Zweite Batterie und Standheizung

Mehr
26 Apr 2014 22:37 #11 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Mit der Zusatzbatterie ist keine schlecht Idee. ich habe mir schon mal überlegt noch eine links im Motorraum einzubauen. Ich fahre auch viel mit dem Wohnwagen und brauche im Stand auch einigen Strom und den könnte ich aus der 2. Batterie beziehen und im Winter hat man auch mehr Power. Hat einer ne Ahnung bis wie viel AH die Lichtm. laden würde? und wo man ne komplette Batteriehalterun für die linke Seite herbekommt?
Ich hatte schon mal auf dem englischen Markt geschaut, aber da ist nur das Lenkrad auf der falschen Seite und nicht die Batterie....lach

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 07:15 - 06 Jan 2021 16:45 #12 von sunday28
sunday28 antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Sorry, weiß leider nicht, woher eine Batteriehalterung zu bekommen ist. :ka: Auf der Seite sitzt bei mir die Standheizung. Meine Zusatzbatterie ist auf der Ladefläche verbaut.
Vielleicht musst du die Halterung selber bauen (oder bauen lassen)!

Gruß Guido

Editiert durch OffRoad-Ranger:
Der linke, fahrerseitige Batteriehalter hat die Mazda-Nr: UJ08-54-2D0C (ca.38€, im Sept.2015)
Das daraufliegende Plastikteil die Nr.: G043-56-032 (ca. 15€)

Die Teile passen einszueins in den Ranger. Bei dem Nummernaufkleber des Ersatzteils war sowohl das Mazda-Logo wie die Ford-Pflaume drauf.:)
Letzte Änderung: 06 Jan 2021 16:45 von OffRoad-Ranger. Begründung: Teilenummern zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 20:21 #13 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Hallo, ich hoffe ihr seid alle gut und gesund in 2021 angekommen.

Ich möchte gerne meinem Ranger eine zweite Batterie spendieren, und der dafür vorgesehene Platz beim Luftfilter ist durch die Standheizung besetzt.
Was würde sich denn noch anbieten, bzw. was wäre denn vorgesehen?? Oder gibts da Lölsungsvorschläge vom FFH oder FMH?
Ich möchte später dann die Dachbeleuchtungen und die Standheizung über die zweite Batterie laufen lassen.

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 21:19 #14 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Hallo Lars dir, deiner Familie und der ganzen Gemeinde hier auch ein frohes und entspanntes neues Jahr.
Ich habe seit 6 Jahren eine 2. Batterie (80 Ah 29,5 Länge) am Luftfilter verbaut und decke damit den Bedarf im Wohnwagen oder sonstiges was an der Steckdose über Dauerplus und Ladeplus hinten ankommt. Ich glaube hier schon mal geschrieben und Bilder gezeigt zu haben. Beide Batterien über ein Trennrelais, Welches ich im Innenraum bedienen kann um beide Batterien zum starten mit einander koppeln zu können. Ein anderer Platz war unter der Ladefläche...habe ich hier auch schon gesehen, ist für mich wegen der schlechten Zugänglichkeit keine Option. Die Halterung habe ich selbstgebaut und nur eine Schale aus Kunststoff im Net bestellt

www.amazon.de/C...08-21

Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 10:47 #15 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Hallo Reinhard,

der Platz vorne am LuFi ist halt schon von der Frau Webasto belegt...:dry:
Ich hab irgendwo hier mal Bilder gesehen, von Batteriekästen unter der Ladefläche... aber auch keine mehr gefunden :(

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 12:10 #16 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Eine Batteriehalterung für deinen Anwendungszweck gibt es zB von ARB bei Taubenreuther. Die wird direkt am Rahmen verschraubt. Ansonsten vom Metallbauer was passendes anfertigen lassen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 12:53 #17 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Aaah, danke, das war der entscheidende Tip :)

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 15:52 - 06 Jan 2021 15:53 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Servus,

ich hatte an meinem Magnum mal etliche Jahre die Zweitbatterie unter der Ladefläche verbaut. Ist der denkbar ungünstigste Platz für eine Batterie, die Pole haben immer gegammelt, Dreck lag immer auf der Batterie. Und da ich kein Gewichtheber bin war der Einbau auch nicht grad eine Freude.
Als dann ein Zusatztank kam mußte sie dort weg. Da kein anderer Platz zu finden war kam sie schlicht auf die Ladefläche, rechts zwischen Radhaus und Rücklicht, ordentlich mit Spanngurten gesichert. Da ist sie heute noch.

Beim Ranger 2002 war der Einbauort für die Standheizung an der Spritzwand, Fahrtrichtung rechts.
So ist Platz für die Zweitbatterie am vorgesehenen Platz hinterm linken Scheinwerfer. Ob da beim 06er-Modell noch Platz für die Standheizung ist weis ich aber leider nicht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 06 Jan 2021 15:53 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 16:47 #19 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Vielen Dank für den Link zu den Mazdateilen im anderen Thread.
Einer der Vorbesitzer hat die Standheizung beim Luftfilter verbaut, ich dachte, das gehört so.
Wüsste auch nicht, ob an der Spritzwand Platz für die Webasto wäre? Da sind doch die ganzen Unterdruckschalter usw.?!

Naja, kommt sie wohl an den Rahmen :daumen:

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2021 17:21 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zweite Batterie und Standheizung
Servus,

ich habe weiter oben im Beitrag#12 die Ersatzteilnummern für den Batteriehalter eingefügt.

Weiters hier die Unterschiede bei den Baujahren des Einbaus der Standheizungen:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden