Reifen: Eigene Erfahrungen

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 16:50 #1 von U Corsu
Reifen: Eigene Erfahrungen wurde erstellt von U Corsu
Moin,

ich wurde zwar gewarnt das es nicht funktioniert aber ich probiere es trotzdem...

Ich möchte Euch bitten Eure EIGENEN Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen die Ihr bislang auf PU bzw. Geländewagen gefahren habt mitzuteilen.

Dieser Thread dient nicht der Diskussion!

Bitte Reifenhersteller, Modell, Größe und das Fahrzeug auf dem der Reifen verwendet wurde.

Schön wãre zu jedem Reifen eine eigene Antwort, dann findet man schneller die Info die man sucht.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 16:54 #2 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Dann mal los...

BfG AT in 245/75 16 auf nem L200 Bj 2001
Sehr stabiler Reifen, mäßig laut auf der Straße, bei Schnee und Eis eher schlecht ebenso bei Regen.
Sehr geringer Reifenverschleiß trotzdem nach vier Jahren ausgetauscht weil die Reifen durch die dauernde Sonne ( Fahzeug stand auf Corsika) anfingen porös zu werden.

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:00 #3 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
BfG MT ( altes Modell) in 265/70 15 auf nem Toyota LJ73
Extrem Robust, sehr laut auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei Nässe relativ rutschig. Sehr viel Grip und sehr schnittfest.
Waren fast 10 Jahre auf dem LJ ( Jagdwagen meines Onkels) und sind mit dem Toyo auf den Schrott geangen, sonst wahrscheinlich noch mal 10 Jahre...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:07 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Black Star Globetrotter auf Toyota J9 LWB in 245/75 16
Runderneuerter Nachbau vom BfG AT (nur in Frankreich zu kaufen glaube ich).
Sehr billig, bei Nässe etwas besser als der BfG dafür aber relativ schnell verschlissen, sehr schlecht zu wuchten und bei Trockenheit sehr "plötzlich " in seinem Verhalten, kein sanftes ankündigen sondern wenn's rutscht dann richtig.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:10 #5 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Bridgestone Dueller HT in 265/70 15 auf Mitsubishi Pajero V20 V6 LWB.
Reiner Strassenreifen, bei Nässe eher seifig, und sehr leise.

Wurde sehr schnell ausgetauscht, von daher keine wirklichen "Erfahrungen".

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:20 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Cooper Discoverer M+S in 265/75 15 auf Mitsubishi Pajero V20 V6 LWB.
Sehr leise, sehr guter Reifen bei Nãsse und im trockenen sowie im Schnee, relativ gut auf Eis.
Leider sehr schnittempfindlich an der Flanke.
Gut im Sand, gut bei feinem Schotter ( mãßiges Steinesammeln) und erstaunlich gut im Matsch.
Auf der Straße sehr berechenbar, bei Trockenheit sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten fahrbar dann sanfter Übergang zum rutschen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:29 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Conti CrossContact AT in 235/85 16 auf Mitsubishi Pajero V20 V6 LWB.
Sehr sauber verarbeitet, sehr einfach und mit wenig Gewicht zu wuchten, fùr einen AT mit so hohen Profilblöcken sehr leise auf der Straße, gut bei Nãsse sehr gut bei Trockenheit.
Auf Schnee und Eis sehr schlecht.
Seitenwand leider relativ dùnn, ansonsten sehr gut auf Schotter zu fahren ( auch bei hohem Tempo schön kontrollierbar) im Sand nur nach deutlicher Reduzierung des Luftdrucks, sonst auf der Suche nach dem Erdmittelpunkt.
Meiner Meinung nach sehr unterschätzter Reifen, vom fahren her um Welten besser als der BfG AT...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mai 2013 17:37 #8 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Cooper Discoverer ST Maxx in 265/75 16 auf Ford Ranger 2012 Ex-Cab.
Relativ schlecht zu wuchten, sehr schwerer und sehr stabiler Reifen.
Liegt vom Profil irgendwo zwischen AT und MT.
Rollt sehr hart ab, ab 80Km/H akustisch deutlich wahrnehmbar aber nicht störend.
Auf der Straße sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit angenehm zu fahren, kündigt rechtzeitig an wenn man es übertreibt und rutscht dann gut kontrollierbar ùber alle vier Räder ab.
Bei Schnee eher schlecht, auf Eis ne Katastrophe.
Nach 11.000 gefahrenen Kilometern etwa 1mm an Profil weg, daher wird der Reifen wohl auch eher durch aushärten ersetzt als durch Verschleiß

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
07 Mai 2013 12:34 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
gute idee vom stephan. ich mach mal mit :)

Bridgestone Blizzak LM25; 255/70 R16; ford ranger 2012, 2.2er maschine

den reifen habe ich einen winter lang gefahren (ca. 9000 km). auf schnee war er sehr gut. ich war damit viel in den alpen. verschneite pässe und nicht geräumte zulieferwege konnte ich mit dem reifen ohne probleme fahren. selbst bei reinen 2HD antrieb hatte er eine gute traktion. sobald es steiler wurde oder der schnee sehr verdichet und eisig war, musste 4WD her und dann machte der reifen auch alles mit. die schneeketten brauchte ich nicht 1x.

der kurvenhalt und das bremsverhalten im schnee waren gut. er kam zwar ab und an ins rutschen aber das sehr moderat und somit händelbar.

auf eis hatte der reifen eher weniger grip aber das können wenige reifen gut. hier kommt es auf die fahrlinie und dem gefühl im gasfuß an.

bei trockener fahrbahn war der reifen unauffällig. selbst schnellere kurven macht er mit. von nässe hat er sich ebenfalls nicht beeindrucken lassen. das bremsverhalten bei nasser straße geht besser aber war noch ok. bei 2HD und unsensiblen gasfuß neigt der reifen zu schlupf aber nur bei nasser straße.

die geländefähigkeit reichte für forstwege und schotterpisten aus. bei matsch und schlamm kam der reifen an seine grenzen. die selbstreinigung war so gut wie nicht vorhanden. aber der reifen ist eher auf straße ausgelegt.

ich würde den reifen jederzeit wieder fahren. im winter brauche ich keine super geländetauglichkeit. das was ich gefahren bin, hat er zu 95% mitgemacht.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 12:37 #10 von olihart
olihart antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
General Grabber AT2 265/65R17 auf 2012 Ranger Ltd.
Man hört Ihn deutlich aber nicht störend, auf Schnee ne Wucht, Regen geht so, auf dem Trockenen überhaupt kein Problem.
Mit Wohnkabine hinten drauf absolut tadellos. Man muss halt beim Bremsen etwas vorausschauen ;)

Gruß, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden