Norwegen September 2012

Mehr
25 Nov 2012 22:45 #11 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
Moin!

Schöne Bilder, danke für´s Einstellen.

Sach ma... ist das auf dem vorletzten Bild die Adolskanone (dort war ich auch vor einigen Jahren) ? Wenn ja, wart ihr außer Trondenes/Harstad bzw. den Vesterålen auch auf den Lofoten?

Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MeinRanger
  • MeinRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Nov 2012 23:48 #12 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf Norwegen September 2012
Norge er et veldig vakkert land, hele året.

Norwegen hat zu jeder Jahreszeit seine Reize und Schönheiten. Bin extra in der Nachsaison gefahren da dann kaum noch Touristen unterwegs sind. So kann man alles in Ruhe anschauen. Gesamt wurden etwa 3400 km zurück gelegt. Der Ranger ist ein super Zugfahrzeug, bequem, sparsam, hohe Zugkraft schon bei niedriger Drehzahl und sparsam im Verbrauch.
Ein paar Eckdaten der Fahrt: Fähre Sassnitz-Trelleborg, Göteborg, Oslo,Gol,Lærdal, Bergen, Odda, Røldal, Hovden, Bygland, Kristiansand, Kap Lindesnes, Fähre Sandefjord-Strömstad und wieder gen Heimat.
Die Kanone ist die "Batterie Vara" in Møvik bei Kristiansand. Sie ist voll funktionstüchtig. Ursprünglich sollten 4 Kanonen installiert werden. 3 wurden fertig. Das Schiff welches das Rohr für die 4te bringen sollte wurde bei der Überfahrt versenkt. Norwegen übernahm die Anlage nach den Krieg selber für die Landesverteidigung. Bei der Stillegung wurden die beiden anderen verschrottet.
Diese auf den Foto wurde als Museum erhalten. Bei der Besichtigung war zufällig ein Reporter aus Dänemark da, der mehr über diese Anlage erfahren wollte. In Hanstholm auf dänischer Seite steht die Gegenkanone. (wir hatten uns bei der Führung sehr lange mit den Chef unterhalten)

Gruß Ringo

MfG Ringo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 15:25 #13 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
Moin Ringo!

Danke für die Erklärung, dann habe ich mich wohl geirrt.
Sieht dem Teil aber auch echt ähnlich...

[url]Guckst du...[/url]

Vor 2 Jahren waren wir mit dem WoWa bis zum Eismeer hoch (Gesamtstrecke 7300Km). Ein Erlebnis, welches wir nie vergessen und auch nicht missen möchten. Im nächsten Jahr ist eine Lofotentour geplant, daher meine gestrige Frage. Hätte ja sein können, daß du bezüglich dessen noch ein paar Tipps in petto hättest. :D

Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MeinRanger
  • MeinRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Nov 2012 19:46 #14 von MeinRanger
MeinRanger antwortete auf Norwegen September 2012
Moin Klaus,
für paar mehr Infos zur Kanone schaue bitte mal hier: http://www.kanonmuseet.no
Das letzte mal war ich 2002 oben. lang lang ist's her :k_s_cry
Daher hatte ich bei Facebook einen ehemaligen Kollegen angeschrieben wie es jetzt mit der Maut funktioniert. Antwort kam prompt: "Hei Ringo: Nei du trenger ikke brikke , noen steder er det kontant , ellers får du regning i posten."
Nach und nach kommen nun die Rechnungen per Post an. Begünstigster ist Euro Parking Collection plc die ein Konto in Deutschland haben.
Persönlich würde ich die E4 bis Sundsvall fahren und weiter Richtung Mo i Rana. Die Lofoten stehen bei mir auch aufen Plan. :-)

Gruß Ringo

MfG Ringo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2012 18:56 #15 von outlaw
outlaw antwortete auf Norwegen September 2012
Moin Ringo!

Tja, daß war noch "Deutsche Wertarbeit"! :wink:
Wenn man sich für sowas interessiert, gibt es in Norge so einiges davon zu sehen.

Persönlich würde ich auch immer eine Route (entweder Hin-oder Rücktour) auf schwedischer Seite machen. Das ist auch ein schönes Land und der Diesel ist günstiger.

Die E4, insbesondere von Stockholm bis Lulea empfanden wir als sehr eintönig und es ist darüberhinaus ein Umweg in Richtung Lofoten. Mir gefällt der Inlandsvägen (45) am Besten (sehr einsam und klasse Rastplätze) und den werden wir bis kurz vor Arvidsjaur und dann weiter über den Silvervägen (95), bis zur E6 eiern.
Angedacht ist dann die Fährverbindung Skutvik - Svolvaer, kostet zwar nicht wenig Kohle, aber für die Strecke auf dem Land/Brückenweg sind das über Narvik 350 Km Strasse mehr und bei den Dieselkosten relativiert sich das dann auf ein Minimum.

So, aber ich will dir hier deinen Thread nicht zutexten, denn hier geht´s schließlich nicht um meine Urlaubsplanung, sondern deinen schönen Urlaubsbericht! :wink:

Also, nix für ungut.


Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 17:35 #16 von flamingo
flamingo antwortete auf Norwegen September 2012
Moin,
ja Norge ist eine Reise(und mehrere) wert.
Ist aber nicht's für Sonnen und Temeraturfanatiker. :mrgreen:
Ist mehr was für die hartgesotenen.
Kjerag,Preikestolen war bei Euch nicht auf dem Program?
Ist n guter Fußmarsch durch die Landschaft,wo nicht jeder hinkommt.(außer mit dem Fallschirm oder Helikopter) :shock:
Mit der Flamsbana sind wir nicht gefahren.

Gruß Torsten
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 10:38 - 01 Dez 2012 11:36 #17 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Moinsen!

Oi, ein neuer Norwegenfaden! 8)

Danke, schöne Bilder! Da kommen gleich die Erinnerungen... :)

Wir waren dieses Jahr bis über den Lyngefjord hoch, insgesamt knapp 9000 km haben wir abgerissen. Man findet immer wieder tolle Gegenden, auch wenn man schon x-Mal in Norge war.

Hier unser Beitrag, mal sehen, ob die "Hochladetechnik" wieder rumzickt...

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 01 Dez 2012 11:36 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 10:51 - 01 Dez 2012 11:12 #18 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Mehr Bilder...

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 01 Dez 2012 11:12 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 10:59 #19 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Noch mehr...

[attachment=0:2wi7uq0p]IMGP1167.jpg[/attachment:2wi7uq0p]

Link zu Hamarøy: http://maps.google.de/maps?q=Hamar%C3%B ... en&t=m&z=8

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 11:06 #20 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Norwegen September 2012
Und noch mehr!

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden