Flaschenzug oder Winde?

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
28 Nov 2012 19:27 #11 von Raptor
Raptor antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
Das funktioniert schon. Im Prinzip ist das das gleiche wie das Ziehen nach vorne.

Die Winde zieht das Seil ein, der Zug Punkt ist in dem Fall die Anhängerkupplung, und da das Auto beweglich ist wird es durch die beiden festen Ankerpunkte nach hinten bewegt.
Auf dem Seil ist überall derselbe Zug. Durch den Flaschenzugeffekt mit Rolle 2 + 3 + Ankerpunkt 3 wirkt nach hinten die doppelte Kraft als nach vorne die Zugkraft geht also nach hinten.

Oder noch anders ausgedrückt, das Seil zwischen Ankerpunkt 2+3 zieht sich zusammen und wird dadurch kürzer und zieht das Auto zurück.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
28 Nov 2012 19:45 #12 von Raptor
Raptor antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
Hier mal ein Film zum besser verstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=_4tI3HtgdCY

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 20:07 #13 von flamingo
flamingo antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
Ja,wieder was dazugelernt.
Danke :wink:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 20:18 #14 von Xolger
Xolger antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
:D
Bis ich die Konstruktion im Gelände verlegt habe habe ich das Fahrzeug mit weniger Kraftaufwand mit dem Hebelseilzug schon geborgen...
Eine elektrische Seilwinde vorn am Fahrzeug brauche ich, wenn ich die Camel Trophy gewinnen will oder eine vergleichbare Rally. Und habe dann eine (gern mechanische oder hydraulische) Profiwinde, die auch mal länger durchhält als zweimal die Seillänge aufzuwickeln.
Für alle anderen, die dreimal im Jahr das große Abenteuer in der Kiesgrube suchen kommt dann die ganz große Enttäuschung, wenn die billige Chinawinde das Seil einmal stramm zieht und dann Rauchzeichen gibt. Ganz abgesehen davon, dass sie sich überhaupt erst festgefahren haben, weil vorn am Fahrzeug an ungünstigster Stelle Gewicht hängt und den Böschungswinkel verschlechtert.
Im wahren Leben brauche ich eher ein Zugmittel, mit dem ich frei in alle Richtungen ziehen kann. Das ist für normale Einsätze ein Greifzug, für Profibedarf ein Seilspill mit Motorsägenantrieb. Und weil man als vernünftiger Mensch Abenteuer ohnehin nicht allein angeht wird sich auch immer jemand finden, der am Lenkrad dreht und zart Gas gibt.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 20:21 #15 von bb
bb antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
Das könnte natürlich klappen, wie in der Skizze gezeichnet. Aber da werden locker 60 bis 80m Seile und Gurte benötigt. Die hat man ja auch immer griffbereit ;) Und die Anschlagpunkte müssen auch gefunden werden und halten.
Einfacher wäre vielleicht, die Winde abnehmbar zu montieren, so dass sie auch hinten angesetzt werden kann, zum Beispiel auf der AHK. Das hätte auch den Vorteil, dass die Winde bei Nichtgebrauch in der Garage, im Keller oder auf der Ladepritsche untergebracht werden kann. Wenn es denn überhaupt die E-Winde sein muss.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2012 20:39 #16 von flamingo
flamingo antwortete auf Flaschenzug oder Winde?
Naja,
das beispiel gibt ja auch die möglichkeit,wie man es auch anders machen kann,als nur die Standartversion.
Ich finde es schon gut,auch kreative Möglichkeiten zu sehen,und im Bedarfsfall zu nutzen. :wink:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden