Hat schonmal wer nen AGR-Reiniger für in den Tank ausprobiert?

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16 Feb 2023 14:54 #11 von D23

Scubafat schrieb: Bläst sich das AGR wieder etwas frei nach Vollgasfahrten?


Nein.
Das Zeug ist wie Schmiere, an bestimmten Ecken und Kanten wie trockener Senf.
Wenn sich etwas "Senf" löst, dann geht es durch das Ventil in den Brennraum und schwupp - weg ist es.
Vollgas ist Teillast.
Beschleunigen mit Bleifuß ist Volllast.
Bei Volllast (Beschleuinigen) ist die AGR geschlossen, dann bei Vollgas im Fahrbetrieb wieder teiloffen.
D.h. mit Vollgasfahrten versorgt man die AGR sehr gut mit Rußpartikel.
Jeder wie er mag.
;)

Grüße
Klaus

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16 Feb 2023 14:59 #12 von D23

Bauernsfuenfer schrieb:
Ich glaube nicht dass sich da was "frei blasen" kann. Das wirklich blöde beim AGR ist ja, wenn es eben nicht mehr schließt und man immer Abgas in der Ansaugung hat. Dann fehlt Drehmoment. Ordentlich.

Das größere Problem sehe ich beim AGR Kühler. Der kann angegriffen werden und damit undicht werden. Und dagegen hilft kein Mittelchen, da muss getauscht werden.


Wenn das AGR nicht mehr schließt, das ist vergleichsweise einfach - die Ansaugstrecke abbauen, mal reinschauen.
Meist ist man schon direkt am richtigen Punkt, einfach den Schmodder rausnehmen.
Oft hat ein MSG eine Stellglieddiagnose - mehrfach ablaufen lassen und nochmals sauber machen.

Grüße
Klaus

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