Größere Batterie und/oder anderer Batterietyp

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26 Feb 2018 08:05 #51 von manfredsen
Moin Alain.
Such mal das Thema „AGM beim Limited“. Da hat Dirtymicha das sehr schön beschrieben und ohne Probleme eine Varta 80Ah verbaut.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

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26 Feb 2018 09:44 #52 von jastericka
Bis wieviel V startet der Ranger denn noch ohne Probleme. Wie weit darf die V -Zahl runter?

Sorry vielleicht blöde Frage

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
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26 Feb 2018 10:00 #53 von MAB
Hi,
ne, ist keine blöde Frage. Die Elektronik unterbindet sicher den Startvorgang bei entsprechender Unterspannung. Den genauen Wert kenne ich jedoch nicht.

Es geht aber nicht nur um die Spannung, sonder auch um die Leistung (V x A).

Ich denke, dass eine neue, qualitativ hochwertigen Batt. gleicher Ah-Leistung ausreichend ist.

Um bei Kälte eine deutlich höhere Startleistung zu haben, reichen 5-10 Ah mehr Nennleistung (=bei -15°C nur ca. 1 Ah mehr) nicht aus.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

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26 Feb 2018 11:01 #54 von jastericka
Welcher Batterietyp ist denn die orginale Batterie im Ranger.
Beim Ctek Ladegerät normal laden oder mit AMG

Grüße

Alain

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26 Feb 2018 13:25 #55 von Dirtymicha
Hallo Alain,

bei ca. 11,5V schalt das BMS alles aus was nicht unbedingt nötig ist an Verbrauchern , z.B. Radio , Lüftung , etc. Habs selber ein paar mal erlebt. Sollte die Batterie nur noch eine so geringe Spannung haben hat sie in der Regel auch eine geringe Ladung. Die 11,5 V reichen aber gerade so um den Motor zum starten. Darunter geht meistens nichts mehr.

Und im Ranger sind AGM verbaut, zumindest seit 2015. Wenn ich es noch recht vom Sommertreffen letztes Jahr in Erinnerung habe hast du FL. Dann sowieso AGM. Steht aber auch auf der Batterie drauf , ist bei der Original aber teilweise schlecht abzulesen da verdeckt. Also Ladegerät auf AGM.

Noch ein Tipp an alle : Neue Batterie immer vor dem Einbau laden , dann Einbauen , und dann das BMS per Forscan zurücksetzen. Somit sind die alten Parameter der vorherigen Batterie weg (alte Batterien werden anders geladen als neue) und bei gleicher AH-Leistung brauchst sonst nichts ändern.

Gruß Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
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26 Feb 2018 14:45 #56 von Kawi
entscheidend ist der Kaltstartstrom einer Batterie oder auch Kälteprüfstrom genannt.

einfach mal googeln.

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26 Feb 2018 15:29 - 26 Feb 2018 15:56 #57 von jastericka
Hallo Dirtymicha danke

fahre das VorFL , ist aber glaube ich die gleiche wie beimenm Bruder mit dem FL was noch ein Euro5 ist.

Habe so um 12 V bis 12,2 und wenn ich aufschliesse und starten will steht er bei 11,8V.

Also werde ich Sie mal mit dem CTEK Ladegerät aufladen und schauen wie Sie sich verhält. Komme somit vielleicht noch bis zum Herbst. Dann bekommt er eine neue Varta AGM mit 80AH, die pass ja gerade noch so rein.

Grüße

Alain

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Letzte Änderung: 26 Feb 2018 15:56 von jastericka.

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26 Feb 2018 15:54 #58 von MAB
Hi,

bei 1,8 V ist die Batt. aber hin oder waren 11,8V gemeint?

Beim Laden darauf achten, dass der Minus-Pol an der Fahrzeugmasse angeschlossen ist, nicht an den Minus-Pol der Batt. gehen, sonst spinnt danach das BMS.

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26 Feb 2018 15:58 #59 von jastericka
Hab verbessert sollten 11,8 V sein

Das mit dem Minuspol an die Karosserie wusste ich , aber dank für die Info :prost:

Grüße

Alain

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27 Feb 2018 08:12 #60 von Hallimasch
Hat denn jemand beim Ranger auch eine vernünftige Batteriespannung von 12,6 bis 12,8 Volt nachdem der Ranger eine Stunde gestanden hat ?

Gruß Andreas

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