Nach 6 zufriedenen rangerjahren muss ich fremdgehen ;-)

Mehr
08 Dez 2022 22:54 #11 von Goldfield
Am Ende läufts vermutlich doch erstmal auf e-fuels raus...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2022 07:58 - 09 Dez 2022 07:59 #12 von Bauernsfuenfer
e-fuels sind leider sehr ineffizient. Auf dem Weg dahin hätte man so viel Strom gespeichert, dass Elektroautos wieder sinnvoller wären, wenn da nicht die Knappheit der benötigten Rohstoffe wäre. Außerdem ist das Verbrennungsergebnis der e-fuels auch nicht sauberer. Man hätte also nichts gewonnen.

So Leid es mir tut, aber ich glaube wir werden uns damit abfinden müssen. Früher haben wir bis 125 ccm³ ausschließlich 2 Takter gefahren. Einen 4 Takter hättest du uns als Kiddies nicht verkaufen können, weil die einfach nicht so gut gegangen sind. Jetzt seh ich nur noch 4 Takt 125er herumfahren - die Kiddies kennen es nicht anders.

Genauso wirds mit heute noch bekannten großvolumigen Motoren passieren. Wenn da nicht mal was als Oldtimer überlebt, so sterben die einfach aus. Bin nur gespannt wie das dann in Zukunft wird. Man kriegt ja heute schon kaum mehr ein normales Auto an das man mehr als 1400 Kg dranhängen kann (wir schauen gerade für meine bessere Hälfte und sie will einfach mal Heuballen oder auch mal das Pferd ziehen können). Das scheint aber auch keine Anforderung mehr zu sein. Früher konnte das jeder Mittelklasse Kombi mit Diesel Motor.

Und dann bist halt beim "Privatfuhrpark". Dann hast den Alltagswagen als Elektroschleuder. Der wird aber nur geleased, weil da willst du keine Reparatur oder gar einen Akku zahlen. Und dann gibts noch den Oldtimer der noch was ziehen darf. Aber der steht sich die Reifen eckig. Macht er bei mir heute schon fast. Auf Arbeit fahre ich nicht mehr und in den Wald fahr ich zu 99% doch mit dem Traktor. Heute steht wieder Heu holen an. Da brauch ich ihn mangels Alternativen wieder.

Diese Zukunftserwartung ist übrigens auch der Grund warum ich so mit Konservierung und Wartung hinterher bin. Ich hab einfach keine Idee welches Auto sonst in Zukunft solche Jobs übernehmen kann. Deshalb soll er halten.
Letzte Änderung: 09 Dez 2022 07:59 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
09 Dez 2022 08:02 #13 von PIPDblack
Was effizient ist und was nicht, wird man sehen.
Wenn wir hier an der Küste Strom aus Windkraft übrig haben, können wir den sehr gut zur energieintensiven Wasserstoffherstellung nutzen, statt die Windräder abzustellen und den Windmüllern Phantomstrom zu bezahlen.

Und ja, der Mustang V8 würde dann ein Gebrauchtwagen werden. Aber da mache ich mir keine Sorgen. Das Angebot wird schon da sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2022 22:07 #14 von PLS22

mrbigshot schrieb:
die tatsache aber dass zukünftig beim limited z.b der chrombügel satten aufpreis kostet und es ne achssperre nur für den wildtrack serie gibt haben das fass zum überlaufen gebracht. Vorallem hätte der neue in der leasingrate 50% mehr gekostet als mein letzter - mit weniger motor und weniger ausstattung.

Ich kann wie gesagt nix schlechtes über den aktuellen ranger sagen aber der mitsu v80 ist sowas von cool dass ich mich ohne wehmut getrennt habe.


Oh man,, da bin ich ja froh doch noch einen der letzten "alten" bekommen zu haben. Satte 32 % Rabatt auf den Listenpreis habe ich noch bekommen. Das ist beim neuen Modell (noch) nicht drin.

BTW... ich finde der alte sieht außen besser aus. Innen ist der neue besser.. jedenfalls optisch.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2022 12:25 #15 von mrbigshot

PLS22 schrieb:
Oh man,, da bin ich ja froh doch noch einen der letzten "alten" bekommen zu haben. Satte 32 % Rabatt auf den Listenpreis habe ich noch bekommen. Das ist beim neuen Modell (noch) nicht drin.

BTW... ich finde der alte sieht außen besser aus. Innen ist der neue besser.. jedenfalls optisch.


Man müsste abwarten wie der neue in echt aussieht . Nur von fotos zu urteilen ist so ne sache. Ob mir das tesla-style tablet namens sync4 gefällt muss ich noch entscheiden .

Befürchtungen habe ich beim permanentallrad. Ich wage zu behaupten dass es kein echtes , manuell sperrbares mitteldiff sondern ne visco oder lamellenkupplung mit selbstsperreffekt werden wird. Das wäre in schwerem gelände nen nachteil .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 16:43 #16 von derNiederbayer
also mir hat das "Tesla-Style-Tablet" im Mustang Mach E überhaupt nicht gefallen. Ich gehe schwer davon aus, dass es im Ranger nicht besser aussieht.
Ich finde es mittlerweile eh absoluten Schwachsinn mit den übertriebenen Bildschirmen zulasten bedienfreundlichkeit.
Das Handy darft nicht bedienen, aber durch 25 Untermenüs musst und darfst dich durchklicken wennst die Lüftung verstellen willst.
Ist halt billig .....

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2022 17:35 #17 von mrbigshot
Mal ne offtopic frage an alle die den 2.0 liter ranger haben : hat der eigentlich wie zb der 3.2 nen mechanischen visco/visctronik kühlerlüfter oder einen elektrisch angetriebenen ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 17:42 #18 von PLS22
Also für mich steht fest, dass der Innenraum des neuen Ranger wesentlich besser aussieht. Das Lenkrad ist Formschön, die Displays, der kurze "Schaltknüppel", der Drehregler für die Automatik.... sieht klasse aus. Der alte Innenraum sieht veraltet aus und weist günstige Materialien auf.

ABER.... die Bedienung über die Displays ist ein KRAMPF. jeder der auch mal auf schlechteren Straßen unterwegs ist, wird wissen, wie viel besser ein echter Knopf ist. Das war auch bei mir ein Grund noch zum alten Modell zu greifen. Es soll einfach funktionieren. Ich will nicht so viel auf dem Display arbeiten. Einen dicken Knopf findet man zur Not auch blind.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 17:43 #19 von PLS22

mrbigshot schrieb: Mal ne offtopic frage an alle die den 2.0 liter ranger haben : hat der eigentlich wie zb der 3.2 nen mechanischen visco/visctronik kühlerlüfter oder einen elektrisch angetriebenen ?


Wie genau sehe/merke ich das?

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrbigshot
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2022 20:46 #20 von mrbigshot

PLS22 schrieb:

mrbigshot schrieb: Mal ne offtopic frage an alle die den 2.0 liter ranger haben : hat der eigentlich wie zb der 3.2 nen mechanischen visco/visctronik kühlerlüfter oder einen elektrisch angetriebenen ?


Wie genau sehe/merke ich das?


Wenn du beim kühler auf das lüferrad guckst siehst du ob dieser mechanisch über den flachriemem angetrieben wird oder eben nicht .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden