Erfahrungen mit A.T.U. PitStop und Co.

Mehr
27 Nov 2013 20:12 #11 von Tweety
So ich habe gerade eine neue Story, aus sicht eines Kunden, von der ATU Filiale bei uns erzählt bekommen.

Kunde soll um 18:00 dort aufschlagen zum Reifenwechsel, als erstes geht mal garnichts ohne den Fahrzeugschein, was dem Organisierten Kunden zwar zum Kopfschütteln animiert, jedoch kein Problem darstellt. Jetzt hat der Mitarbeiter der ATU alles in seinen PC eingehämmert und sagt, der Kunde solle doch bis 19:30 warten, da noch andere Kunden vor seien. Der Kunde daraufhin mit dem Vorschlag, bis 19:30 schnell ein paar Erledigungen zu machen und pünktlich wieder da zu sein. Das allerdings währe laut ATU unmöglich, man müsse vor Ort warten. Auf die frage des Kunden, was er in den verbleibenden 1,5std machen soll, folgte die Antwort, er könne solange doch das Lager aufräumen. Die Reaktion, welche der Kunde daraufhin gezeigt hat, hätte ich zu gerne miterlebt, muss sehr unterhaltsam gewesen sein.

Greez Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2013 10:00 #12 von Ackes
Auch eine Möglichkeit zur Kundenbindung sie müßen nicht mehr zahlen sondern mit anpacken. Soetwas habe ich ja noch nie gehört auch wenn es vom Mitarbeiter scherzhaft gemeint ist, kann man soetwas nicht machen es sei den der Kunde ist auch ein guter Kumpel der da vor einem steht.

Einen lockeren Umgang mit meinen Kunden pflege ich auch aber soetwas kommt mir nicht in die Tüte. Genauso habe ich einen Händlerkollegen der hat einen Baseballschläger auf dem Tresen liegen mit nem Schild daran "Garantie und Beschwerdeabteilung" auch das ist nicht direkt die beste Kunden ansprache.

Aber ich denke es ist bei diesen Werkstattketten wie bei MCDonald und Bild keiner geht hin oder liest sie aber Marktführer sind die Trotzdem.

Es ist wie immer im Leben manche lügen sich alles schön und rennen mit scheuklappen umher. Offiziel geht ja auch keiner in den Puff oder bestellt im Internet, aber die Innenstädte sprechen eine ander Sprache leerstände soweit das auge reicht, und wenn man nachfragt sind die, die am lautesten schreien, offt diejenigen die mitschuld am Untergang des Einzelhandels sind. Profitieren tuen nur Amazon und CO. und die Packetversender.

Oje jetzt bin ich wieder vom Hökschen aufs Stöckschen gekommen und schreibe mich langsam in rage weil ich schon wieder einen dicken Hals kriege.

Ich habe diese Woche auch schon einen Kunden rausgeworfen, er fragte nach Rabat und nach dem ich ihm 20% nachlas gewährt habe kamm er damit das er das Teil im Internet für noch weniger beckomme, zwar kein Original Teil aber billig.

Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe ihn darauf hingewiesen das man meine Ladentüre leise von außen schliesen kann.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2014 22:03 #13 von ALF-SON
Habe Mir mal für meinen L vier Felgen(Dotz Dakar)gekauft-waren niergens so billig wie bei A.T.U 360,- Euronen.Aber am Termin zum Reifenwechsel auf die neuen Felgen wurde die verkehrte Farbe geliefert,statt Silber kamen die Schwarzen und sollte dann noch mal kommen.Hatte extra Urlaub genommen also die große Verhandlungsklatsche ausgepackt-die Felgen(schwarz waren teurer um40,-Eur)heruntergehandelt und meine Reifen umsonst aufziehen lassen.Hab Ich auch beim Kauf von meinem L so gemacht-1,5 Kabiner mit Hängerkupplung,Laderaumwanne und Trittbrettern.von den Zulassungskosten und dem vollen Tank ganz zu schweigen.Wenn Ich schon was kaufe soll der Verkäufer dann wenigstens dannach weinen.Gruß ALF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 10:27 #14 von enduristo
enduristo antwortete auf Erfahrungen mit A.T.U. PitStop und Co.
Moin,

ATU usw. haben schon ihre Berechtigung ;)
Aber meisst lohnt eher die kleine Werkstatt im Umkreis. (zumindest nach der Garantiezeit). Sind meisst günstiger als ATU usw. und die Arbeit ist sorgfältiger und ehrlicher.

Es gibt auch Ausnahmen …. meine Liebste hatte mal ihren Fiat 500 beim Reifenwechsel vor 2 Jahren in einer alteingesessenen Fachwerkstatt (Reifen) zum Umstecken der Sommer/Winterreifen. Sie wurde darauf hingewiesen, dass der Auspuff kaputt ist und ob er gleich mit gewechselt werden soll ….. nunja jetzt nach 2 Jahren haben wir den Endtopf in einer anderen Werkstatt wechseln lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2014 23:43 #15 von chris65
Ich war filialleiter bei pit stop. Nach einem jahr habe ich aufgegeben, weil der bezirksleiter nicht verstand dass nur, weil wir eine auspuffaktion haben, nicht ploetzlich alle aupuffe kaputt sein koennen. War ein glucksall-deswegen hab ich mich auf nen job in usa beworben und seitdem bin ich hier. 7 jahre jetzt. War das beste, was mir passieren konnte, da ich hier die beste frau der welt kennengelernt habe.
Es sind meist nicht die mechaniker, es ist der immense druck der geschaeftsleitung, zu bestimmten zeiten bestimmte teile zu verkaufen. Die sind alle verunsichert und verzweifelt. Vor allem, weil sie wissen, dass es in deutscland schwer ist, von atu oder pit stop aus nen job bei nem markenhaendler zu bekommen.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 16:08 - 15 Sep 2014 16:12 #16 von wolfson
Meine Erfahrungen: war mit einem T4 2,4 l-Saugdiesel zum Glühkerzenwechsel bei ATU - zum Festpreis! Die Glühkerzen mußte ich im Laden kaufen, bevor es in die Werkstatt ging, und nur, weil ich mich doch ein bißchen auskannte, kaufte ich 5 Stück - 4 machen bei einem Fünfzylinder nicht so wirklich Sinn.
Der Mechniker hatte auf Citroen gelernt, d. h. mit meinem BX, den ich gegen den T4 getauscht hatte, wäre ich dort sicher super aufgehoben gewesen. Leider wußte der Mechaniker nicht, daß man den Kühler beim T4 oben aushängen und damit richtig aus dem Weg klappen kann, daher hat er ca. anderthalb Stunden für den Wechsel benötigt - er mußte dafür Überstunden machen und hat seinen Feierabend deutlich überzogen, der Arme!
Ich war dann wohl der letzte, der die Glühkerzen am T4 zu diesem Preis bekam.
Bei einem bestimmten Boschdienst stand ich einmal ein paar Minunten, um das Fahrzeug meiner Lebensgefährting nach dem Reifenwechsel abzuholen (ein paar Schrauben waren so lose, daß man sie von Hand lösen konnte). Während ich gewartet habe, sind dort drei Kollegen gewesen - alle mit Reklamationen! Bei einem vierten hatten sie vergessen die Motorlager anzuziehen und er hat sein Getriebe unterwegs verloren! Dieses Haus sieht mich nicht mehr!

Mein Fazit: wenn Du weißt, daß der Mechniker sich mit Deinem Fahrzeug auskennt, kann es sich bei ATU o. ä. lohnen, falls nicht - lieber woanders hingehen. Teile kaufen okay, aber auch die gibt es i. d. R. woanders günstiger. Oder auch mal beim Freundlichen machen lassen inkl. Teile: wenn Service und Qualität stimmen, unterstütze ich den gerne.

Ob an dem Gerücht was dran ist, daß die Mechaniker dort gehalten sind, lieber mehr als weniger Teile auszutauschen, weiß ich nicht. Im Zweifel immer die Altteile zeigen lassen, und am liebsten stehe ich bei solchen "Kurzaktionen" wie die mit den Glühkerzen sowieso neben dem Mechaniker, insbesondere seit man sich in Internetforen vorher über mögliche Probleme und deren Lösung schlau machen kann. So konnte ich z. B. den Einbau von MAD-Zusatzfedern in meinem Berlingo deutlich beschleunigen (aber das war bei einem Reifenhändler).

Bei Vergölst hatte ich das Gegenteil erlebt, der Mechnaiker wußte genau, was man alles bei der Spureinstellung beachten muß, z. B. wie ist mein normaler Beladungszustand, oder auch daß das vom Tüv monierte Lagerspiel in der Achsaufhängung von einem ganz anderen Bauteil herrührt ...)

Nun ja, wer billig kauft, kauft zweimal, und gerade bei Dienstleistungen stimmt es meistens: Du bekommst, wofür Du bezahlst. (Wobei der Umkehrschluß bei teuren Fachwerkstätten leider nicht immer gilt!)
Geiz ist geil - kann ich nicht nachvollziehen!
(Ich will ja auch, daß mein Arbeitgeber mich anständig bezahlt!)

So long,
wolf

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach
Letzte Änderung: 15 Sep 2014 16:12 von wolfson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 16:13 #17 von Vaddi
Als ich noch PKW fuhr, wollte ich mir bei ATU einen neuen Kühler einbauen lassen. Beim 3. Kühler hatten sie endlich den richtigen bestellt... So richtig taff kam mir die Truppe damals nicht vor... :unsure:

Dann hatte ich in meinem L-200 mal einen Marderbiss. Nix aufregendes, hatte es schnell wieder repariert. Ich wollte aber einen "Marderschreck" kaufen und im Motorraum anschließen. Ging auch gut, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das von ATU angebotene Modell ne Nullnummer war. Bei einem Kollegen fiepte das von ihm verbaute Ding wenigstens leise, aber schrill, also recht unangenehm für die kleinen Marderohren. Er hatte auch nie wieder Probleme, nachdem er das Teil eingebaut hatte. Also prüfte ich mein Gerät auf eine für mich einleuchtende Weise: Ich hielt ca. 2 Minuten lang meinen Hamster in gebührendem Abstand neben das Teil und verringerte nach und nach die Distanz, nachdem nix passierte. Marder und Hamster - beides Tiere mit einem empfindlichen Gehör, das auf sehr hohe Töne reagieren sollte. Bei meinem Tierchen aber kam überhaupt keine Reaktion, so dass ich ziemlich sicher war, dass das Gerät Murks war. Ich also dat Dingens wieder ausgebaut, original verpackt und zurück gebracht zu ATU. Die wollten mir den super wirksamen Marderschreck nicht wieder abnehmen! Es kam dann der Leiter und diskutierte mit mir. Natürlich schaukelte sich die Sache hoch, das ließ sich nicht verhindern. Lange Rede kurzer Sinn, ich traf ihn dann wohl bei seiner Ehre, als ich im vorwarf, wissentlich unbrauchbare Elektronik zu verkaufen, was ich nur als böse Buben werten könnte. Als Kunde muss ich ja davon ausgehen, dass das stimmt, was auf der Verpackung steht. :whistle: Ich erzählte auch von dem Gerät meines Kollegen, das scheinbar funktioniere und von meinem Hamstertest. Da bekam er dann einen roten Kopf und gab mir zähneknirschend das Geld wieder.

Ansonsten kaufe ich Teile und Zubehör meist woanders. Ich persönlich bin aufgrund meiner Erfahrung nicht unbedingt davon überzeugt, dass ATU mir für meine Belange ausreichende Zufriedenheit garantiert. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 18:29 - 28 Mär 2015 18:30 #18 von bb
ATU nur als letzte Notlösung, wenn ich dringend irgendein Ersatzteil brauche, das ich sonst nirgendwo so schnell bekomme.
Pit Stop: Ein mal Bremsentest und ich belästige die nie wieder.

Ich fahre zur freien Werkstatt meines Vertrauens, die arbeiten zuverlässig und preiswert. Dumm ist nur, dass immer mehr Kunden das merken und der Betrieb aus allen Nähten platzt. Dadurch kommt es gelegentlich zu längeren Warte- und Voranmeldezeiten.

Bernhard
Letzte Änderung: 28 Mär 2015 18:30 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 22:22 #19 von dirkvader71
dirkvader71 antwortete auf Erfahrungen mit A.T.U. PitStop und Co.
ATU Never ever
Ist schon einige Jahre her, der Urlaub nach Italien stand an und an meinen Frontera war der Ölwechsel fällig.Mache ich ja eigentlich selber aber aus akuten Zeitmangel schickte ich meine Frau zu ATU mal eben nen Ölwechsel machen.Da kann ja nicht viel schief gehen.Gesagt getan.Meine Frau sagte mir nur noch das sich der Mechaniker irgendwie aufgeregt hat und am fluchen war.Also nochmal Ölstand geprüft und ab in den Urlaub.In Italien angekommen bemerkte ich eine Öllache unter dem ansonsten immer dichten Frontera.Die Ursache war schnell gefunden der Ölfilter war locker.Also mal eben nachgezogen alles sauber gemacht und weiter im Urlaub rumgedüst.Nach 2 Tagen das gleiche wieder.Filter locker.Also wieder angezogen Öl aufgefüllt.Die Heimreise war spannend.Alle hundert km den Ölfilter festziehen und Ölstand prüfen.Daheim angekommen erst mal zu den Murksern in die Werkstatt.Ups war wohl der falsche Ölfilter wie sich rausstellte.ok kann passieren ich hatte ja schlieslich Glück der hätte ja auch auf der Autobahn abfallen können und wenn dannn das rote Licht angeht ist ja der Motor hin.
Aber jetzt kommt der Hammer, die haben nochmal nen Ölwechsel gemacht und nen neuen Filter eingebaut der diesmal sogar passte aber....
Der Serviceleiter fragte mich was für ein Öl den drinnen gewesen ist.Ich sagte 10w40 und er fragte 3 mal nach obs nicht das billigere 15W40 gewesen ist.
Da bin ich ausgetickt.Das kam so rüber als ob ich mir teureres Öl erschleichen wollte.Zum einen hing der Ölwechselzettel noch im Motorraum zum andern hätte er das an der mitgebrachten Rechnung sehen müssen.
Seitdem hat mich der Laden nicht mehr gesehen und wird es auch zukünftig nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2016 08:42 - 17 Feb 2016 08:44 #20 von WarHawk
Hallo
auch ich habe vor ein paar Jahren bei ATU eine tolle Erfahrung gemacht! Beim Opel Astra Caravan 2.0 136 Ps Bj 2000 war die Krümmerdichtung am Kopf undicht! Der Mechaniker sagte er würde einen Holzkeil :woohoo: zwischen schlagen das hätte er schon öfter gemacht :bash: Das wars denn wohl. Auto genommen und weg. Seit dem habe ich kein Auto nach ÄTÄÜÜ gebracht!!! Grüsse Preussen Peter
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 08:44 von WarHawk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitElkiDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden