Tachoabgleich Ka0t

Mehr
19 Aug 2011 17:55 - 05 Mai 2021 07:49 #11 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Hallo Pickupgemeinde,

dreht sich bei mir zwar nicht um den KA0Ten, sondern um den K74T 99PS, aber ich packs trotzdem mal hier rein...

Ich bin ja nun seit einiger Zeit auch auf 33er unterwegs und würd die auch gern eintragen lassen. Laut Navi geht mein Tacho jetzt so ziemlich genau, manchmal zeigt er aber auch 1-2 kmh weniger an als tatsächlich gefahren.

Diesel-Dino hat mich beim diesjährigen Sommertreffen drauf gestoßen, ich könne am Tachowellenausgang am Getriebe was verstellen.... habsch natürlich mal nachgeschaut.
Da ist eine Art Spange/Gabel aufgeschraubt, wenn ich die löse kann ich die Scheibe jeweils 90 Grad drehen und dann die Spange wieder befestigen, ...nur nach ner 90Grad Drehung funzte der Tacho gar net mehr :?

Hat dort einer von euch schon mal dran rumgespielt und hat event Tips wie da was funktioniert?

Ich schau gleich mal ob ich ein vernünftiges Foto davon hinbekomme....



Gruß Frank

so...hier mal ein Foto

Garderobe für das Grobe
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 07:49 von OffRoad-Ranger. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2011 22:08 #12 von abacus
abacus antwortete auf Tachoabgleich Ka0t

4Wühler schrieb: Hat dort einer von euch schon mal dran rumgespielt und hat event Tips wie da was funktioniert?


Hallo Frank, hallo Forum
beim KA0T oder alten L200 hab ich (noch) nie aufgeschraubt, aber beim Hyunday Galloper und Mitsubishi Pajero L049. Den Bilder zu Folge denke ich, bei den L200 (auch KA0T) ist es genau gleich, den auch der KA0T hat diesern Flansch mit der Gabel und den Zahlen.
Die Zahlen, die am Flansch eingeprägt sind, markieren die Zähnezahl des Tachoritzels. Wenn du den Flansch nur 90° drehst, ohne ein anderes Ritzel zu montieren, dreht das Tachoritzel in der Luft.
Hier noch ein Link betreffend anderer Tachoritzel:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... achoritzel
PS: bei meinen vorher genannten Mitsubishis musste ich ein oder 2 Zähne grösser gehen, um die 265/75R16 Räder zu kompensieren.
Viel Spass
Gruss, Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2011 11:00 #13 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Danke Reto,

werd erstma den Weg des geringsten Widerstands wählen und versuchen den Tachoprüfstand zu bestehen... mit allen einfachen zur verfügung stehenden Mitteln :mrgreen:

Wenn das net geht mach ich mich mal schlau mit den Zahnrädchen...also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...je größer der Abrollumfang desto größer das Zahnrädchen :!: :?:

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2011 18:38 #14 von abacus
abacus antwortete auf Tachoabgleich Ka0t

4Wühler schrieb: also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...je größer der Abrollumfang desto größer das Zahnrädchen :!: :?:


Hallo Frank
:oops: , sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Bei grösseren Rädern muss das Ritzel natürlich kleiner sein.
Ich hatte es falsch im Kopf, tja das Alter...
PS: pro Zahn ändert sich die Tachonazeige ca um 4%
Gruss, Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2011 10:12 #15 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Juhuuuuu... :k_s_joy Tachoprüfstand bestanden :D

war zwar knapp, aber das reicht ja bekanntlich auch :wink:
Und wie vor 5 Jahren(mit 32er) wurde die ganze Aktion nur bis 80 km/h ausgereizt und dann abgebrochen, da sich keiner traute den Dicken auf den Messrollen bis 120 zu beschleunigen.

naja...nun gehts im Januar zur HU, und ich hoffe das der Prüfer mir das als
"legales Schuhwerk" absegnet...

Grüße Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 11:53 #16 von da Andi
da Andi antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Moin, Gemeinde.

Ich hol das ganze mal wieder hervor und möchte wieder auf den KA0T zurückkommen.

Dank eines Mustergutachtens eines lieben Forumkollegens habe ich mir auch 265/70 17 besorgt, nachdem ich vom TÜV die Zusage einer Eintragungsmöglichkeit (bei korrekter Tachoanzeige) erhalten habe.
Im Gegensatz zu R. seinem KA0T (der scheinbar vorab so falsch eingestellt war, dass diese Reifen ohne Anpassung gepasst haben) geht mein Tacho mit den originalen 245/70 16 leider total exakt. :S Das heißt, ich brauche für jegliche Vergrößerung der Reifen eine Tachoanpassung. Und die bekomme ich (noch) nirgends...
Meine (freie) Werkstatt kann das nicht, ein Freund von ihm, der mal eine Mitsubishi-Werkstatt hatte und jetzt frei ist, auch nicht - der hat mich an Delta4x4 verwiesen. Ich bin zusätzlich schon in Kontakt mit einer "echten" Mitsu-Werkstatt, scheint noch nicht so erfolgversprechend.
Was Tante Gugel für Tachoanpassung und -justierung (Stichwort Venlo) ausgibt, scheint mir etwas suspekt...

Gibt es jemanden, der bei einem KA0T schon erfolgreich den Tacho hat anpassen lassen??? :ka:

Danke schon mal im Voraus
sonnige Grüße aus dem Süden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 12:40 #17 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Servus Andi,

schön mal wieder was von dir zu hören!

Hast du dir diese Dinger schon mal angesehen?
healtech-electr...uads/

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: da Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 15:26 #18 von da Andi
da Andi antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Wird wohl auf den Spedohealer hinauslaufen...

Softwaremäßig geht nicht (genug) - ich brauch dank fehlender Vorauseilung die vollen 6,7% Differenz, über den Stellmotor sind max. 5% möglich. Und die fehlenden 2 km/h könnte man per Tachonadel versetzen rausholen... wenn die Rückstellfeder dabei nicht kaputt geht und den kompletten Tacho dabei schrottet :blink:

- Hat jemand (Werner?! Zwinker...) einen Schaltplan, wo ich die richtige Stelle für den Einbau finde und
- Welche Stecker sind da zu verwenden? Den Spedohealer gibts ja als SH-V4 mit Universalstecker und als V4AB zum selber löten/klemmen/quetschen.... Sind "Universalstecker" vom Motorrad für PKW geeignet?

Danke euch schonmal im Voraus!
Schäne Grüße, Andi

P.S.: 's bressiert, die Offraodparks ham wieder offen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 19:07 #19 von Tanki
Tanki antwortete auf Tachoabgleich Ka0t
Ich habe den Speedohealer selber seit 5 Jahren drinnen - mit selbst gekrimmten Steckern - kein Problem. da fließen k(l)eine Ströme, da liegt nur Spannung an, das geht meist auch mit einer schlechten Verbindung. Und die Motorradsteckersysteme sind meist noch besser, wegen Spritzwasserschutz.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 11:08 - 07 Apr 2021 11:09 #20 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Tachoabgleich Ka0t

da Andi schrieb: ...Hat jemand (Werner?! Zwinker...) einen Schaltplan, wo ich die richtige Stelle für den Einbau finde und
- Welche Stecker sind da zu verwenden?...

Servus Andi,

welches Baujahr hast du? DoKa?
Ich habe eine englische CD für die Baujahre 09 bis 15, läuft jedoch nurmehr auf einem alten XP-Rechner.
Ich kann die relevanten Seiten abfotografieren.

Am besten du schickst mir eine Email mit der FIN.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 07 Apr 2021 11:09 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden