Richtige Reifenwahl! Verzweifelt im Test-Dschungel

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Okt 2016 12:09 #11 von KleineWilde
Hallo an alle und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Er hat zuschaltbaren All Rad und zuschaltbare Einzelsteuerung jedes Rades. Aufgezogene reifengröße ist 205/80 16 r traglastindex 110/108

Wären Schneeketten für die letzte Wald Strecke eine ausreichende Alternative für Spikes?

Ich hätte mich jetzt spontan für den Continental cross conract Winter entschieden. Wäre der ausreichend?

Ich denke auch, dass ich bei diesem enorm hohen Straßen Anteil und dem schweren Hänger auf Winterreifen nicht verzichten kann. Aber ist oben genannter denn stark genug für meine gesammtmasse oder sollte ich statt nach offroadreifen lieber nach cargowinterreifen suchen? Es küssen ja aber trotzdem allradreifwn sein, nehme ich an.

Und ja, meine ganzjahresreifen sind natürlich super undnich werde sie auch die nächsten Sommer nutzen, nur im skandinavischen Winter möchte ich es nicht drauf ankommen lassen.
In der einsamen verschneiten Papa festzusetzen könnte auf Dauer doch gefährlich werden;-)

Danke schön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Okt 2016 12:20 #12 von KleineWilde
Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen. Der geolandar also. Wenn ihn so viele empfehlen, kann ich ja nur diesen Wählen. Ich muss ihn nur noch in meiner Größe finden.

Vielen Dank! :cool_schild :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 12:43 #13 von OffRoad-Ranger
Hej,

der Yokohama Geolandar IT G071 hat eine Traglast von 900kg, das heißt die angegebene Achslast im Feld 8.2 deiner Zulassungsbescheinigung muß kleiner gleich 1800kg sein:
offroadreifen.c...1.php

Alternativ ist der Continental CrossContact Winter:
offroadreifen.c...r.php

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Okt 2016 13:12 #14 von KleineWilde
Genau das habe ich auch grade festgestellt, Auto ist zu schwer für den Reifen. Ich komme auf angegebene 1840 Kilo, das ist gerade drüber! Danke für den Hinweis! Der Conti crosscontact ware jetzt eh neine zwrite wahl gewesen.
Tack!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 14:16 - 24 Okt 2016 14:48 #15 von freerider13
Servus!

Ähhh... frage zuerst:
Seit wann ist die achslast eines Fahrzeugs maßgeblich bezüglich der Reifentraglast und nicht das zulässige Gesamtgewicht?
Ich mein: nach dieser Rechnung hätte dein l200 ein zGG von 3680 Kg...


OK, vergiss das. Hab grad nachgelesen, da hat sich wohl irgendwas geändert im Vergleich zu ganz früher. Hab mich damit nicht mehr befasst, weil meine Reifen in den letzten Jahren immer den entsprechenden Index hatten. Sorry.

Zweitens: mach breitere reifen drauf. Meine haben 255/65 R16 109 T. Also 1030kg. Problem auch gelöst.
Der Conti ist meiner Meinung nach keine Lösung. Den bezeichne ich als SUV reifen. Um bis Saalbach aufn Parkplatz von der Bergbahn zu Gurken langt das vielleicht. Aber nicht für echten Schnee...
Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 14:48 von freerider13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 14:40 - 24 Okt 2016 14:50 #16 von freerider13
Ach ja:

Und vergiss die Sache mit den Spikes. Ketten sind keine Alternative, sie sind besser.
1.: Ketten graben sich durch Tiefen Schnee deutlich besser durch als Spikes. Spikes bringen dir bei nem groben Reifen höchstens auf Eis was. Die Ketten machen dir dafür die Reifen kaputt, wenn du sie auf Teerstraße fährst. Nur das auf- und abziehen ist halt meistens eine Qual - deshalb meine Empfehlung bezüglich der Thule - Ketten.
2.: Du willst ja auch Autobahn und Bundesstraßen fahren, oder? In Deutschland ist die Verwendung von Spikereifen nur auf Nebenstraßen erlaubt. Deshalb scheidet die Sache für dich wohl eh aus.

Schöne Grüße,
Jan
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 14:50 von freerider13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 20:51 #17 von S t e f a n
...Spikes in Deutschland auf Nebenstraßen? O.K. ...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Okt 2016 07:30 - 25 Okt 2016 07:33 #18 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Richtige Reifenwahl! Verzweifelt im Test-Dschungel
jan,

fährst du zufällig eine rettungswagen der bergwacht????? :blink:

oder woher hast du deine info zu spikes und nebenstrassen in d???

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 07:33 von schwarzer Drachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
25 Okt 2016 09:00 #19 von Dynomike
Ich denke, das mit den Spikes hat er jetzt begriffen. Ich hatte auch noch was schlaues dazu geschrieben, es dann aber wieder gelöscht... ;) Es mag Länder geben, wo die (für Otto Normalverbraucher) noch erlaubt sind. Deutschland zählt nicht dazu.
___________________________________________________

Zurück zum Thema:

Mit der Paarung Geolandar I/T oder einem ähnlich guten Winterreifen und ein paar Schneeketten bei Bedarf, bist Du bestens gerüstet. Ein guter WR mit Allrad bringt Dich fast überall hin, auch und gerade bei Tiefschnee. Ab 50cm Schneetiefe würde ich dann doch eher zum Skidoo raten. :)

Die Ketten müssen halt rechtzeitig drauf, bevor man dann irgendwo doch stecken bleibt.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 10:07 - 25 Okt 2016 10:09 #20 von freerider13
Uuuuups! Irgendwie peinlich, sich in einem Thema gleich zwei mal zu verhageln... :sick: :anbeten:

Ich muss zugeben: Ich halte mich in der Winterzeit hauptsächlich im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet auf. Ich bezog mich auf diese "Ausnahmeregel":

Eine deutsche Sonderregelung gilt in einem 15 Kilometer breiten Streifen entlang der österreichischen Grenze sowie in dem Landzipfel südlich der Linie Lofer – Bad Reichenhall. In dieser Alpenregion besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schnee- und eisbedeckter Straßen. Die zulässige Geschwindigkeit mit Spikereifen beträgt hier 50 Stundenkilometer. Die Benutzung von Autobahnen ist tabu.

(Quelle: www.auto-reise-...n.htm )

Mir war aber nicht bewusst, dass die Ausnahmeregel nur bis 15KM von der österreichischen Grenze gilt.
Ich persönlich hatte auch noch nie Spikereifen. Kenne nur etliche Jäger, Hüttenwirte uä., die welche montiert haben. Und da wird die Regel halt so gehandhabt wie ich oben beschrieben habe. Ich hab das fälschlicherweise auf ganz Deutschland übertragen.
Und der Vollständigkeit halber:
Tabu sind meines Wissens nach nicht nur Autobahnen, sondern auch auf "Kraftfahrstraßen", nicht Bundesstraßen. Da war ich gestern vom Begriff her auch daneben...

Mannmannmann... :sick: :blush:
Jan
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 10:09 von freerider13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden