L200 mit Reseveradhalter und Tankvolumenvergrößerung

  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
29 Nov 2003 15:34 - 05 Jul 2023 16:29 #1 von
@ all und Schrauberkönige,

...besteht die Möglichkeit am L200 einen Reserveradhalter ähnlich des Opel Frontera oder der Mercedes M-Klasse zu implementieren?
Ich habe da jemanden an der Hand der mir einen 120 bis 160 ltr Zusatztank für den L200 bauen kann, der dann anstelle des Reseverades angebaut werden soll.
der Zusatztank wird geländetauglich sein und wird sogar die Möglichkeit besitzen den Betriebsstoff leicht zu erwärmen.
Das Problem ist dann halt nur die Unterbringung des Reseverades auf das ich in keinem Fall verzichten möchte ( ...weeste - tann ). Auf der Motorhaube ließe ich es mir ja auch noch gefallen, wird aber nicht gehen.
Ich dachte deshalb an eine Montage dieses Halters oder muss halt auf der Ladefläche Platz schaffen
Gruß
charlie k. :(
Letzte Änderung: 05 Jul 2023 16:29 von OffRoad-Ranger. Begründung: Fragezeichen gegen Umlaute ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2003 16:57 #2 von ChrisK
Nur mal so eine Idee von mir, wie w?re es, den Halter an der Seite in H?he der R?ckleuchten feszumachen und dann denn Rahmen hinter dem PickUp zusammengehen zu lassen, also ?hnlich einerDoppelt?r, wie sie bei Sprinter und Co ist, sodass man, wenn man an die Ladefl?che will, einfach den Halter zur Seite sschwingt.

Ist jetzt nur eine Idee von mir.

Oder aber aufs Dach, wenn das Dachzelt nicht dabei ist und wenns dabei ist, dann halt auf die Ladefl?che.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2003 17:10 #3 von Bully Dog

ChrisK schrieb: Nur mal so eine Idee von mir, wie w?re es, den Halter an der Seite in H?he der R?ckleuchten feszumachen und dann denn Rahmen hinter dem PickUp zusammengehen zu lassen, also ?hnlich einerDoppelt?r, wie sie bei Sprinter und Co ist, sodass man, wenn man an die Ladefl?che will, einfach den Halter zur Seite sschwingt.

...boah Chris, 8) die Idee ist im Grunde genommen gar nicht schlecht, k?nnte man vielleicht auch einfach ne stabile Konstruktion an der AHK befestigen (aber nur verschrauben, mit schwei?en ist das nix erlaubt), ganz so in der Art Pajero, wo sich die Geschichte auch zur Seite klappen l?sst.

Gru? Ebbo

Kommt noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2003 18:40 #4 von ChrisK
hmm, aber ein Problem haben wir dann, oder? Was sagt der T?V dazu???


Werde mir evtl. da mal bauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2003 09:45 #5 von Ellih
Hei kastor,

die zus?tzlich anbaubaren Reserveradhalter wie f?her beim Nissan Patrol sind nicht schlecht, nur bei der Pritsche vom L bekommen wir Probleme mit dem Material. Es ist einfach zu d?nn f?r solche Belastungen. Man denke daran wie schwer das Rad ist und klappst den Halter auf. Schon bei meinem Ger?tetr?ger habe ich Abdr?cke im Blech durch die Verwindungen im Gel?nde. N?chstes Problem w?re die Auflagefl?che die wir ohne Stosstange ja nicht haben. Es braucht schon eine massive Auflagefl?che, ansonsten brauchst Du damit nicht losfahren (ich rede aus Erfahrung).

Aber die heutigen EU-Strassenzulassungsbedingungen werden das nicht zulassen. Denke mal daran, dass der Pajero fr?her die R?ckleuchten komplett in der Fahrgastzelle hatte, heut nur noch die Nebel- und R?ckfahrlicht und den Rest in der Stosstange!!!. Und das nur wegen der Abstrahlwinkel!

Also lieber innen verstauen, dann klaut es auch keiner :twisted:

Gruss vom Ellih

L200 - Das kann man uns nicht nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Nov 2003 09:49 #6 von Redneck
Hi!
Also das mit dem Reserverad auf der Motorhaube ist nicht so ganz das wahre - die Sicht ist bescheiden! Technisch w?re das wohl schon zu machen, auch vom T?V k?nnte man das eingetragen bekommen, wenn man nach zw?lf Metern wieder zum Boden sehen kann, das ist die Bedingung! Ich hatte einen Defender mit Reserverad auf der Haube, aber erstens pa?t es irgendwie nur zum Defender und zweitens siehst Du da gleich Null beim Einparken oder im Gel?nde, da ja der "L" breitere Reifen hat als der Defender...
Wenn Du den Platz auf der Ladefl?che nicht verschenken willst, g?be es noch die M?glichkeit, das Reserverad auf einem Dachtr?ger unterzubringen, das hab? ich schon ?fter bei Expeditionsfahrzeugen gesehen...

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2003 17:23 #7 von Palmer
w?re es nicht m?glich, den Tank in die Mitte zu verlagern? Links und rechts neben der kadanwelle, so kann das Rad drin bleiben. Oder du hplast dir zwei von diesen Notaufblastuben aus der Tanke. Z?hlt als reserverad!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2003 17:50 #8 von ChrisK

Palmer schrieb: Oder du hplast dir zwei von diesen Notaufblastuben aus der Tanke. Z?hlt als reserverad!



Jepp, allerdings helfen die dir nicht, wenn du dir vom Reifen die Flanke an einen Baumstumpf ca. 10 cm lang aufgeschnitten hast.

PS: Ist ein Reserverad eigentlich Vorschrift?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2003 15:53 #9 von Radicalboy
Einen Ersatzradhalter w?rde ich versuche an oder auf der Anh?ngekupplung zu montieren ,ist das belastbarste Teil am ganzen Wagen.
Das ganze dann zum wegschwenken zur Seite,?hnlich wie auf dem Bild unten.



Oder aber,falls man eine Ladefl?chenabdeckung wie z.B. ein BjergCap oder ?hnlich hat einfach direkt darauf mit Halter verschrauben,so das dass Rad hinter dem Heckfester liegt.Werde ich wohl so machen...

Cheers
RAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2003 16:13 #10 von Radicalboy
Oder vieleicht auch so...falls das rad auf die Ladefl?che darf.


RAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden