Hupe

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
20 Aug 2004 08:20 #11 von Elki
Elki antwortete auf Hupe
Hi Leuts,
dass es Euch mal nicht so ergeht: Hatten in unserem "Alten" (Trooper) f?r meine Ohren eine ganz ordentliche Tr?te drin, mein Mannn brauchte aber ne Doppel-Fanfare - bl?derweise reichte daf?r die Leistung dann nicht (fragt mich nicht warum - Elektrik ist nicht mein Ding) und das Teil piepste dann nur erb?rmlich rum..... :oops: :? :lol: :wink:

Gr??le
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2004 09:23 #12 von Dennis
Dennis antwortete auf Hupe
Moin,

wie macht ihr denn das mit den Pressluftdingern denn eigentlich beim T?V ? Alles ausbauen, oder ist sowas erlaubt. ???
Der T?V Pr?fer kriegt doch nen schock f?rs Leben, wenn der mit ner Elektrohupe rechnet und dann geht die Tr?hte los.

Ich kenn Pessluft nur von unseren Feuerwehrautos, aber die sind auch etwas gr??er als der Pick-Up. Kanns mir beim L ganicht so richtig vorstellen. Aber ihr habt recht, die serien Hupen, sind das letzte !
Hab sie vorgestern auch live gesehen, als ich Sto?stange.... ab hatte.
Voll s?? die kleinen ! :D

Habt Ihr dann auch noch so ein Seil rechts oben wo normal der Haltegriff ist ?berm Fenster, wie so ein richtiger Trucker ?? Grins !!! 8)

Gruss
Dennis

PS. Mal sehn was ich da mache, Pressluft ist mir glaube ich bischen viel Aktion. Naja, ich warte mal was hier noch so ?ber den Einbau usw. berichtet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2004 10:19 #13 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hupe
Servus

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem eL ein ordentliches Kompressorhorn zu spendieren. Ich w?rde allerdinds einen Umschalter einbauen und die Originalhupe drinlassen, da Kompressorh?rner "offiziell" nur zus?tzlich au?erorts eingeschaltet werden d?rfen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2004 12:26 #14 von Pitt
Pitt antwortete auf Hupe
Servus,

komme mir schon wie ein Paragraphenreiter vor:

? 55 StVZO:
(1) Kraftfahrzeuge m?ssen mindestens eine Einrichtung f?r Schallzeichen haben, deren Klang gef?hrdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu bel?stigen. Ist mehr als eine Einrichtung f?r Schallzeichen angebracht, so mu? sichergestellt sein, da? jeweils nur eine Einrichtung bet?tigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Kl?ngen verschiedener Grundfrequenzen nicht erm?glichen.
(2) Als Einrichtungen f?r Schallzeichen d?rfen Hupen und H?rner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebenger?uschen ist. Die Lautst?rke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem H?henbereich von 500 mm bis 1.500 mm ?ber der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) ?bersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit m?glichst glatter Oberfl?che bei Windstille durchzuf?hren; Hindernisse (B?ume, Str?ucher u.a.), die durch Widerhall oder D?mpfung st?ren k?nnen, m?ssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempf?nger.
(4) Andere als die in den Abs?tzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen f?r Schallzeichen sowie Sirenen d?rfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein. (Abs. 2a sind Fzg nach ?30a = 2- oder 3-r?drige Fahrzeuge, denke, da? keiner einen 3r?drigen Picky hat ;-) , Abs 3 sind Einsatzfahrzeuge)

Da gibts keine Unterscheidung, da? ein Hupentyp innerhalb Ortschaften nicht benutzt werden darf. Aber dazugeschaltet darf sie nie werden! Entweder - oder. Verwechsle das mal nicht damit, da? man ausserhalb geschl. Ortschaften vor dem ?berholvorgang hupen darf und innerhalb geschl. Ortschaften das verboten ist!

Nenn mich jetzt bitte nicht "Klugscheisser", "Nebelhorn" einbauen und benutzen ist ja in Ordnung, nur erwischen lassen ist dumm ;-)

Gru?, Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden