'16er L200 Doka & Hardtop

Mehr
16 Jan 2017 19:35 #11 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
So, das Hardtop ist vor einer Woche heil bei mir angekommen. Am Donnerstag hab ich es dann per Demag auf die Ladefläche gesetzt... ging alles sehr flott!
Die Passform ist sehr gut, nicht verzogen oder verbogen.

Die Heckscheibe schließt gut, aber steht natürlich links und rechts weiter von der Heckklappe ab als in der Mitte. Zwischen Scheibe und Dichtlippe hab ich noch den übrigen Moosgummi geklebt, damit es auch überall gut anliegt.

Auf einer Seite lassen sich die Fensterscheiben recht schwer aufschieben, was nicht so der Brüller ist. Zudem versperrt die Verschlussschnalle des geteilten Frontfensters etwas die Sicht nach Hinten!

Für Nachfolgende, die eine Entscheidungsgrundlage für ihr Hardtop suchen:
Stünde ich nochmals vor der Entscheidung (und hätte die Beschaffung mehr Zeit) würde ich entweder das billigere Hardtop von pickupzubehoer nehmen (oder gleich selbst aus EU importieren) ODER schauen, ob ich über einen eventuellen Forenrabatt bei Roadranger das Basis-Hardtop ohne Schnickschnack bekomme, weil dort die Heckscheibe super schließt.

Für etwas kleinere Menschen ist die Ladefläche von der Seite her eh kaum zu erreichen. Geht es um die Belüftung für den Hund, wären wahrscheinlich Ausstellfenster besser als Schiebefenster, da man diese auch auf dem Parkplatz kurz auflassen kann ohne Angst haben zu müssen, dass jemand ins Auto greift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Jan 2017 19:47 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Servus!

Ich habe ein Hardtop von RR mit Ausstellfenstern. Würde ich nie mehr nehmen, man sagte mir, die Fenster dürfen während der Fahrt nicht geöffnet werden! Das ist bei Schiebefenstern wie bei meinem vorigen Hardtop überhaupt kein Problem gewesen! Unser Hund fährt gottseidank vorne mit...

Super schließen könnte ich jetzt bei meinem Hardtop nicht sagen! Wir haben das schon bestimmt 3 x neu justiert, schließt nicht immer aufs erste mal! :(

Bin gespannt, wie lange bei Dir die Dichtung hält! Ich habe nun die dritte in 3 Jahren, die letzte ist von einem anderen Hersteller.

Kannst ja mal nach einer Zeit berichten, wie sich das HT so macht!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 20:44 #13 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Servus Jürgen!

Irgendwie hab ich noch nie gelesen, dass jemand von seinem Hardtop begeistert oder zumindest zufrieden damit ist :lachkrampf:

Die Probleme sind also überall die selben... da kann man ja gleich das billigste Teil nehmen! Wieso 2000 Öcken mehr ausgeben für den gleichen Ärger?

Wie gesagt, die Montage meines Fibertek Hardtops lief glatt... Gut, ich hatte es auch am Kran hängen und konnte es leichter in die richtige Position ziehen/drücken.
Der beiliegende Moosgummi soll ja anscheinend nicht so geil sein, hab ihn aber trotzdem drauf gepappt. Sah auch ohne Klammern ganz gut aus! Keine Spalte oder Schlitze. Mit den Klammern hab ich das Hardtop dann schön runter gezogen und die Moosgummiflächen aufeinander gepresst. Sollte das irgendwann undicht sein, heb ich es an und leg halt noch ein Gummiprofil dazwischen.

Bremsleuchte hab ich noch nicht angeschlossen und lass die auch ohne Saft. Die LED-Innenraumleuchte funzt per Batterie. Heckscheibenheizung und Funkverriegelung hab ich nicht, daher ist das Hardtop auch schnell abgenommen.

Bei der Anschaffung hab ich lange gezögert, ob nicht eine Heckscheibenheizung sinnvoll wäre: Bei dem Siffwetter momentan sind die Scheiben voller Salz, da hilft auch keine Heizung. Am besten wäre noch ein Scheibenwischer, aber die Sicht nach hinten ist eh begrenzt und erinnert mich etwas an einen Lieferwagen.
Bei Nacht sieht man durch die getönten Scheiben des Hardtops auch nur schlecht; lediglich die Lichter der nachfolgenden Fahrzeuge sind zu erkennen (wenn sie nicht gerade so dicht auffahren, also wollten sie mir die Anhängerkupplung polieren).

Zentralverriegelung wäre eine nette Spielerei, aber wenn die bekanntlich die halbe Zeit nicht ihren Dienst verrichtet, macht das natürlich auch keinen Spaß!

Grüße vom Kojoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2017 06:33 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Morgen Herr Kojote!

Tja, Du sprichst da so Sachen wir Zentralverriegelung und Heckscheibenheizung an... Also ich hab beides und auch nicht.... Die ZV ist nach dem driten mal ohne Funktion stillgelegt, ging mir echt auf den Sack! Funktioniert einfach nicht, ist absolut billig gemacht und wenn man sich die Konstruktion anschaut, dann kann das auf Dauer nicht funktionieren. Wo ich den Hersteller in Schutz nehmen muß, ist die Kulanz. Hab zwei neue ZV erhalten, nur leider waren es zweimal die falschen... :rolleyes:

Heckscheibenheizung hab ich auch. Damit sie eine mittelmäßig zugefrorene Heckscheibe wenigstens einigermaßen frei kriegt, müßte die mindestens eine halbe Stunde laufen! Nee, funktioniert nicht wirklich. :(

Also dann lieber ohne den Schnickschnack, wäre billiger und ich müßte mich nicht ärgern... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 09:09 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop

Redneck schrieb: ...Heckscheibenheizung hab ich auch. Damit sie eine mittelmäßig zugefrorene Heckscheibe wenigstens einigermaßen frei kriegt, müßte die mindestens eine halbe Stunde laufen!...


Hej,

bei der Entfernung der Heckscheibe zur Batterie wäre ein Kabelquerschnitt von 4mm², besser 6mm² zu verlegen, damit am Heizdraht noch die volle Spannung ankommt.
Wer macht das schon? Das ist den Firmen viel zu teuer, weil die Endkunden aus allen Wolken fallen, wenn sie die Rechnung präsentiert bekommen. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2017 09:21 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Hey Werner!

Mag stimmen. Dann sollen sie dieses Feature wegfallen lassen, bevor man dann sowas anbietet, wo man schon weiß, daß das eh nicht richtig funktioniert! :rolleyes: Oder als Option anbieten. So ist das totaler Schwachsinn und schafft nur Unmut! Ich habe was, was nicht richtig funktioniert, zahlen muß ich es ja auch... :bash:

Mein ARB vorher hatte das gar nicht, deshalb hab ich mich schon dran gewöhnt, daß die Heckscheibenheizung die Scheibe so gut wie nicht freikriegt! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 12:51 #17 von Quasar
Quasar antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Hey,

Wie waren den deine Erfahrungen mit dem ARB-Hardtop? Stehe kurz davor, mir eines zu kaufen auch wegen Dachzelt ist das ARB für mich gerade erste Wahl...

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2017 13:40 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Servus David!

ARB hatte ich 6,5 Jahre auf dem ersten Hilux. Top Qualität, außer nachlassender Dämpferwirkung der Heckklappe hatte ich nix. Ach ja, nach viereinhalb Jahren mußten wir mal eine neue Dichtung einkleben zwischen Hardtop und Ladefläche. Aber das ist nach so einer Zeit normal, haben andere auch.

Es war das leicht nach hinten ansteigende, sah am Hilux echt gut aus, und man hat mehr Ladehöhe, ohne daß es gleich wie ein Lieferwagen wirkt:



Die Heckklappe war mit zwei Drehverschlüssen von Hand zu verriegeln, funktionierte tadellos. Die kleinen, etwas hakligen Schlösser verlangten regelmäßig nach Öl, kann man sich ja aber speziell im Winter auch denken. ;)

Ansonsten wirklich ein Hardtop, das robust ist, würde ich jederzeit wieder kaufen! Es hatte seitlich und vorne ein Schiebefenster. Es war nicht mit Klemmen verbunden, sondern mit einer Art Führungsschiene + Klemmen, fand ich auch besser, das System.

Preislich liegt es fast gleichauf mit Roadranger.



Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Quasar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 18:41 #19 von Quasar
Quasar antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Vielen Dank Jürgen!
Dann wird es das ARB werden, aber das flache.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 19:46 #20 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Kleines Update:
Fibertek Hardtop ist undicht :woohoo:

Ziemlich heftiger Wassereintritt oberhalb der rechten Schiebefenster! Bin erschrocken, als ich den kleinen See auf der Ladefläche gesehen habe. Keine Ahnung wo es genau durchkommt, jedenfalls nicht durch die Fenster.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden