Kleben oder bohren? Befestigung eines Schnorchels

Mehr
25 Feb 2015 10:30 - 26 Feb 2015 07:44 #1 von Xenator
WOW!
Danke für den Schnorchellink!

webshop.horntoo....html


Der kostet nur 69€ und man muss noch nichtmal ein Loch in den Kotflügel sägen wie beim Safari. Zumindest laut Produktbeschreibung.

Ach... ich wollte zwar keinen aber bei DEM Preis!

Er gefällt mir optisch auch mindestens genau so gut wie der Safari.
Nur bei dem Blinker bin ich mir unsicher. Beim Limited sind die Blinker ja im Spiegel - nicht das der Schnorchel dann da ein Loch hat. :huh:
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 07:44 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 11:39 #2 von Jabelo
Hi Xenator,

das mit dem Blinker hatte ich vorab geklärt. Man kann den Teil für den Blinker heraustrennen, muss man aber für den limited nicht.
Der Schnorchel wird am A-Holm mit zwei Löchern befestigt.
Da ich grundsätzlich ungern ein Fahrzeug anbohre, hab ich mir den Schnorchel nun mal bestellt (wird heute zugestellt) um mir an zu sehen, wie man ihn sonst befestigen könnte (Klemmung? Nur mit Karosserieklebemasse am A-Holm entlang kleben? Ich weiß es noch nicht...)

Wenn ich die Teile heute bekomme, mache ich mal ein paar Bilder. Zum montieren warte ich aber auf besseres Wetter, da ich nur ne Freiluftgarage habe ;)

Nachteil dieses Schnorchels ist, dass man das Oberteil nicht nach hinten drehen (z.B. um vor Schnee zu schützen) oder abnehmen kann (um z.B. einen Zyklonfilter auf zu setzen).

Aber bei 69.- Euro habe ich auch kein Problem das Oberteil ab zu trennen und mir eine DIY Lösung aus dem Baumarkt zu überlegen.
Ein bisserl hinderlich ist der nicht kreisförmige Querschnitt, aber mal sehen.

Liebe Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2015 11:48 #3 von Redneck
Servus Ben!

Das geht beim TJM-Schnorchel auch nicht, das nach-hinten-drehen, und der kostet etwas mehr! ;) Stört aber nicht, fahren jetzt schon seit Jahren damit rum, ohne ein Problem. Für das Aufsetzen eines Zyklonfilters müßte man wohl etwas basteln, aber da ich nicht in die Wüste fahre, ist mir das relativ egal. :lol:

Die zwei Löcher, die man in den A-Holm bohren muß, sind auch überhaupt kein Problem. Es gibt aber mittlerweile echt gute Industriekleber, vielleicht wäre da was dabei - die sollen bombenfest halten!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 12:20 - 25 Feb 2015 12:25 #4 von Jabelo
Servus Jürgen,

danke für die Info und Deine Erfahrung.
Ja der Zyklonfilter ist so ne Sache. Der wäre schon wünschenswert für unsere Nordafrikatour.
Allerdings wenn ich überlege, dass meine Eltern mit ihrem Mazda B2500 und Tischerkabine ca. 25tkm auf Staubstrecken durch Albanien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien, Israel, Libanon, Tunesien, Marokko, Spanien (natürlich nicht alles auf ein Mal) gefahren sind und mein Pa halt vorher ab und an den Luftfilter ausgeklopft und abgepustet hat und von Zeit zu Zeit einen Ölwechsel gemacht hat,
dann kommt mir der Zyklonfilter etwas übertrieben vor.

Andereseits ist das auch eine andere Motorengeneration.

Grüße, Ben

P.S.: Da ist mir gerade eingefallen, was mein Pa mir gestern am Telefon gesagt hatte, als ich ihm erzählt habe, dass wir uns nen Schnorchel besorgt haben. Wir hatten uns zuvor über unsere gemeinsame geplante Südenglandreise unterhalten und er darauf: "Wieso Schnorchel? Wolltet ihr nicht die Fähre nehmen?" :P

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 12:25 von Jabelo. Begründung: Was mir noch eingefallen ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2015 12:29 #5 von Redneck
Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der Afrikafahrer, würde aber sagen, wenn Du bei Deiner Tour abend mal nach dem Luftfilter schaust und den mal reinigst, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Zyklonfilter. Das ist natürlich beim Safari-Snorkel klar besser, da der gerade nach oben aufhört und es die Zyklon´s serienmäßig gibt.

Beim TJM oder anderen wie den von Dir ins Auge gefaßten müßte man da selbst was basteln, wo man den Filter draufsetzen könnte, also quasi eine Biegung mit einem Knick wie bei einem Ofenrohr, damit der Schnorchel gerade aufhört und man einen Zyklon-Filter draufsetzen kann.

Aber es gibt auch Afrika-Fahrer ohne Schnorchel, und die kommen auch wieder heil zurück, deswegen würde ich mir da nicht so den großen Kopf machen.... ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Feb 2015 12:57 #6 von Ranger OD

Jabelo schrieb: Da ich grundsätzlich ungern ein Fahrzeug anbohre, hab ich mir den Schnorchel nun mal bestellt (wird heute zugestellt) um mir an zu sehen, wie man ihn sonst befestigen könnte (Klemmung? Nur mit Karosserieklebemasse am A-Holm entlang kleben? Ich weiß es noch nicht...)


Hallo Ben,

kleben ist schon besser als löcher ins Blech zu bohren. Mein 3D Dachspoiler am MB Sprinter ist auch "nur" geklebt und gab noch nie Probleme. Es sei denn man will den wieder entfernen, da hat man wiederum ein richtiges Problem.

Also schau Dir den Schnorchel genau an, ob er es wert ist, dauerhaft verkleb zu sein. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 13:03 #7 von xwo
Hallo Zusammen,

schaut euch mal das Unterteil vom Luftfilterkasten an. Bei mir ist da ein Loch! Sieht so aus, als würde da ein Bauteil fehlen. Nur dann nützt der Schnorchel nix. :ka:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 13:09 - 25 Feb 2015 13:11 #8 von Jabelo
Hi Henrik,

stimmt, dazu gab es schon mal einen Thread,

Klick mich

Danke, dass Du mich erinnert hast :daumenhoch: denn ich habe bei mir noch nicht nachgesehen.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 13:11 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2015 13:29 #9 von Redneck
Servus!

Beim TJM (und ich nehme mal an, beim ARB genauso) ist dort sowas wie eine Membran, die zwar Wasser rausläßt, aber keins rein! Was ja auch der Sinn ist - ein Loch macht da definitiv keinen Sinn, da kannst gleich den Schnorchel weglassen! :blink:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 15:33 #10 von Richard
Guden,

da dies Beiträge nichts mit dem Thema "Jens's Ranger" zu tun haben, wurden diese abgetrennt und zu einem neuen Thema.

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden