Frankreich-Normandie im Juni (Vorsaison)

Mehr
01 Jul 2015 23:14 #1 von BigPit
Frankreich-Normandie im Juni (Vorsaison) wurde erstellt von BigPit
Da der geplante Norwegentripp mit dem neuen Wohnmobil ins Wasser fiel, disponierten wir flux um und es ging mal wieder in unser heiß geliebtes Frankreich.

Vorab, die Reise ist auch mit Pickup-Dachzelt, oder mit Wohnwagen hinterm PU zu empfehlen.

Anfahrt :
Eifel - Aachen - Liege - Namur - Mons - Amiens - Rouen - Le Havre – Caen bis zum ersten Stop in Lion sur Mer
Ankunft CP Oasis, Donnerstag später Nachmittag. Ein ganz einfacher CP, aber sauber und direkt am Atlantik.



Näher kann man fast nicht stehen. Nur war das PitMobil am nächsten morgen so gesalzen, dass der Blick aus der Windschutzscheibe wie bei Nebel mit Sichtweite 30m war .
In Lion Sur Mer fanden wir gleich am ersten Abend ein nettes kleines Restaurant wo es leckeres aus dem Atlantik gab.


Sonntag morgen ging es dann weiter. Grobe Richtung Cap de la Hague.
Da und die Küste von Lion Sur Mer bis hoch nach Cherbourg aus früheren Touren schon bekannt war und uns der Sinn nicht nach Kriegsschauplätzen, Kriegsgräbern, Museen usw. stand, zogen gleich durch bis hinter Cherbourg und tingelten dann die Küstenstrasse entlang ums Cap bis nach Les Pieux.

Hier hatte uns unser ACSI Campingplatzführer verraten, sei ein guter Campingplatz.
CP „Le Grand Large“, --> Link
ein toller und gepflegter 4 Sterne Campingplatz, der in der Vorsaison viel Komfort zu günstigem Preis bietet.




Auf Grund der schlechten Atlantikheizung habe wir das Hallen und Freibad des CP des öfteren genutzt.
Auch im "Bruddelbad" ließ es sich gut aushalten.
Die Lage und der Strand ein Traum.




Eigentlich wollten wir auch nach 2 Übernachtungen weiter, es hat uns jedoch sooo gut gefallen, dass es letztlich 11 Übernachtungen wurden.

Einkaufen kann man gut im 4km entfernten Les Pieux, 2 gute Restaurants gibt es im Nachbarort Sciotot. Die Wochenmärkte in Les Pieux und Flamanville sollte man sich ebenfalls mal angesehen haben.



Tomaten in allen Formen, farben, Größen.


Wir hatten unser Quad mit dabei und konnten so gut und gemütlich die Küste und Umgebung erkunden ohne jedes Mal alles verräumen zu müssen.
Klasse und nun erprobte Idee. In Zukunft wird das Quad unser ständiger Begleiter sein.


Klar das wir abends auch mit dem Quad die umliegenden Restaurats abklapperten


Am zweiten Abend saßen wir gemütlich oben auf dem kleinen Deich und warteten auf den Sonnenuntergang als ich ganz weit entfernt draußen auf dem Atlantik irgend was großes aus dem Wasser springen sah. Das konnte ich mehrmals beobachten und machte meine bessere Hälfte darauf aufmerksam….natürlich war DA dann nix mehr zu sehen und es kam die Frage wie viel des guten Rotweines ich schon hätte……..WEIBER..

Dann sprang wieder was aus dem Wasser und über etwa 20 Minuten hinweg konnten wir eine ganze Schule Delfine beobachten die die Küste entlang nach Norden zog. Wir konnten sogar ein Beweißvideo machen. Hätte uns sonst eh keiner geglaubt.

Frankreich als Land der guten Küche und Köche:
Wer mich /uns vom lesen her kennt, weiß das es auch immer was leckeres zu essen gibt. Daher lasse ich Euch auch gerne an den kulinarischen Genüssen teilhaben.
Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich.


Moules a la Camembert...leckerrrrrrr

Selbst gegrilltes gabs natürlich auch.




Wo wir sind ist auch unser Hund nicht weit.
Urlaubsbekanntschaften unter Hunden. Wir trafen ein Forumskameraden (Wohnmobilforum) mit Frau und Hunden auf dem CP.
Hier unsere Fellnasen
Das braune Ungetümselchen ist unsere Plüschnase. Die hübsche Diva ist die Plüschnase von Frank.




Der alte Mann und das Meer mit Hund...




Unser Plätzchen, gleich hinterm Minideich, etwa 20-25m von der Flutgrenze weg.



Es hat uns allen dort gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass wir da nochmal hinfahren werden. Die 820km sind es wert.

Für die jenigen, die Vorbehalte gegen Frankreich haben, oder Angst vor Vorurteilen der Franzosen haben, vergesst alles was ihr schlechtes hörtet.
Wir hatten auf unseren ganze Frankreichreisen (werden wohl 16 oder 17 gewesen sein) noch nie Problem,e und ich selber spreche die Sprache auch nicht, bzw. nur mit Händen und Füßen, sowie Wörterbuch.
Die Franzosen sind ein stolzes Völkchen und haben eher ein Problem mit dem Engländern. Also sprecht mit allen Hilfsmitteln Deutsch-Französich, aber lasst die Franzosen mit englisch anfangen. NICHT umgekehrt ! Dann klappt es wunderbar :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 00:44 #2 von Richard
Hi Peter,

hast paar schöne Bilder dabei, sieht nach Erholung aus. Und die Futterage, mmmhhh, sieht lecker aus. :daumenhoch:

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jul 2015 08:32 - 02 Jul 2015 08:35 #3 von Redneck
Hey Pit!

Vielen Dank für die schönen Bilder und die kulinarischen Einblicke... DU bist schuld, daß ich jetzt am morgen schon Hunger kriege!!! :rote_karte: :lol:

Diese Gegend wäre auch mal eine Reise wert, muß ich sagen!!!

DA ich ja auch erst in Frankreich war (aber im Süden) kann ich Dir voll zustimmen: Wir hatten kein einziges Mal Sprachprobleme, auf den C-Plätzen haben die sehr gutes Deutsch gesprochen, wenn nicht, dann englisch, unsere gesammelten (minimalen) Französischkenntnisse und wenn das nicht ausreichte, Hände und Füße!!! Allesamt sehr nett, ich hatte da auch ein wenig Bedenken, aber die wurden jetzt echt zerstreut! :daumen:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 08:35 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 09:12 #4 von takanata
Guten morgen Pit,
vielen Dank für Deine tollen Bilder und den Bericht. Ja Frankreich hat es mir auch
angetan. Kommt auch wieder auf das Reiseziel drauf.
Da bekommt man ja schon am frühen Morgen einen Mordshunger :haben_will:

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 10:20 - 02 Jul 2015 10:26 #5 von BigPit
Danke für die Rückmeldungen. Freut mich wenn bischen Resonanz kommt. Ich habe aber gerade gesehen der Link zu dem CP klappt nicht. Ich hänge Euch den hier mal rein.

www.legrandlarge.com

Den Platz lege ich Euch echt ans Herz. Wir zahlten mit ACSI für Wohnmobil, 2 Personen, Hund, Anhänger, Quad und einem Komfortplatz gleich in erster Reihe am Meer, 16,60€ den Tag !!! Und das für einen 4 Sterneplatz.
Allerdings Vorsaison und ACSI.
Jetzt wo auch in Frankreich Ferien sind empfehle ich vorherige Reservierung und die Preise liegen dann natürlich oberhalb der 40.--€ Grenze. Aber keine Sorge, der Strand ist dort so weitläufig, dass auch jetzt keine Überfüllung zu fürchten ist. An der atlantikküste verteilt sich der Tourismus eh sehr gut. Wir haben auch in der Ferienzeit immer problmlos was in unseren Wunschregionen gefunden.

An der franz. Mittelmeerküste sieht das anders aus. Da ist es jetzt proppevoll und aus allen Richtungen dröhnen die Freiluftdiscos und Animationsprgramme....NIX für uns, aber für Familien mit Kindern natürlich wiederum ideal.

Ich stelle die Tage noch weitere Bilder hier ein.

Weitere Reiseberichte folgen.

Südfrankreich
Arcachon, Cap Ferett
Ile Oleron
Nantes / Piriac sur Mer
Le Touquet Paris Plage
Merville-Franceville
Voiles Roses, Etretat
Irland, Südwestküste

usw.

So nach und nach tippsele ich euch bischenwas zusammen. Wäre toll, wenn sich hier im Reisebereich " Auf Achse" eine gut sortierte Reiseerfahrungsecke entwickeln würde.

Für die Camper unter uns empfehle ich die ACSI Reiseführer und den/die ADAC .

Nachtrag: "Tschulligung" das ich mit meinen Bildern dem ein oder anderen schon Morgens Hunger verschaffe....aber so isss dat mit meinen Berichten.

Frankreich ist übrigens ein soooo teures Land, wir mussten uns zum Abendessen ( selbergrillen) ein einziges Steak teilen.




Das Scheibchen Kuh war so dick, wir konnten es auf der Kante stehend grillen :-)
1960gr Kuh....hmmmmmmmmm

Aber beim Standspaziergang verteilt sich das wieder.
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 10:26 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauerländer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 13:05 #6 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Frankreich-Normandie im Juni (Vorsaison)
Hallo Pit,
oh, Entspannungsurlaub, schön.
Danke für den Bericht und die Bilder.
Ich bin von Mitte bis Ende Mai mit WoMo von der Normandie bis in die Bretagne gefahren, 3500km :woohoo: . Sehr schöne Gegend.
Aber ich hatte im Gegensatz zu Dir kein weiteres Fahrzeug mit, daß schränkt schon erheblich ein.
Da für nächstes Jahr Arcachon / Cap Ferett auf dem Plan stehen bin ich auf Deine Reiseberichte schon gespannt. Dann aber mit PU und WoWa.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jul 2015 13:35 - 02 Jul 2015 13:37 #7 von Dynomike
Das nenne ich mal ein Männersteak!

Hat das auf dem SoH einwandfrei geklappt und hat eine Lage Kohlen gereicht?
Mit der seitlichen Hitze habe ich mit meinem noch nie gearbeitet.


Btw.: schöner Bericht ;)

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 13:37 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 15:13 - 02 Jul 2015 15:16 #8 von BigPit
Gerd, das Quad auf dem Ahnkänger mitzunehmen war auch meine erste Erfahrung mit so einer Kombination und ich muss sagen, ich bin 100% begeistert.

Den Anhänger habe ich mir zunächst mal von meinem/unseren besten Freund geliehen. (Mein eigener Anhänger ist für den Zweck zu groß und ungelenk).
Ohne Tempo 100 Zulassung des gespann habe ich in Deutschland und Belgien eine Reisegeschwindigkeit von 95-96 lt. Navi eingehalten. In Frankreich dann mit 105-110kmh und Tempomat laufen lassen. Man fährt so Stressfrei und der Verbrauch lag bei um die 11 Liter. Da kann man nicht meckern.
Incl. Pinkel, Tank und Hundepausen hatten wir über die 820km Strecke Heimweg auf einen Rutsch, einen reinen Schnitt von 82km die Stunde. Auch das geht klar. Wobei auch etwas Stau mit bei war.
Gut verladen und gezurrt war das kein Problem. Der Anhänger ist so passgenau, dass auch die Rampen bein verzurren des Quad gleich mit gesichert waren. Einfach seitlich in ausgeklapptem Zustand reinschieben und praktisch mit zu verzurren..



Starklar, abfahrt morgens um 8.Uhr


Auf dem Weg runter zum Cap Ferret empfehle ich Dir einen Abstecher zur Ile Oleron und diesen CP hier. www.camping-les....com/

In der Gegend des Cap Ferret schau Dir den hier mal an. www.trucvert.com/
Wir waren da sehr zufrieden.

Bilder habe ich jetzt auf die schnelle keine da. Die muss ich erst aus unserer Urlaubskiste graben und einscannen. Das waren noch Touren in der prädigitalen Ära.


Dynomike,
der SoH hat sich bei dem Urlaub schon bezahlt gemacht. Ratzfatz (10-15 Minuten) grillbereit und man hat eine schöne gleichmäßige und ruhige Grillerei.
Eine Lage hat bei unserer ganzen Grillerei gereicht, wobei ich Holzkohle und Grillies mische.
Nach dem Grillen zusammenklappen, 3-5 Minuten oben offen die Grillroste freibrennen udn dann den Riegel zuschieben. Ein Teil der Kohlen bleibt fürs nächste Mal übrig.
Das mit der brandsicheren Tasche klappt übrigens auch.
Ich bin von dem Ding begeistert.
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 15:16 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
02 Jul 2015 15:33 - 02 Jul 2015 15:35 #9 von Dynomike
Meinen SoH habe ich auch schon seit Jahren im Betrieb. Immer im Womo und an der Rennstrecke dabei. Geniales kleines Ding. Bin damals über den Grillsportverein darauf gestoßen.

Letztens habe ich mir für 50,-- einen weiteren geschossen. Quasi als Backuplösung. ;)
Ist noch unbenutzt da der altre noch Top ist. Was ich gesehen habe ist, daß die Tasche nochmal verbessert wurde.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 02 Jul 2015 15:35 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 16:45 #10 von takanata
Hallo BigPit,
wir haben weder den Acsi noch den ADAC. Dann könnte ma ja auch auf diesem Cp mal einen Stop einlegen. Wieviel macht es denn ausmit demAcsi oder ADAC.Kann doch soviel auch nicht sein, oder ?

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden