Kaffeemaschine im PU

Mehr
02 Mär 2016 16:32 #1 von Fly5#
Kaffeemaschine im PU wurde erstellt von Fly5#
Hat wer Erfahrung mit einer Kaffeemaschine im PU oder PKW?
Viel Platz, in Reichweite, ist nicht. Die Auswahl an Mini-Maschinen ist riesig.
Mini ist meist auch noch groß. Autotauglich mit vielen ?.
Mein neuer Ranger ist da. Der hat eine 230V-Dose. Müsste daher nicht zwingend eine 12V- Maschine sein. Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 17:09 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Hallo Frank,
welche Leistung bringt die 230 Volt Steckdose?
Nur nach der Leistung in Watt kann der Verbraucher
ausgewählt werden.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 17:24 - 02 Mär 2016 17:26 #3 von bb
bb antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Ohne richtig dicke Zusatzbatterien kann ich nur abraten. über das Bordnetz elektrisch Kaffee zu kochen. Eine übliche Kaffeemaschine hat durchschnittlich zwischen 1000 und 2000W, das macht bei 12V zwischen 80 und 160A. Die Leitungen zum Wandler müssen dann fingerdick sein. Wenn der Kochvorgang eine halbe Stunde dauert, ist eine 80Ah Batterie mindestens kurz vor der Tiefentladung.
Im LKW Bereich gibt es 12V Kaffeemaschinen mit geringeren Leistungen, aber als lecker kann man die daraus tröpfenlde Plörre nicht unbedingt bezeichnen.
Diese hier als Beispiel benutzt zwar Kaffeepads, aber das Wasser tröpfelt ohne Druck durch.
www.amazon.de/K...chine

Ich mache den Kaffee für die Pause zwischendurch morgens, bevor ich losfahre, der Kaffee kommt dann in einen Thermobecher. Aber ich habe eine Wohnkabine, in der alles fertig zur Benutzung installiert ist. Daher ist es auch bei einem Zwischenstopp kein Problem, mal eben für Nachschub zu sorgen.

Bernhard
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 17:26 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 18:11 - 02 Mär 2016 18:20 #4 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Hi,

Die hier macht zwar "nur" Espresso, soll aber dank richtig Druck dafür auch etwas schmackhaftes zubereiten:
Handpresso
Ist von der Handhabung allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Grüße, Ben

P.S.: Testbericht mit "Akku-Umbau" Hinweis.

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 18:20 von Jabelo. Begründung: Link zu Testbericht angefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 19:22 #5 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Danke für Eure Antworten. Lecker Käffchen ist doch was!
Nach der Steckdosenleistung muss ich fragen? Ist das 2016er Ford-Ranger-Modell 3.2 mit Vollausstattung, welche ich notgedrungen ordern musste, da so vom AH vorbestellt. Denke die 230V-Dose macht alles mit. Nur eben langsamer.
Die Sauerei mit der Handpresso ist nicht besonders gut. Sonst ist das Ding fast perfekt. Wünsche mir frischen Kaffee eh nur auf größeren Fahrten. Bisher machte ich frisch Gebrühten mittels Gaskocher. Thermosbrühe nur zur Not.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 19:47 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Kaffeemaschine im PU

Fly5# schrieb: Denke die 230V-Dose macht alles mit. Nur eben langsamer.


na eben nicht, die 230 V - Steckdose beim Kuga war für 100 Watt ausgelegt da kann mal gerade ein Handy laden.

Eine normale Haushaltssteckdose ist für ca. 3300 Watt berechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 22:17 - 02 Mär 2016 22:18 #7 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Kleiner Auszug aus dem Handbuch

 Den Stecker der elektrischen Geräte stets aus der Zusatzsteckdose abziehen, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. An der 230- oder 110-V-Steckdose kein ein Verlängerungskabel verwenden, da dies die Sicherheitsvorrichtung außer Kraft setzen würde. Andernfalls kann die Zusatzsteckdose überlastet werden. Beim Betrieb mehrerer Geräte kann die zulässige Belastungsgrenze von 150 Watt überschritten werden, wodurch Brand oder schwere Verletzungen drohen.

Beachte:  Das Fahrzeug bei Verwendung der Zusatzsteckdose laufen lassen.

Beachte:  Abhängig von Ihrem Fahrzeug wird die Zusatzsteckdose nach rechts oder nach oben geöffnet.

Beachte:  Je nach Fahrzeug stellt die Steckdose eine Wechselspannung von 230 oder 110 Volt bereit.

Bei abgestelltem Motor arbeitet die Zusatzsteckdose maximal 75 Minuten (oder weniger). Die Zusatzsteckdose schaltet sich automatisch ab, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Dies verhindert das Entladen der Fahrzeugbatterie.



Die Zusatzsteckdose eignet sich für elektrische Geräte bis zu 150 Watt Leistungsaufnahme. Sie befindet sich im hinteren Bereich der Mittelkonsole.

Die Kontrollleuchte der Zusatzsteckdose zeigt an, wenn die Steckdose verwendet werden kann.

Die grüne Kontrollleuchte an der Wechselstromsteckdose:Leuchtet – die Zusatzsteckdose ist zur Stromversorgung bereit.Leuchtet nicht – die Zusatzsteckdose ist ausgeschaltet und die Zündung ebenfalls.Blinkend — Steckdose befindet sich im Fehlermodus oder Batteriespannung ist zu niedrig.

Im Fehlermodus wird die Steckdose vorübergehend abgeschaltet, wenn die maximale Leistungsentnahme von 150 Watt überschritten wird. In diesem Fall den Verbraucher ausstecken und die Zündung ausschalten. Zündung wieder einschalten, aber das Gerät noch nicht erneut an die Steckdose anschließen. Warten, bis das System abgekühlt ist, und Zündung ausschalten, um den Fehlermodus zurückzusetzen. Zündung erneut einschalten und sicherstellen, dass die Kontrollleuchte an bleibt.

Die Zusatzsteckdose nicht zum Betreiben bestimmter Elektrogeräte verwenden, darunter:Kathodenstrahl-Röhrenfernseher.Motorlasten, wie zum Beispiel Staubsauger, Elektrosägen und andere Elektrowerkzeuge oder Kühlschränke mit Kompressor.Messgeräte, die präzise Daten verarbeiten, wie zum Beispiel medizinische Geräte oder Messausrüstung.Andere Geräte, die eine äußerst stabile Stromversorgung benötigen, wie zum Beispiel elektronisch gesteuerte Heizdecken oder Lampen mit Touchsensoren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 22:18 von Tom1125.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 23:26 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Hallo Frank,

im LKW Zubehörmarkt gibt es einigermaßen ordentliche Kaffeemaschinen auch für 12 Volt. Aber was gescheites bekommst Du dort auch nicht unter 100 Euro und dann für eine Tasse.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Gaskocher Lösung bleiben, dauert auch nicht länger, ist ordentlich gebrüht und die Pause verdient ihren Namen auch.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 10:02 #9 von Fly5#
Fly5# antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Oh, viele Infos und mein Kaffetraum verfliegt. Im LKW-Bereich hab ich schon gesucht. Nichts richtig Überzeugendes gefunden. Es bleibt beim Gaskocher.
In neuen Autos steckt haufenweise unnützer Schnickschack und wirklich wichtige Dinge wie die gepflegte Frauenhand, welche mit sanfter Stimme: " Hallo Fahrer, dein Kaffee ist fertig", schön Dampfenden aus dem Türchen neben dem Drehzahlmesser reicht, fehlt. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 08:43 #10 von m.lo
m.lo antwortete auf Kaffeemaschine im PU
Ja, das wäre mal wirklich was. Sowas wie die WMF1 direkt schön ins Armaturenbrett integriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden