Reifen: Eigene Erfahrungen

Mehr
06 Apr 2016 18:22 #21 von bb
bb antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
General Grabber AT in 265/70R17 LI 115 SI S (180) auf Navara KC, 190PS, Bj 2014
Die Reifen habe ich seit Herbst 2014 montiert.
Lärm: Etwas lauter als die originalen Dueller 400 Straßenreifen, insgesamt leise. Nur selten Resonanz-Singen auf entsprechenden Straßen.
Verbrauch: Etwas höher, 0,5l geschätzt
Komfort: Für AT sehr hoch, fast wie Straßenreifen. (im Vergleich zu BFG AT)
Geradeauslauf: Sehr gut
Nässe und Aquaplaning: sehr gute Fahreigenschaften und Spurtreue, auch auf Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster oder während eines Wolkenbruchs auf der Autobahn.
Gelände: Weniger Aufnahme von Steinen ins Profil als die BFG AT; gute Klettereigenschaften auf felsigem Untergrund, etwas schwächer als BFG AT bei schlammigem Untergrund, aber auch im tiefen Schlamm und Morast hat er sich gut durchgewühlt. Auf Sand sehr gut, bei angepasstem Luftdruck.
Schnee: gut; Eis: befriedigend. Auf Eis waren die Nokian Hakkapeliitta LT besser, aber das sind Winterreifen.
Gute Selbstreinigung des Profils, auch von Steinchen.
Gegenüber den BFG AT, Grabber AT2 und ähnlichen sind die Profilstollen anders strukturiert, haben nicht die gleiche Größe, haben variable Abstände und verlaufen teils diagonal über die Lauffläche, was zur besseren Spurtreue beiträgt, aber die Geländeeignung nicht verschlechtert. Siehe:
www.4x4-offroad...t.php

Die Widerstandsfähigkeit gegen Nägel, spitze Steine, harte und spitze Äste und ähnliche Objekte, die sich in die Flanken bohren, habe ich bislang nicht testen müssen. In der Beziehung traue ich den neuen BFG AT mehr zu, aber ich fahre in der Regel nicht querfeldein, sondern bleibe auch abseits der Straßen auf erkennbaren Pfaden.

Die Reifen laufen auch gut mit niedrigem Luftdruck. Die Flanken sind allerdings nicht so gut geschützt, wie beim aktuellen BFG AT. Als Allrounder mit 40:60 Verhältnis (Gelände:Straße) finde ich sie gut und würde sie wieder kaufen. Für einen komfortorientierten Pickup mit Ausflügen in die Botanik sind sie ein guter Kompromiss. Die BFG AT und die Nokian hatte ich auf einem Toyota HZJ. Für den würde ich eher zu den BFG AT greifen.

Zu Haltbarkeit und Verhärtung über mehrere Sommer kann ich noch keine Aussage machen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2016 19:44 #22 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Hab bisher nur MT`s gefahren... mal ein Bericht zu meinem letzten Satz.

Cooper Discoverer STT 33x12,5 R15 auf L200 Bj.2001


Man sollte sich schon vor Augen halten, das das KEINE Straßenreifen sind, sondern Geländereifen (20:80)

Als Neureifen für nen MT erstaunlich leise und sehr gutes Verhalten bei Nässe.
Im Schlamm und Tiefschnee top, auf festgefahrener Schneedecke/Eis mit Vorsicht zu genießen.
Hab im Winter den Luftdruck auf etwa 1,3 bar abgesenkt, da war der Grip akzeptabel.

Mit zunehmenden Alter und Kilometerleistung ändert sich das aber....
Vor allem das Abrollgeräusch nimmt enorm zu, mein Radio hatte dann schon zu tun um mitzuhalten... und jeder wusste das ich komme, obwohl man mich noch nicht sah B)

Auch das Verhalten auf nassem Asphalt hat stark nachgelassen, nur im Tiefschnee oder auf matschigem Untergrund fühlte man sich gut aufgehoben.
Aber dafür ist diese Reifengattung ja auch da.

Hab ca. 100.000km damit abgespult und etwa 2/3 des Profils vernichtet, sehr stabiler Reifen, trotz einigen Schnittverletzungen im Gelände nie eine Panne gehabt.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 15:51 #23 von idealist
idealist antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Hatte mir den ST MAXX zugelegt, weil ich nach dem ST wieder einen AT wollte. Der ST MAXX ist aber schon fast ein MT.

Hab ihn dann schnell wieder runtergeschmissen und gegen den BFG MT getauscht.

Warum hab ich ihn ersetzt: Er ist laut, schwerfällig, frist viel Leistung (macht das Auto träge) und erhöht den Verbrauch kräftig. Zumindest in der von mir gefahrenen Dimension 285/75R16. Im Gelände hat er mich nicht wirklich überzeugt.
Im Sand zu bissig und im Schlamm keine gute Profilreinigungswirkung. Über die Straße kann ich nicht viel sagen, außer das er nass und trocken eigentlich gut war.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2016 22:42 #24 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Reifen: Eigene Erfahrungen
Ich bin mit meinen ST Maxx eigentlich rundum zufrieden...

Zugegebenermaßen ist er tatsächlich schwer und erhöht den Verbrauch, aber er ist definitiv ein toller Kompromiss zwischen AT und MT...

Ich habe mit der Selbstreinigung in Schlamm keine Probleme und auf der Straße macht er eine recht ordentliche Figur, selbst bei winterlichen Verhältnissen...

Er ist ebenso robust wie die meisten MTs, ich habe jetzt gute 40tkm damit gefahren, als Ganzjahresreifen, würde sagen ca. 50% des Nutzbaren Profils (>4mm) sind noch drauf...

Wenn ich nicht gerne Abwechslung hätte, würde ich ihn wieder kaufen...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden