Datenblatt Ford F 150 als PKW

Mehr
18 Nov 2016 17:00 - 18 Nov 2016 17:04 #31 von chris65
chris65 antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW
Der wollte nicht das datenblatt sehen, ob das ein PKW oder ein LKW ist, sondern mit den allgemeinen werksangaben, damit er die eintragen kann- z.b. reifengroesse, stuetz- und achslasten, dazu ausnahmeregelung fuer farblich gekennzeichnete anzeigen, etc... - das ist ne ganze litternei. Meine Us- Fahrzeuge hatten immer 2-3 seiten im fahrzeugschein und brief mit ausnahmegenehmigungen.

Und wer meint als PKW zugelassen wuerde man geld sparen- nope- das was man an versicherung spart, legt man an steuer drauf oder umgekehrt. nebenbei wenn man einen guten makler hat, dann kostet das auch nicht so viel wie einer hier sagte.

fakt ist, dass der truck zwar von der aufbauarte ein LKW ist, aber die beurteilungskriterien, was ein LKW ist und was nicht, etwas anderes sagen- einfachste regel: die ladeflaeche muss significant grosser sein wie der fahrgastraum, der laderaum muss vom fahrgastraum abgetrennt sein. auch ist eine maximale insassenanzahl von 2- bei durchgehender sitzbank 3 insassen zulaessig.

Theoretisch kann man also auch einen vw polo als lkw anmelden, wenn man die rueckbank rausnimmt, die sicherheitsgurte ausbaut und die aufnahmen dafuer verschweisst.

wenn eine oder mehrere dieser vorgaben nicht zutreffen, kann das finanzamt (welches das letzte wort hat, wie es verstuert wird) eine besteuerung nach LKW verweigern (was sie in der regel auch tun). mit andern worten- anstelle mit der zulassungsstelle und dem Tuev rumzuzoffen- rede mit dem finanzbeamten auf dem finanzamt- die sind fuer die besteuerung zustaendig und das hat mit datenblaettern nix zu tun. der tuev und die zulassungstelle koennen da reinschreiben, was sie wollen- die koennen das ding sogar als gefluegeltes einhorn bezeichnen- das finanzamt bestimmt, was es ist. fertig. basta. und das kann man drehen und wenden. das schlimmste- jedes finanzamt ist unterschiedlich und es erfordert nicht, dass das eine finanzamt entscheidet und das andere muss das akzeptieren- das eine sagt ok, das andere nope. und da gibt es absolut nichts, was man daran aendern kann.

Und auch bei der zulassungsstelle gibt es absolut kein anrecht auf ein kleines nummernschild- aber das ist eine andere geschichte- und das sagt euch einer, der da hunderte mal durch ist- sowohl mit us fahrzeugen als auch mit motorraedern. es ging so weit, dass mir eine tante auf der zulassungsstelle ins gesicht schrie: Ich hasse Sie!!!!!

du kannst solche datenblaetter uebrigens ueber google finden oder einen importeur fragen- die haben das in der regel.

so- und ich bin nu auch raus.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 18 Nov 2016 17:04 von chris65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 01:04 #32 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW
Na das ist ja mal was. Wieder was gelernt.

Danke.

Grüße aus Oberbayern,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2016 01:08 - 21 Nov 2016 01:11 #33 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW
Zum Thema Zulassung.

Mein Raptor ist ein SuperCrew, d.h. 4 Türen mit einem 200l LPG Tank auf der Ladefläche und der wurde als Lkw zugelassen. Das habe ich aber erst in der Zulassungsstelle gemerkt, weil ich eine Pkw Versicherung dabei hatte. Wie der Verkäufer das hinbekommen hat ist mir ein Rätsel.

Thema Nummernschild.

Im Landkreis München werden kurze Nummern extra für US Fahrzeuge reserviert. Wenn man vor Ort ist, kommt ein freundlicher Mitarbeiter mit einer Kiste von Mustern mit zum Fahrzeug und sucht das größte noch passende Schild heraus. Die Größe bekommt man dann auch von der Dame am Schalter.

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 01:11 von TheBeast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 16:44 #34 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW
Hallo Leute! Ich bin da auf etwas gestoßen und wollte fragen ob ihr schon etwas davon gehört habt, oder ob das totaler Humbug ist.

Zitat:
"Oh Wunder, es hat sich was getan:
Pickups haben jetzt eine eigene Klasse: N1G BE - Pickup und werden damit nach Gewicht besteuert. Das gilt auch für Doppelkabiner mit Erstzulassung nach 14. 7. 2011. Ob da möglicherweise VW Manager bei befreundeten Politikern Druck gemacht haben?
eur-lex.europa....om=DE

Einzige Einschränkung: Die Ladefläche darf nicht durch einen fest verbauten Hardtop abgedeckt sein. Wenn der abnehmbar ist, wird alles gut. Aber manche TÜV Prüfer habe das System noch nicht verstanden und sind bei bereits zugelassenen Fahrzeugen ab 2011 nicht bereit, die neue Fahrzeugklasse zu begutachten. Bei Neufahrzeugen sollte N1G BE bereits über die Hersteller eingetragen sein. Betrogen sind die Halter von Doppelkabinern und 1,5 Cabs mit mehr als 3 Sitzen vor 2011, denn da gab es diese Fahrzeugklasse noch nicht und die Zollämter können sich auf das damalige Zulassungsrecht berufen.

Versicherungen werden auch entgegenkommender bei privat zugelassenen N1G Pickups.

Diese Änderungen haben sich aber noch nicht bei allen Zollämtern (Besteuerung) und Versicherungen rumgesprochen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Jan 2017 17:11 #35 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW
Hi,
das wurde hier schon tot diskutiert (und wird immer noch) !
Suchfunktion benutzt?

www.pickuptruck...t=310

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 10:50 #36 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Datenblatt Ford F 150 als PKW

manfredsen schrieb: Hi,
das wurde hier schon tot diskutiert (und wird immer noch) !
Suchfunktion benutzt?

www.pickuptruck...t=310



Vielen Dank für den Link!

Bin da Ende letzter Woche drüber gestolpert, als ich einen Bericht vom Amarok gelesen habe und dachte das sei etwas sehr aktuelles.. sorry :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden