir waren schon in einigen Ländern unterwegs da waren die Wege auf denen wir unterwegs waren schon sehr sehr schlecht...
Problem bei Kastenwagen Transporter kann auch sein wenn ein Gebrauchter doch mal hin sein sollte, dass der gesamte teure Innenausbau für die Katz war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2023 21:44 #12 von bb
Ich habe eine Four Wheel Popup Kabine, gekauft beim Wohnkabinencenter als Leerkabine mit eigenem Ausbau, aktuell auf einem Navara D401, BJ 2014. Wir waren 2003/4 ein Jahr mit einem Toyota HZJ79 mit fester Wohnkabine von Innovation-Camper unterwegs, den wir leider 2011 wegen der Fahrverbotszone verkaufen mussten.
Mit der leichten Popup Kabine würde ich alle Outback Strecken fahren, die wir mit dem Toyota gefahren sind. Allerdings auf einem Hilux oder Isuzu D-Max, statt Navara. Das Aufstellen des Daches erfolgt mechanisch, nicht elektrisch. Da geht auch nichts kaputt.Aber natürlich ist kein Platz für die innenliegende Dischkabine.
Skiurlaub wäre im Popup nicht so toll, aber die Kabine ist heizbar und wenn es in der Nacht mal auf unter Null geht, kein Problem.
Allrad wird häufig überschätzt, robuste Reifen, Heckantrieb mit Diff Sperre, reichlich Bodenfreiheit und ein robustes Fahrwerk reichen auf Schlechtwegestrecken. Benötigt wird Allrad jedoch auf weichem Sand, bei Dünenquerungen, im Offroad Park,
Ein Transporter hat eine wesentlich bessere Gewichtsverteilung und kommt oft weiter, als ein Pickup mit großer, schwerer, riesiger Wohnkabine, überlasteter Hinterachse, …..
Tischer, Bimobil und Co sind keine Offroad Kabinen und nach tausend Kilometern Corrogations, wie im Outback Australiens fallen die auseinander.
Welche Art Fahrzeug du brauchst, hängt davon ab, wo du fahren willst.
Bist du überhaupt schon mal in einem Pickup oder Heavy Duty Geländewagen unter offroad Bedingungen unterwegs gewesen? Oder auf den alten Militärpfaden in den Alpen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 21:50 #13 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?
Bad Kissingen ist ein absoluter Pflichttermin, mehr Info gibt es sonst nirgends und bleibt dort unbedingt über Nacht auf der Camp Area, dort gibt es eine Fülle von Gleichgesinnten, die man auch Alle ansprechen kann und die meist gerne ihr Wissen weitergeben. Wir haben im Shuttlebus zur Messe ein sehr nettes älteres Ehepaar getroffen, die mit ihrem Toyota Landcruiser und einem Dachzelt Afrika komplett umrundet haben. Eine solche Kombination ist auch sehr zu überlegen, einfach weil der Toyota sehr robust ist und fast überall bekannt ist.

Beste Grüße und viel Erfolg für Euren Plan
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 22:29 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?
Natürlich ist solch Auto weltreisetauglich. Wenn das Wichtigste gemacht ist, die leichte Kabine drauf und los. Leicht ist wichtig, über 2700kg Gesamtgewicht sollte man da nicht liegen.
23 Jahre ist doch kein Alter für ein Reisefahrzeug. Mercedes Hauber, Dülos. Allesamt deutlich älter und immer noch unterwegs.
Die Wartung macht es, der Zustand natürlich auch. Wenn der Rahmen wie ein schweizer Käse löchrig ist, ist das durchaus blöd.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 11:48 #15 von bb
Stefan, zwischendurch war sogar von einer Bimobil Husky auf dem D22 die Rede oder von einer Tischer. Spätestens da wird es kritisch, auch wenn der Nissan perfekt gewartet wurde. Du selber:fährst strikt nach dem Motto "Leicht ist wichtig"
Ein D22 ist nun mal kein Hilux.
Einerseits ist 23 Jahre kein Alter, anderseits haben die wenigsten D22 dieser Jahrgänge überlebt, auch wenn die einige Jahre häufig auf Deutschlands Straßen zu sehen waren.

Meines Wissens hatte der 2,4l Ottomotor in der EU auch nur 83PS, keine 120.
Mit einem heavy metal Benz Kurzhauber sollte man einen Nissan Picup besser nicht vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 16:36 #16 von Iron
Der 2,4L Vergaser hatte 101 ps, der Einspritzer 120. Ich hab den MD21 als Vergaser 28 jahre gefahren, allerdings nur rund 135000 km. Der verbrauch lag bei 13-15 L /100km
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 17:30 #17 von bb
Da ich persönlich nur die Dieselversionen kenne, bitte ich meine Fehlinformation über den Otto zu entschuldigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 17:49 #18 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?
Bei gut gewarteten Fahrzeugen ist das Alter recht egal. Natürlich geht immer etwas kaputt. JEDES Teil ist halt 23 Jahre alt. Ob Abgasanlagenhalter oder das Zündschloss. Potential ist immer da, das etwas versagt.

Ich finde die Idee mit dem Benziner gar nicht schlecht, wenn gleich er auch durstig ist wie eine Kuh. Gerade unter Last und viel Winddruck...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2023 19:42 #19 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Nissan 2.4i D22 für Weltreise geeignet?
Servus,

Benziner sind weltweit gesehen vermutlich immer die bessere Wahl.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2023 13:40 #20 von PUrist
Einen 23 Jahre alten Nissan D22 für eine Weltreise her zu richten finde ich schon etwas verwegen.
Da müsste alles technisch überprüfbar und und objektivierbar dauerhaft einsatzfähig sein. Ist es aber wohl eher nicht; weder in der Überprüfbarkeit (nur mit höchstem Aufwand) noch in der Prognose zur Dauerhaftigkeit/Einsatzfähigkeit.

Wenn es ein Nissan sein soll, dann ein D40 ohne DPF, am besten nach Facelift 2010. Mit dem FL wurden weitgehend alle Anfälligkeiten ausgeräumt.
Rahmenverstärkung wäre Pflicht für eine schwere Kabine; egal ob D22 oder D40.

Ansonsten: Toyota ! Überall auf der Welt Ersatzteile zu bekommen und überall auf der Welt kennen sich die Schrauber damit aus.

Grundsätzlich muss bei dem angepeilten Alter des Fahrzeugs - zur Rahmenverstärkung - alles neu ans Fahrwerk, soweit nicht nachweislich erst kürzlich qualifiziert gemacht: alle tragenden Teile, Federn, Dämpfer, Domlager, Traggelenke/Querlenker, Koppelstangen, Lenkung…

Sonst wird nur das Fahrzeug zum Abenteuer, nicht die zu bereisenden Länder…

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden