Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?

  • Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
27 Dez 2015 20:42 - 05 Jan 2016 15:32 #1 von Ranger OD
Unterfahrschutz: Plaste oder Metall? wurde erstellt von Ranger OD
Ausgehend von diesem Beitrag:

Ranger OD schrieb: Die HA Sperre und die Bodenschutzbleche sind schon Dinge an Deinem Ranger, die mich schon etwas neidisch machen. :daumen:


Die HA Sperre hat ich mich auch gewünscht. Etwas zu früh mein Ranger bestellt. :cry: :cry:

Das Blech hat fast Keine Wert. Ganz Schwach und klein. Nicht die ganze breite. Nur kleine Stücken an Motor, Getriebe und Kraftstofftank. Nicht vergleichbar mit Unterbodenschutz von Rival oder ARB. Vergangen Monat ist bei mich die 5 teilen Rival platziert.

Die original Radiotorschutz ist auch maximal 1mm dick.

Die sperre allein ist sein Geld wert. Für Unterbodenschutz ist etwas mehr benötigt. :cry:

Rein SUV reifen sind noch etwas anders. Denke ich mal Richtung diese .


Hallo Theo,

Danke für die Info, da hast Du Deinen Ranger ja super von unten Geschützt. :daumenhoch:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 15:32 von Richard. Begründung: Thema geteilt und den Bezug zu nachfolgenden Diskussion dargestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 21:29 #2 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Ja die meisten Unterbodenbleche aus dem Zubehörhandel sind natürlich dicker.

Ob das unbedingt notwendig ist auf einem anderen Blatt.

Aus meiner Sicht sollen die Bleche zwei Dinge leisten,
in Gewisser Weise den Unterboden glätten dass man leichter irgendwo rüber rutschen kann. Dann sollen sie im Notfall einwirkende Kräfte verteilen.
Das kann wie in Knautschzonen auch durch Verformung geschehen.
Ich denke das Ford diesen Ansatz mit den "dünnen" Blechen verfolgt.
Außerdem ist nicht nur die Materialstärke für die Kraftaufnahme verantwortlich sondern vielmehr die die Aufkantungen. Die Fordbleche sind ja stark ausgeformt was deren Stabilität sicher erhöht.

Alles in allem sind die nicht so schlecht wie einige sie machen möchten.
Wenn sie mal verbiegen wird halt ein neues untergebaut.


Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2015 21:50 #3 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Naja das "Blech" unter dem Tank ist bei den aktuellen Modellen ja aus Kunststoff, ob das natürlich ausreichend ist, ist fraglich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2015 11:53 - 28 Dez 2015 11:55 #4 von MK2304
MK2304 antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Ausreichend, wofür ?
Ford hat mir nen PickUp verkauft.
Von Panzer war nie die Rede.

Ich glaube, wir sollten alle mal wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. :bussi:
Letzte Änderung: 28 Dez 2015 11:55 von MK2304.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 18:07 #5 von Streethawk
Streethawk antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Täusche dich mal nicht was Kunststoff betrifft. Im Endurosport wird vermehrt auf Kunststoff Motorschutz gegangen und wenn so ein Moped richtig bewegt wird treten da garantiert ähnliche Kräfte auf wie wenn der Ranger langsam auf Grund läuft und einen Abschlag mit höherer Geschwindigkeit übersteht auch kein Blech ohne Schäden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 19:09 #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Ich glaube das ist fast schon eine philosophische Frage.

Die einen möchten dem klassischen Schutzkonzept der Nichtverformbarkeit folgen.

Die anderen folgen dem moderneren Ansatz der Ableitung / Dämpfung von Maximalkräften. Das geschieht durch Umlenkung, Verteilung und Verformung.
Diese Variante hat sich im Automobilbau durchgesetzt.

Beim Unterbodenschutz für Geländefahrzeuge spielt natürlich auch noch die Frage mit was cooler Ausschaut. Da ist natürlich 6mm Alu deutlich martialischer als 3mm Plaste.

Ich denke es kommt drauf an was man mit dem Auto machen möchte, für Fahrten im Offroadpark dürfte der Fordschutz ausreichend sein.

Meine Kritik an dem Ford System ist, dass es mir nicht Flächig genug ist.

Gruß aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 20:21 #7 von NDFVFDW
NDFVFDW antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?

Streethawk schrieb: Täusche dich mal nicht was Kunststoff betrifft. Im Endurosport wird vermehrt auf Kunststoff Motorschutz gegangen und wenn so ein Moped richtig bewegt wird treten da garantiert ähnliche Kräfte auf wie wenn der Ranger langsam auf Grund läuft und einen Abschlag mit höherer Geschwindigkeit übersteht auch kein Blech ohne Schäden.


Der Motorschutz aus Aluminium oder Stahl hat bei der Enduro meiner Meinung nach nur Nachteile:

- Kunststoff geht in der Regel nach Deformation zurück in die ursprüngliche Form
- ist extrem Leicht
- beim Rutschen über Hindernisse wie Steine oder Felsen gleitet Kunststoff viel besser

Das wird sich beim Pickup nicht anders verhalten.

Gruß

Andy

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • buckfast_beekeeper
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Dez 2015 21:41 - 30 Dez 2015 21:42 #8 von buckfast_beekeeper
buckfast_beekeeper antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Das Gewicht von ein Enduro und ein Ranger ist nicht zu vergleichen. Das 15 fache für Ranger?

Mehrere Gewerbe haben Alu und Stahl Bodenschutz. In Kunststoff gar nichts gefunden. Das mehrere Gewerbe diese Sachen machen ist nur möglich mit eine bestimmte Markt und verkauf. Das keine diese Sachen in Kunststoff macht, muss auch durchdacht sein.

In diese Video nach 1:10 liege ich lieber mit Bodenschutz auf die erde wie ohne. Wahn ein Stein oder etwas anders auf eine schlechte Platz hoch steckt weiß keine.



Die Bodenschutz macht eine fasst flache Unterseite. Schau mal nach 10 und 20 Sekunden wie viel Sachen nicht geschützt sind.

Kosten für Unterbodenschutz sind einmalig. Schade an Motor oder Schaltgetriebe kostet wahrscheinlich viel mehr. So bald meine Bodenschutz nicht mehr reicht Fahrt auch ohne kein mehr Weiter.

Grüßen aus Belgien,

Theo

Spritmonitor
Letzte Änderung: 30 Dez 2015 21:42 von buckfast_beekeeper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 22:10 #9 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Enduro und Ranger kannste überhaupt nicht miteinander vergleichen... Woher ich das weis? Ich fahr beides und das Artgerecht!!! So und Ford war beim vorherigen Modell schon soweit, dass der Tankschutz ab Werk aus Stahl war also ein Rückschritt bzw. Einsparungen die ich als nicht sinnvoll Erachte...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2015 09:40 - 31 Dez 2015 14:31 #10 von NDFVFDW
NDFVFDW antwortete auf Unterfahrschutz: Plaste oder Metall?
Kein Mensch möchte hier die Konzepte von einem Pickup und einer Enduro vergleichen! Es geht lediglich um die Materialbeschaffenheit der unterschiedlichen Unterfahrschutze. Und was bei dem einen Taugt kann beim anderen genauso funktionieren oder eben auch nicht.

Ausserdem sind wir hier ziemlich stark vom eigentlichen Thema abgedriftet.

Gruß

Andreas

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

2.2 Ranger LTD DoKa Schaltgetriebe
Royalgrau AHK Sportcover2 60mm SPV
Climair
Letzte Änderung: 31 Dez 2015 14:31 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden