Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?

Mehr
04 Aug 2019 13:16 #11 von bb
Ergänzung zur Abgasnorm Euro 6:
Bitte differenzieren, wenn von Euro 6 gesprochen wird:
Euro 6 b / c / -D-Temp
Pickup mit 6 D-TEMP sind noch sehr rar und Verkäufer versuchen, ihre Vorführwagen, Tageszulassungen und Restbestände loszuwerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 19:57 #12 von ecolog
Ich danke euch allen für eure vielen Antworten zu dem Thema.
Jetzt kann ichs ja sagen, meine Tendenz ging eigentlich die ganze Zeit schon in Richtung Euro 6. Ich bin kein Öko oder Umweltprediger (sonst würde ich wohl kaum nach nem PU schauen ^^) aber Fakt ist ja erstmal, je weniger Schadstoffe, desto besser ist das im Grunde.
Nun hab ich in den letzten Wochen viel gelesen und gehört und war einfach dermaßen verunsichert ob ich mir mit "so einem Adblue Mist" einen gefallen tue, dass ich einfach mal eure Meinung und Erfahrung dazu hören wollte.

@jensibub: Den D-Max hatte ich mir auch angesehen, aber er trifft einfach nicht meinen Geschmack, darum ist er wieder rausgeflogen.

@Stefan L.: Ja von den vielen kleinen Problemen mit der Ranger Elektronik habe ich auch gelesen. Das ist so schade, dass sie das offensichtlich nicht so richtig in den Griff bekommen. Gerade an der Elektronik lässt sich als Ottonormalschrauber ja oft auch nicht mehr viel selbst machen.
Da du ja inzwischen den Lux fährst, hast du den Eindruck ihm fehlt ein bisschen die Kraft? Ich hab häufig gehört ihm würde schnell die Puste ausgehen und der Motor wäre einfach zu schwach. Als ich ihn gefahren bin, fand ich es ok, aber er war halt auch unbeladen.

@S t e f a n: da geb ich dir natürlich Recht ob dir der Diesel ausgeht oder das AdBlue. Da hat man halt drauf zu achten. Das sehe ich aber auch gar nicht so als Problem an. Klar ist es nervig noch eine Komponente im Auge zu behalten, aber seis drum. Mich würde am AdBlue eher stören, dass noch mehr an Board ist, dass u.U. fehleranfällig sein kann. Wenn man sich mal anschaut wie die Abgasreinigung mit AdBlue im Detail arbeitet...ist ja nicht ohne.

@Trail-Seeker: seh ich ganz genauso. Und wenn es ein kleiner Kanister ist mit dem ich 1k-2k km weit komme. Bis der aufgebraucht ist sollte schon wieder die nächste Tanke mit Adblue aufgetaucht sein.

@Chris81: Wäre echt interessant wenns das gibt. Einfach Tuningbox oder ein anderes Steuergerät anklemmen und in der Pampa außerhalb Deutschlands auch ohne AdBlue zurechtkommen. Aber da das Steuerhinterziehung wäre, distanziere ich mich natürlich wieder ganz schnell von diesem Gedanken ;)
Aber recht haste auch mit den LKW. Ich glaub alle modernen sind auch auf das Zeug angewiesen und entsprechend wird das Versorgungsnetz (in Europa auf jeden Fall) sein

@bb: ich kann dir nicht mehr zustimmen! Das ist defenitiv auch mein Ansatz. Alles was Camping betrifft so flexibel und Fahrzeugunspezifisch zu halten wie es denn geht um möglichst Zukunftsicher zu sein.
6d-temp ist leider völlig ausgeschlossen. Gibts denn überhaupt schon einen PU mit 6d-temp? Wie auch immer würde das dann aktuell auf einen Neuwagen hinauslaufen und das kommt finanziell einfach nicht in Frage.



Ach ja...wer die Wahl hat...
Jedenfalls vielen Dank für eure Meinung. Es war für mich jetzt kein ausschlaggebendes Argument gegen den Euro6 mit AdBlue dabei, aber tatsächlich auch keins was alternativlos für einen AdBlue PU spricht.
Tatsächlich werde ich es dann wohl so machen wie @Stefan L. auch geschrieben hat. Ich werde EURO 6 anstreben wenn ich einen guten Deal erwische, ansonsten wirds ein EURO5 wenn er zum guten Kurs angeboten wird.

Für weitere Argumente für das eine oder andere bin ich aber bis dahin weiterhin offen ;)

Grüße!
Stefan

Viele Grüße!
Stefan

www.backpacks-r...s.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2019 21:50 #13 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Hi Stefan,

zum Lux kann ich nur aus der Perspektive von 130 Ps/330 Nm kommend (ich hatte den kleinsten Motor im Ranger) berichten. Probe gefahren bin ich 2015 noch den Ranger vor dem Facelift mit dem 150 PS/375 Nm Motor.

Der Lux ist klar kraftvoller und durchzugsstärker als die beiden genannten Ranger Versionen. Zum 3.2 Liter Ranger, der unter deinen Favoriten ist, wird dem Lux aber schon was fehlen... ist halt die Frage, ob man das braucht. Mich darfst du nicht fragen, ich war auch mit dem LR Defender 90 mit dem 113 Ps Tdi glücklich, und auch mein alter Chevy Blazer K5 mit 6.2 V8 Saugdiesel, 130 PS/320 Nm bei 2,5 to Leergewicht ging für mich in Ordnung.

Vollbeladen mit 4 Personen, Gepäck und 4 Fahrrädern drauf in den Urlaub ging mit dem Lux jedenfalls echt entspannt. Tempomat bei 130 im 5. Gang (Motor dreht um 2500 U/Min) ging ihm auch an langen Autobahnsteigungen nicht die Puste aus. Verbrauch um 9,5 Liter/100 km. Unbeladen hält er die 130 auch im 6. Gang, da dreht der Motor 2000 U/Min. Im Alltag nimmt er unter 8 Liter, auch im Berliner Stadtverkehr.

Also unterm Strich, für mich ist der Motor mehr als ausreichend! Und keinesfalls kraftlos. Dazu kommt, im Feld der Mitbewerber ist der Hilux mit seinen 150 PS aus 2,4 Liter sehr konservativ was die Literleistung angeht. Spricht erstmal für Langlebigkeit der Maschine, zumindest in der Theorie.

Meiner ganz persönlichen (!!!) Meinung nach ist der Ranger optisch das coolere, Truck-mäßigere Gefährt, außen wie auch innen.
Aber rational betrachtet ist für mich persönlich der Lux das bessere Auto. Motor, Getriebe, Sitze, Lenkung, Fahrwerk (im Serienzustand) empfinde ich persönlich als angenehmer.

Wie es mit der sprichwörtlichen Toyota-zuverlässigkeit aussieht muss aber in meinem Fall die Zeit zeigen. Mein Ranger hatte in seinen gut 70.000 km zwar das eine oder andere Problemchen, aber er hat mich nie im Stich gelassen. Ist immer gefahren und auch bei -15 Grad nach 3 Anlasserumdrehungen angesprungen. Da muss der Lux erstmal zeigen ob er es noch besser kann.

Viel Spass und Glück bei der Entscheidungsfindung,

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: ecolog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 19:33 #14 von Tobi78

Stefan L. schrieb: Dazu kommt, im Feld der Mitbewerber ist der Hilux mit seinen 150 PS aus 2,4 Liter sehr konservativ was die Literleistung angeht. Spricht erstmal für Langlebigkeit der Maschine, zumindest in der Theorie.

Na da holen wir doch glatt mal den Rechenschieber raus.
Hilux 150 PS / 2,4 L = 62,5 PS/L
Ranger 200 PS / 3,2 L = 62,5 PS/L

Sorry, wollt nicht klugscheißen, habe nur bei meiner Kaufentscheidung damals die selbe Rechnung gemacht und deshalb wusste ich noch im Hinterkopf, dass die Motoren beide gleich "konservativ" sind.

Beim neuen Ranger (um den es hier aber ja nicht geht) sieht das schon wieder anders aus: 213 PS / 2 L = 106,5 PS/L, das ist ja schon fast ein Rennmotor :undweg:

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 20:08 - 05 Aug 2019 20:14 #15 von bb
Wirklich konservativ ist der 1HZ Reihen 6 Zylinder Diesel aus der Landcruiser J7 Serie, der hält mindestens 500000 bis 1 Mio Kilometer
6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm, Wirbelkammer, 130 PS / 96 kW bei 4000 U/min, 280 Nm bei 2000 U/min
Aber der schafft trotz aller Bemühungen der freien Importeure leider die Euro 6 Norm nicht und ist deswegen in Europa nur noch in Gebrauchtfahrzeugen zu kaufen.

Als Alternative gibt es den GRJ 79 Pickup als SC und DC mit dem 1GR-FE Ottomotor mit Kettenantrieb, V6, 3956ccm Hubraum, 167KW (228PS) 5200UpM, Drehmoment 360Nm/3800UpM, LPG Umbau möglich.

Die Preise für gebrauchte und neue Toyota J7 in Europa sind allerdings seit 2004 extrem gestiegen, weil der Umbau auf EU Normen und die Einzelzulassung sehr aufwändig sind und weil die wenigen Importeure von ihrer Arbeit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten. Da muss man schon sehr genau überlegen, ob man bereit ist, in konservative, aber sehr langlebige und robuste Technik mit deutlichen Abstrichen beim Komfort zu investieren oder ob man eher aktuelle High Tech Komfort Pickups bevorzugt, die allerdings viel eher in der Schrottpresse landen werden.
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 20:14 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 20:46 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?
Na Tobi, wo du Recht hast hast du Recht.
Navara 2.3 L/190 PS.
Nur leider spielt der Ranger immer wieder Streiche. Siehe 4000km Balkan.
Da ist einfach zu viel Tuddelkram, der nicht will.
Toyota hat sich da schon immer anders verhalten.


Gruß Stefan




PS: nimm nen N25 mir wenig Kilometern und Euro4 :daumenhoch:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 21:35 #17 von ecolog
Was sind denn für dich "wenig" Kilometer, Stefan? Die N25 gibts ja leider kaum noch mit wenig km, dafür aber mit umso mehr Rostproblemen ^^
Aber grundsätzlich schönes Auto, mag ich. Hatte bis vor kurzem noch einen gesehen mit gerade mal 62k km runter. BJ 2011. Ob man jetzt aber noch 20k Euro (das war in dem Fall der Preis) in einen 8 Jahre alten EURO4 Diesel investieren möchte ist die andere Frage.

Was meinst du mit "4000km Balkan" und "Tuddelkram der nicht will"? Bin für detaillierte Infos bzgl. Problemchen dankbar.

Grüße!
Stefan

Viele Grüße!
Stefan

www.backpacks-r...s.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 21:39 - 05 Aug 2019 21:42 #18 von Tobi78

ecolog schrieb: Was meinst du mit "4000km Balkan" und "Tuddelkram der nicht will"? Bin für detaillierte Infos bzgl. Problemchen dankbar.

Dem Jürgen ist auf seiner Balkantour die Lichtmaschine vom 3.2er Ranger hops gegangen.

Edit: Hier noch der Link zu Jürgens Originalbeitrag https://www.pickuptrucks.de/forum/33-veranstaltungen-und-termine/19081-achtung-truck-bed-festival-2-4-8-2019-am-nuerburgring-verschoben?start=130#255536

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 21:42 von Tobi78.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2019 21:44 - 05 Aug 2019 21:44 #19 von ecolog
@bb: Bin ich sofort bei dir! Der 1HZ scheint ein wahnsinns Motor zu sein. Ich freue mich auch immer wenn ich einen J7 oder J8 sehe. Den Motor hat man wahrscheinlich fürs Leben .... bis sich der Rost alles restliche vom Wagen einverleibt hat. ^^

Viele Grüße!
Stefan

www.backpacks-r...s.de/
Letzte Änderung: 05 Aug 2019 21:44 von ecolog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2019 22:19 #20 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Gebrauchter Pickup: EURO 5 oder EURO 6?

Tobi78 schrieb:

ecolog schrieb: Was meinst du mit "4000km Balkan" und "Tuddelkram der nicht will"? Bin für detaillierte Infos bzgl. Problemchen dankbar.

Dem Jürgen ist auf seiner Balkantour die Lichtmaschine vom 3.2er Ranger hops gegangen.


Na hops gegangen ist die wohl nicht, oder wie kann man dann noch so viele km fahren bzw. nach dem Wechsel selbiger noch der gleiche Fehler weiterhin auftreten?

Elektrik und Sensoren sind nun mal bei allen modernen Fahrzeugen die Fehlerquelle Nr. 1.

Ausgenommen natürlich bei Toyota, die Dinger laufen immer und überall, da hört man auch nie was von Problemen und die Besitzer/Fahrer sind alle so was von Begeistert, so dass nur 2 von 3 sich einen Ranger kaufen. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden