OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
30 Sep 2015 13:25 - 30 Sep 2015 13:28 #11 von Elki
Hallo Werner,
das Problem mit dem Fertan kommjt mir bekannt vor, und dass man es tunlischt nicht auf unjgefettete Verschraubungen bekommen soll........ ;)
Aber die anderen Rostumwandler sind mir auch zu aggressiv und für den Laien schlecht verarbeitbar. Der nächste Schritt nach dem Abspülen des schwarzen Reaktionsprodukt wär halt dann, den nochmal aufkeimenden Rost mit so ner Rostumwandlergrundierung zu behandeln, die dann drauf bleibt. Aber auch da - nix für die Ewigkeit :/
Abbürsten mit einer Rotationsbürste mit gegenläufig abgewinkelten Spitzen hat bis jetzt auch am besten funktioniert. Der Karosseriebauer sagt, 2K-EP-Grund wär das am besten schützende Grundiermittel, aber auch da kommts nach ner Weile wieder.

Von Fluidfilm hab ich jetzt noch den "Perma-Film" gekauft zum testen, der geht aus zähelastisch aushärtender Schutzfilm auf das eingezogene, abgelüftete ganz dünne Fluid-Film, mal sehen, wie das funktioniert.

Eigentlich war der ständige Kampf gegen die braune Pest, was mich zu einem "Neuen" bewogen hat. Der kostet am eL schon genug Zeit, und wenn man vom Fahrer des zweiten FZ keinerlei Unterstützung bei der Instandhaltung hat .... weil man als eingestuft wird, man habe eine Rost-Phobie...... leider funktioniert die Philosophie halt nur in SW-USA.... :/ Des hat er nun davon ;)

Frohes Schaffen und viel Erfolg!!!!

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 13:28 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2015 20:44 - 01 Okt 2015 20:48 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Hej,

nachdem gestern nur zwei Zwischenstücke zum Höhersetzen der Stoßstange entstanden:



ging es heute weiter mit der rechten Seite, nun steht er wenigstens wieder gerade:


Die meiste Zeit ging mit Kleinkram drauf, viele Schläuche und Leitung en mußten gelockert werden, da dies alles auf der rechten Seite verbaut ist.

Der Ansaugschlauch mußte gekürtz werden:


Der Kühler muß auch abgesenkt werden da der untere Kühlwasserschlauch an der Riemenscheibe des Klimakompressors schleift.
Hier noch mit den unteren Augen für die Kühleraufnahme:


Jetzt müssen neue Augen angefertigt werden und sechs Zentimeter tiefer befestigt werden:


So, jetzt gönne ich mir ein Feierabendbier von der Liesl:


Ach so, dazu gibt es ja einen eigenen Fred :prost:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 20:48 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2015 18:13 #13 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Servus,

es geht nur sehr mühsam vorwärts, viele Kleinigkeiten halten einen auf.
Viele Schläuche und Leitungen mußten abgeschraubt werden.

Gestern wurden die unteren Kühlerhalter gefertigt und angeschweißt:


Heute habe ich den Kabelbaum der Ladefläche mitsamt den AHK-Relais, drei an der Zahl hinter den Rückleuchten wieder eingebaut.

Die Schaltkulisse ist nun auch ausgebaut, denn die Gänge zwei und vier hüpfen wieder raus und der Rückwärtsgang geht erst gar nicht rein.

Die Haltewinkel für die vorderen Bremsschläuche müssen auch tiefer gesetzt werden.
usw...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: nordmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2015 21:27 #14 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Hej,

heute wurde der Kühler wieder eingesetzt und neu befüllt.

An der Schaltkulisse habe ich die Karosserie etwas ausgeschnitten, ebenso das obere Blech, mit welchem die Gummidichtung zur Karosse gegengeschraubt wird:


Hinter den Kotflügelinnenspritzschutz sollte man alle fünf Jahre mal reinschauen und saubermachen.
Das Biotop vor der Reinigung:



Und nach der Reinigung:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2015 07:45 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Servus,

die letzten Tage ging nicht viel, Regenwetter und anderes.

Nur soviel zum Zwischenstand:

Die ausgeschnittene Karosserie am Getriebetunnel und die modifizierte Schaltkulisse erlauben nun ein Schalten aller Gänge.
Die neue Bereifung wurde montiert und die vordere Stoßstange angepasst. Blechfalze im Radhaus umgebördelt und bei der ersten Testfahrt haben die Räder nicht gestriffen.

Aktuell ist er nun 11cm höher.

Heute gehts dann weiter mit der Remontage der AHK und Heckstoßstange, wenn man die so nennen darf.

Viele Halter für die Leitungen müssen noch angepasst/verlängert werden.

Bilder folgen...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Okt 2015 08:26 #16 von Redneck
Servus Werner!

Gerade mal Deine Umbaustory weitergelesen, kaum ist man mal ´ne Woche nicht da, kommt man schon nicht mehr hinterher mit lesen... :lol:

11 cm ist schon ne ganze Menge! Ich glaub, der wird mit den großen Reifen super aussehen und vor allem ganz anders als bisher! :daumenhoch:

Ich hab mir das auf Mallorca auch wieder gedacht: Reifen und Fahrwerk verändern wie nix anderes die Optik eines Autos! Die ganzen Jeep Wrangler, die da so rumgefahren sind im Serientrimm, wenn ich dagegen unseren anschaue, da liegen schon Welten dazwischen!

Scheint aber beim Ranger doch ziemlich aufzuhalten, die ganzen Kleinigkeiten! Aber ich bin sicher, daß Du das als alter Bastler und Perfektionist hinkriegen wirst! *daumendrück*

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2015 18:35 - 10 Okt 2015 20:33 #17 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht

Redneck schrieb: ...ich bin sicher, daß Du das als alter Bastler und Perfektionist hinkriegen wirst!...



Hej,

Bastler: JA, Perfektionist: eher weniger

gestern hab ich die AHK mit Stoßsta... ähh Chromblende wieder montiert, sie passt noch!

Heute ging´s dem Kotflügel dran.




Elkes Airbrush wurde angebohrt, zum Glück nur der Himmel:


Das Bohren war nicht schlimm, nur ob das Loch an der richtigen Stelle sitzt :blush: ich hatte dreimal gemessen :unsure:


Aber wenn angefangen, kann man auch durchbohren:


Nach dem großen Loch habe ich die von mir korrigierte Schablone aufgeklebt:



Jürgen, geh nochmal schnell raus, ich muß noch ein paar Löcher bohren:



Die Safari-Montageanleitung welche ich im Netz gefunden hatte, schreibt man soll 16mm Löcher bohren, das heißt für mich, auch die hochpreisigen Snorkel habe ganz schöne Toleranzen, na ja immerhin sind 30mm Beilagscheiben dabei.
Ich habe 12mm Löcher gebohrt und alle sieben Schrauben gingen durch. :freuen:
Die Vorarbeit mit dem genauen messen, hinhalten, korrigieren macht sich eben bemerkbar. Noch schnell Rostschutz drauf und es geht zum Mittagessen:


Nachdem die Farbe getrocknet ist, hab ich auch schon den Snorkel montiert:



Na ja, noch die oberen Haltewinkel mit Nieten angebracht und die Scheibenabdeckung angepasst und fertig ist der Luftansaug.

Zur Info, ich habe mir den Snorkel von Spanien für 110€ gekauft. Ich dachte für ein so altes Auto muß es nicht ein Safari sein. Anleitung ist keine dabei, nur eine sehr ungenaue Bohrschablone. Ich hatte mir am Sommertreffen sehr viele Fotos vom Snorkel am BT50/Ranger2006 gemacht und war zu dem Entschluß gekommen daß der Snorkel ab BJ06 auch an meinen BJ02 passen muß.
Und er hat gepasst :prost:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 10 Okt 2015 20:33 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2015 18:43 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
So, weiter geht´s,

das Wetter ist noch trocken und der Ranger wieder fahrbereit, also deshalb noch schnell auf´s Feld, ein paar Fotos machen:






Leider muß die schöne Heckklappe mit dem Airbrush drauf wegen der Explorer weichen, aber wenn die drauf ist wird das hoffentlich trotzdem gut ausschauen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2015 18:54 #19 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Hej,

hab mir gerade selber nochmal in Ruhe die Bilder angesehen und sehe daß das Aibrush so gut wie nicht verdeckt wurde und es auch nur der Himmel war.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2015 19:01 - 13 Okt 2015 18:54 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OffRoad-Ranger´s Ranger wächst und gedeiht
Hej,

hab noch ein Foto von der oberen Kühlerhalterung gemacht. Diese mußte auch sechs Zentimeter tiefer werden. Ich hab einfach die rechte Halterung links umgedreht angebracht. Das passt natürlich nicht, also habe ich mit der Flex, nein es war ein BOSCH Winkelschleifer :whistle: , den Halter fast ganz durchgeschnitten und auseinandergebogen. Das entstandene dreieckige Loch habe ich zugeschweißt:


Vorher hat´s so ausgesehen:


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 18:54 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 5.626 Sekunden