Kochgeschirr

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2016 13:53 - 06 Feb 2016 13:54 #1 von JanR
Kochgeschirr wurde erstellt von JanR
Moin Leute!

Hab gerade einen Gutschein über 30€ von einem Campingausrüster bekommen und dachte mir für unsere Wohnkabin ein bisschen einzukaufen. Da das Kochgeschirr fehlt, wollte ich damit mal beginnen.
Da gibt es ja nun welches aus Alu (in verschiedenen Ausführungen) und Edelstahl.
Gewichtmässig nehmen sich beide Sets nicht viel, Inhalt der Sets auch "gleich". Doch was ist nun besser Alu oder Edelstahl. Man hört ja doch immer wieder das Alu nicht so toll in hinblick auf die Gesundheit sein soll!? Was ist da drann oder nicht? Nichts genaues weiss man nicht! Man(n) kocht ja auch nicht ständig dadrin, eben nur wenn man auf Achse ist.
Ach so Preislich ist natütlich schon ein gewisser Unterschied.
Auch wenn´s auf schwedisch ist, linke ich mal beide Varianten. Vielleicht hat´s der eine oder andere ja auch schon i Deutschland gesehen oder besitzt soetwas.

Edelstahl

Alumnium

Weiss nicht so recht?

noch mal Alumnium

Ja sind nun 4 Links geworden.

Was oder wie sind eure Meinungen?
Letzte Änderung: 06 Feb 2016 13:54 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 16:02 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kochgeschirr
Hej,

die Antwort ist ganz einfach:

nimm was aus Edelstahl, es ist robust und geschmacksneutral. (Ausnahme du hast eine Nickelallergie, aber dann wüstest du sowieso was du brauchst)

Alu? nur wenn es beschichtet ist und du auf jedes Gramm achten mußt (Wandern, Radfahren)

Sonstiges beschichtetes Zeugs ist eine Glaubensfrage.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2016 22:15 #3 von bb
bb antwortete auf Kochgeschirr
Für Backpacker zählt jedes Gramm, da hat Aluminium durchaus Sinn.

Wenn leckeres Kochen auch ein Teil des Campingurlaubs ist, lohnt es, für das Kochgeschirr etwas mehr auszugeben. Wenn man nur mal eine Dose aufwärmen will, reichen billige Töpfe, die man wegwirft, wenn sie verbeult, verbrannt oder verkratzt sind.

Wenn das Auto die Last trägt, finde ich Edelstahl sinnvoll. In Edelstahltöpfen kann man Lebensmittel auch mal aufbewahren, ohne dass sich das Metall zersetzt. Alu löst sich bei basischen und bei sauren Lebensmitteln auf. Also egal ob Kartoffeln oder Sauerkraut: wenn es wieder aufgewärmt, ist gelöstes Aluminium mit drin.
Beschichtung kann sinnvoll sein, gerade bei Alu. Keine Kunststoffbeschichtung ist kratzfest und darf daher nur mit Kunststoff oder Holz traktiert werden. Seit ein paar Jahren gibt es Keramikbeschichtungen, die sind haltbarer. Aber nur, bis mal Fett darin zu heiss wird und verbrennt. Das gibt Ölkohle, die sich nicht mehr von der Keramik ablösen lässt.
Für eine Pfanne kann eine Beschichtung trotzdem sinnvoll sein, denn damit kann man relativ fettarm Spiegeleier braten, oder ähnlich.

Ich habe nach langer Suche jetzt endlich das aus meiner Sicht optimale Camping-Kochgeschirr gefunden.
Tefal Ingenio Gourmet Induktion
Es besteht aus drei Edelstahltöpfen (16; 18; 20cm) ohne festen Griff, die ineinander passen und damit wenig Platz in der Kabine benötigen. Die sind auch induktionstauglich. Für alle drei zusammen ist ein austauschbarer Griff im Set. Zusätzlich gekauft habe ich die saugend passenden, dichten Kunststoffdeckel, aus denen auch auf Holperstrecken nichts rausschwappt und drei Glasdeckel mit sehr flachem Griff.

Die Töpfe sind vom fr. Hersteller Tefal, der allerdings kein Billiganbieter ist. Bei Amazon in Frankreich günstiger als bei Amazon Deutschland. Sie kommen immer mal wieder ins Angebot, da habe ich vor Weihnachten zugeschlagen, als es in FR sehr günstig zu haben war.

Hier die Links:
www.amazon.de/T...5FWDR
www.amazon.fr/T...92595

Die Töpfe haben wir jetzt erst mal zu Hause auf dem Induktionsherd getestet. Sie sind gleichwertig in Material, Verarbeitung, Kochverhalten zu unseren WMF Töpfen. Ganz anders als die Töpfe vom Discounter.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Feb 2016 20:29 #4 von JanR
JanR antwortete auf Kochgeschirr
Hab soeben das Edelstahlgeschirr bestellt.
Danke für Eure Antworten, die haben mich ja eigentlich nur in meiner Annahme bestärkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Feb 2016 00:30 - 08 Feb 2016 00:40 #5 von Elki
Elki antwortete auf Kochgeschirr
Hi,
um Dich noch zu bestätigen in deiner Entscheidung:
Ich hatte funktionell gutes Alu-Geschirr mit super Packmaß. Ich hab es letztes Jahr durch Edelstahl ersetzt, nachdem ich eine Doku gesehen hab, was Alu alles anrichten kann im Körper... Recherchen bestätigten die Doku. Die Kernaussage in puncto Schädlichkeit im Körper war: Kein Lebewesen dieser Erde verstoffwechselt Alu, auch der Mensch nicht - also reichert sich alles, was man zu sich nimmt, im Körper an. Die Folgen reichen von Demenz (wenns im Hirn eingelagert wird) bis Muskelversteifung und und und.....

Wenn man mal über Nacht was salziges in den Alu-Töpfen ließ, sah man dann die Korrosion, und wo geht das wohl hin, das gelöste....?! Als dann noch über Grillgut gepackte Alufolie über Nacht Löcher bekam an den Kontaktstellen mit den Lebensmitteln, und dafür auf den Essen silbriger Glitzer war.... war das Todesurteil für mein schönes Campinggeschirr gefallen, und noch so einiges andere in meinem Haushalt.
Dann stellte sich raus: Kochen geht in den Camping-Edelstahlbehältnissen viel besser, legt sich lang nicht so sehr an, obwohl es nicht beschichtet ist.
Und es passt -obwohl etwas größer- genausogut in meine Kochkiste... *freu*

Meins war dieses hier . Die Griffe auf den Deckeln ahb ich durch Lederschlaufen ersetzt, dann stapelt sich bis auf die Tasse alles ineinander ohne Platzverlust. Die "Utensilien", die dabei waren, waren allerdings nur für die Metallverwertung gut, im Gegensatz zum Rest, der wirklich ok ist.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 00:40 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Feb 2016 07:56 #6 von JanR
JanR antwortete auf Kochgeschirr
Hej Elke!

Na da haben wir wohl den gleichen Beitrag gesehen, oder zumindest einen mit dem gleichem Thema.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Feb 2016 22:07 #7 von Elki
Elki antwortete auf Kochgeschirr
Hi Jan,
und wenn ich dran denke, bei wievielen Gelegengheiten man dem Alu nicht ausweichen kann, weil man keinen Einfluss drauf hat, wird mir ganz schlecht....
Aber - an irgendwas muss man ja irgendwann krepieren .... :cry: :S

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2016 08:26 #8 von JanR
JanR antwortete auf Kochgeschirr
Moin Elke!
Ja versuch mal ein Deo ohne Alu zu finden!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Feb 2016 09:08 #9 von Elki
Elki antwortete auf Kochgeschirr
moin,
aber gerade da hat sich doch schon einiges getan?? Gibts inzwischen diverse, und bei uns in der Drogerie sind die inzwischen auch extra am Regal mit Schild kenntlich gemacht...
Für'n Herren: Old Spice (und das ist, wie ich auf einer alten Dose sehen konnt sogar schon immer ohne!!!)... ;) -- natürlich net jedermanns Sache...

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2016 10:32 #10 von JanR
JanR antwortete auf Kochgeschirr
Ok! Na da seit ihr in Deutschland schon wesentlich weiter als wir hier oben im Norden.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden