Entscheidungshilfe!!!

Mehr
02 Nov 2015 18:41 - 02 Nov 2015 18:50 #1 von 76erKeks
Entscheidungshilfe!!! wurde erstellt von 76erKeks
Servus Pick up-Gemeinde
Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, werd ich mir im Frühjahr meinen ersten PU kaufen. Hab schon ein wenig durch die Markenbereiche gestöbert und meine Wahl fällt wohl auf einen Navara oder Hilux.
Navara
oder Hilux
Hab mir mal 2 Beispiele rausgesucht, ich weiß es is schwierig irgendwas zum Auto zu sagen ohne das man es gesehen hat aber vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungswerte zu den Bj.ren, Motorisierung, Rostanfälligkeit usw.
besten Dank im Vorraus :daumen:
Gruß keks
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 18:50 von 76erKeks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Nov 2015 20:12 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Servus Keks! (Möchtest DU uns vielleicht Deinen richtigen Namen nennen? Schreib ich irgendwie lieber wie bei den NIcknames... ) ;)

Also zum Navara: Da kann ich nur sagen - absolut Finger weg von diesem Modell!!! :blink: Genau das sind die Katastrophen - Navara, wo die Motorschäden schon vorprogrammiert sind! WEnn Du hier etwas mitliest, wirst Du sehen, daß es bei diesem Modell früher oder später so gut wie jeden trifft! Ich persönlich kenne 2 Fahrer solcher Modelle, die auch einen hatten! Das Problem ist bei Nissan bekannt, deshalb wurde auch die Garantieleistung verlängert. Auch eine Reparatur ist eine heikle Sache, da hier offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorliegt. Also wenn Navara, dann das Modell vorher mit 103 PS oder eben dann den Nachfolger ab 2005, wobei da die ersten aber auch Injektorenprobleme hatten, die aber meist dann schon erneuert sind.

Der Hilux hat erst 94000 km auf der Uhr, und den würde ich auf jeden FAll dem Navara vorziehen! Der Toyota ist wie alle anderen Hiluxe nicht störanfällig, etwas mager motorisiert, aber wer einen Rennwagen möchte oder was schnelleres, der muß sich bei den Amis umschauen. Der Hilux ist genügsam, und wenn er regelmäßig gewartet wurde und nicht dauernd bis zum Limit geschunden wurde, dann hast mit dem auf jeden Fall lange Freude! Als ich vor einiger ZEit am Buschtaxitreffen in Storndorf war, waren dort noch relativ viele der älteren Luxe anwesend, teilweise mit wirklich sehr hohen Laufleistungen! Gebraucht werden die Toyotas teuerer gehandelt als die NIssan, aber ich würde sagen, lieber ein paar Euros mehr investiert als nachher das Geld für teuere Reparaturen auszugeben! Meine Meinung...

Rost ist klar bei allen Marken um diese Baujahre ein Thema! Wir reden hier ja von einem Auto, das ungefähr ab 12 Jahre aufwärts alt ist! Da sollte der Vorbesitzer schon ein bißchen was für Pflege übrig gehabt haben... Alle Pickups haben einen Leiterrahmen, auf den die KArosserie aufgeschraubt ist. Dieser Leiterrahmen sollte ein wenig behandelt worden sein, sonst sieht er mit Sicherheit übel aus! Wachs oder Unterbodenschutz sollten schon sein, wenn Du das Auto noch länger fahren möchtest und die Karosserie den Motor überleben soll! ;) Flugrost am Rahmen ist nicht weiter tragisch, kann man ja schauen, wie weit das fortgeschritten ist. Aufpassen würde ich auch bei einem Unterboden, der blitzblank und neu U-Bodenschutz aufgetragen ist! Damit läßt sich auch bestehender Rost super übertünchen! Dann lieber einen, der "ehrlich" ist und man noch nachbessern kann!

An der Karosserie rosten Toyota genauso wie alle anderen auch. Ist er hohlraumversiegelt, ist das natürlich von Vorteil. Sonst kann man schlecht ein Pauschalurteil abgeben, Türen, Unterseite der Heckklappe und Kotflügel sind schon einer näheren Betrachtung wert! Wenn er eine Laderaumwanne hat, dann mal drunter schauen, nach so langer Zeit scheuert die Kunststoffwanne und es könnten bei dem Alter schon ernsthafte Rostprobleme an der Ladefläche auftreten!

Der Allrad und die Untersetzung kannst ja mal ausprobieren, sollte sich ohne Knarren oder Krachen einlegen lassen! Dann mal mit Allrad und Untersetzung versuchen, eine Kurve zu fahren - der Antriebsstrang muß sich verspannen, heißt, das FAhrzeug läßt sich schwer lenken und "hoppelt" um die Kurve! Tut er das nicht, ist der Allradantrieb defekt. Ist der Pickup höhergelegt, mal schauen, um wieviel. Die Kardanwelle eines Pickups ist sehr lang und verträgt schon ein paar Zentimeter, auch die Antriebswellen vorne. Wenn man es übertreibt, verschleißt halt der Antriebsstrang umso eher! Bis 5 oder 6 cm per Fahrwerk ist aber kein Problem.

Über den Hilux um diese Baujahre kannst DU auch hier mal viel nachlesen:
forum.buschtaxi....html

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 20:55 #3 von bb
bb antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Lies mal hier, da geht es auch um einen Nissan, allerdings mit völlig durchgerostetem Rahmen:
www.offroad-for...78730
Das kann dir allerdings bei jedem Pickuo passieren, der in korrosiver Umgebung hart gefordert wurde und dessen Halter sich nicht um Rostschutz gekümmert haben.
Die von Jürgen beschriebenen Motorschäden des 2,5l Nissan Motors sind bekannt und finden sich auch bei neueren D40 Modellen. Es gibt Symptome zur frühzeitigen Erkennung, aber die muss man erkennen, beachten und dann schnell reagieren. Allerdings gibt es auch Motoren dieser Serien, die 300000km und mehr gehalten haben und immer noch laufen.

Alternativen sind auch noch der Ford Ranger und der Mazda.

Wenn du schon im Buschtaxi bist: Schau dort mal in die Verkaufsanzeigen. Bei manchen Anbietern kannst du über deren früheren Forumsbeiträge viel über das angebotene Fahrzeug erfahren, was nicht in den Anzeigen bei Mobile steht.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 20:55 #4 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Servus Jürgen
Sorry, ich hasse meinen richtigen Namen, sogar meine Mama und die ganze Welt nennt mich "Keks", is also kein Problem ;)

Ok, das mit dem Nissan Motorproblem hatte ich gelesen, dacht mir schon das ich genau so einen verlink :bash:

..........von den Preisenunterschieden hast du wohl recht, auch merk ich ein starkes Nord-Süd gefälle, soll heissen im Norden sind die PU etwas billiger........

Jetz tendier ich immer mehr zum Hilux ,is der Preis vom Beispiel-Lux ok???? Mir gefällt auch die Form von dem Bj., ich mag´s Alt und Kantig, ohne viel technik und elektronik Schnick-Schnack.

Kennst du dich auch mit Amis und Gas-Umbau aus???? (Irgendwie wollen ich die Amis nicht aus meinen Kopf!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2015 06:17 - 03 Nov 2015 06:24 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Morgen Keks! (Na gut, wenn Dein Name soooo furchtbar ist... :lol: )

Bernhard hat ja auch noch mal bestätigt, daß Du so einen Nissan echt nicht kaufen solltest! Der Nachfolger ist optisch ein tolles Auto, leider gibt es auch hier immer wieder mal Probleme, während andere echt ewig halten! Aber erwischt man so einen? Oder einen, mit dem man nicht froh wird? :ka:

Man erschrickt manchmal schon etwas bei den Gebrauchtwagenpreises des Hilux, ist bei neueren und auch beim Landcruiser nicht anders! Da denkt man sich: Spinnen die? Im Umkehrschluß heißt das aber, daß die Gebrauchtwagenkäufer bereit sind, so viel zu zahlen! Weil der Hilux einfach ein seit den 70ern bewährtes Auto ist, und auch die aktuelle Generation, die jetzt kurz vor der Ablösung steht, ist ein wirklich zuverlässiges Auto!

Den, den Du da anpeilst mit diesen Baujahren, ist optisch einer der schönsten Hiluxe, jedenfalls für mich. Er kommt schön hochbeinig daher, ist anspruchslos mit überschaubarer Technik, sparsam und langlebig. Gemacht ist jetzt außer dem Schnorchel, AHK und Laderaumwanne nicht viel, so vom Zubehör und Umbauten her gesehen. Muß aber kein Nachteil sein, ist wenigstens nicht so eine verbastelte Kiste! Und da er aus 1. Hand ist (die meisten Hilux-Fahrer fahren ihren Lux viele Jahre) und noch dazu scheckheftgepflegt, ist der Preis schon in Ordnung, km hat er auch nicht so viele drauf. Also wenn ich so einen suchen würde, würde ich nicht lange zögern und den mal anschauen! Die Leistung mit 79 PS reißt natürlich keine Löcher in den Asphalt, aber das ist bei Toyota bis vor kurzem so gewesen. Lieber weniger Leistung und dafür sicher, daß die Mechanik hält! Da, wo Nissan schon 174 PS im noch aktuellen Navara angeboten hat, hatten die ersten Hiluxe der N25-Serie (ab 2005) bescheidene 102 PS...

Ich weiß ja nicht, was Du vorhast mit dem Auto, aber wenn Du den z.B. auf 31er Reifen stellst, ein bißchen schönere Felgen draufschnallst, dann sieht der klasse aus und mit den 31ern kommt die Motorleistung auch noch zurecht, größer eher nicht, wird er zu lahm.

Zu den Amis mit Gas: Ich kenne einige, die ihren Dodge oder Chevy auf Gasbetrieb umgebaut haben. Die großen V8 eignen sich fast alle gut dafür, man rechnet z.B. für eine Prince-Gasanlage ungefähr 2700-3000 Euro. Sie brauchen einen Tick mehr mit Gas, aber das spart man ja locker wieder rein! Eine Alternative ist das natürlich schon, auch das Angebot an Dodge ist z.B. hierzulande sehr groß, Ford, GMC und Chevrolet sind etwas seltener. Beim RAM ist sowohl der 4.7 Liter als auch der 5.7 Liter Hemi-V8 gut für Gasumbauten geeignet. Die Motoren halten natürlich schon ewig, wenn sie nicht gerade total runtergeschlampert sind und stundenlang mit Vollgas über die deutschen Autobahnen geprügelt werden, das mögen Ami-Motoren nach wie vor nicht.

Und die Benziner haben alle die grüne Plakette, der Hilux hat natürlich nur die rote, falls das für Dich wichtig sein sollte. Du solltest auch vorher vor allem beim Hilux mal nach der KFZ-Steuer fragen, mit roter Plakette und Diesel kostet der natürlich schon ein paar Euro, und auch als XtraCab mit der längeren Ladefläche ist die Chance auf Gewichtsbesteuerung eher unwahrscheinlich, werden jetzt alle als PKW nach Hubraum versteuert, trotz LKW-Eintrag in den Papieren. Dazu kannst Du aber im Forum viel nachlesen... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Nov 2015 06:24 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 11:25 #6 von m.lo
m.lo antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Das mit den Nissan-Motoren muss ich ein wenig korrigieren: Der D22 (wie der verlinkte) hatte das Problem dass er gerne zum kapitalen Motorschaden neigte. Mutmaßlich (da nie offiziell bestätigt) zu wenig Kolbenspiel kombiniert mit höherer Reisegeschwindigkeit >120kmh ergaben dann gerne mal ein thermisches Problem in den Kammern 2 und 3 das mit einem ordentlichen Loch im Motorblock endete. Kann man vorbeugen, ist aber aufwändig. Und man kann von außen nicht sagen ob es behoben wurde wenn man keine Papiere dazu hat. Dafür muss man den Motor so weit zerlegen dass man es für einen geringen Mehrpreis auch gleich noch mal machen lassen kann.
Der D40 (Nachfolger) hat Steuerkettenprobleme, die sehr viel seltener sind (klar, im Internet liest sich das schlimm, aber es berichten ja eigentlich auch meistens nur die Leute die Probleme haben, nicht die bei denen alles ganz normal läuft). Sie sind definitiv vorhanden, aber nicht wie beim D22 eine nahezu-Garantie auf Motorschaden. Auch das lässt sich mit Nachrüstteilen aber beheben. Der D40 hat als Hauptfeind meiner Meinung nach den gleichen wie alle anderen Pickups, nämlich Rost.

Bei "alt, kantig und elektronikarm" bleiben dann ja nicht mehr so viele übrig :)
L200, Lux oder ein Nissan von vor 2002 (der 2.5l Wirbelkammerdiesel mit 104PS ist durstig, aber zuverlässig. Das Nachfolgeaggregat mit 133PS ab Facelift ist die tickende Zeitbombe, die komplette Fehlkonstruktion).

Die Gasumbauten bei den Amis sind in der Tat interessant. Bekannter eines Bekannten fährt einen umgebauten RAM und ist kein Heizer, der kommt mit Gas wohl für ca. 10€/100km rum. Das liegt dann in der gleichen Region wie die "kleinen" Diesel. Ist aber noch mal eine Wagenladung mehr Material dran an so einem RAM :)

Das ganze Zulassungsthema Steuer/Versicherung sollte man sich vorher auch definitiv intensiv zu Gemüte führen und abklären. Es soll einen nicht vom Kauf abhalten, dafür sind die Pritschenlaster einfach zu praktisch, aber es hilft wenn man vorher weiß, was da auf einen zukommt. Und gerade wenn der Gedanke auch noch in Richtung eines Amis geht, die sind ja dann doch teilweise noch mal eine Nummer größer.

Grüße,
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 22:10 - 03 Nov 2015 22:21 #7 von 76erKeks
76erKeks antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
@Marco,Jürgen,Bernhard:
Danke Jungs! :prost:
Eure ausführlichen Antworten und Erfahrung sind mir echt eine große Hilfe bei da Auswahl des "richtigen" PU. Vielleicht geb ich euch nochmal ein kleines Aufgaben und Eigenschaftsprofil meines zukünftigen PU.
Also, ich mag´s einfach,robust und ohne viel unötige Technik/Elektronik ,haben sollte er; eine AHK, Allrad, Heizung (gut...des hat ja jeder)und eine große Ladefläche (also kleine Cab mit Notsitze).
Hauptsächlich verwendet werden soll er, zum Anhänger ziehen, Mat./Werkzeug transport und evtl find ich ja doch großen Gefallen am Off Roaden.

Im engeneren Kreis befinden sich jetz:

Toyota Hilux: zwar gebraucht teuer...........deutet aber für mich (wie von euch bestätigt) auf gute Qualität und Wertstabilität hin.
Außerdem lässt sich aus den 2,5L Dieseln PS mässig, bestimmt noch mehr rausholen.....

und neu im Spiel, der Ford F150 bzw Ranger (der RAM is mir zu groß)allerdings wenn möglich schon mit Gas-Umbau.Leider kann ich über den Ford noch nicht viel sagen, ausser das er mir vom Style her gefällt.

Zwecks Versicherung hab ich mich auch schon erkundigt....werd ihn auf alle fälle als PKW anmelden ,weil als LKW fällt der PU wohl unter die Päckenschubser (Sprinter & co) und da ist die Versicherung extrem teuer , das holt die Steuer nicht mehr rein.......

Gruß keks
Letzte Änderung: 03 Nov 2015 22:21 von 76erKeks.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 05:35 #8 von xwo
xwo antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Wenn dir der RAM zu groß ist, dann lass auch die Finger vom F150. Das ist eine Größenliga.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 06:04 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe!!!
Guten Morgen!

Da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen. RAM und F 150 spielen in der gleichen Liga, nehmen sich von der Größe her nicht viel - ich dachte auch lange, die beiden können nie fast gleich groß sein! Sind sie aber annähernd! Der Ford wirkt von der Optik her einfach zierlicher, ist aber nicht so klein, wie er aussieht! Sehen tut man das erst, wenn man mal mit einem Hilux oder Navara direkt neben so einem steht oder hinterherfährt! ;)

Du schreibst ja, daß Du vielleicht Gefallen am Offroaden finden könntest... Dann nimm auf jeden Fall einen Japaner! Die Amis sind von den Ausmaßen her für´s Gelände nicht so gemacht, da müßte man schon noch investieren in höhere Reifen, Höherlegung und so. Serienmäßig ist er einfach zu klein bereift und hat zu wenig Bodenfreiheit und einen zu langen Radstand! Der Hilux dieser Baujahre ist da schon geeigneter! Er ist schön hochbeinig, Stoßstange und Schweller sind weit genug vom Boden weg, um auch mal in die Pampa zu fahren! Er hat nur ein Problem: Das Verteilergetriebe hängt bei diesen Baujahren unter dem Rahmen vor, da wäre ein zusätzlicher Schutz nicht verkehrt! Aber sonst bringt der Lux gute Geländegene mit...

Beim Anhängerziehen merkt man natürlich die 79 PS schon, da darfst Du nicht erwarten, daß er Löcher in den Asphalt reißt! Für solche Sachen ist natürlich ein Ami schon geeigneter.

Grundsätzlich kannst Du einen Ami wie den F 150 oder den RAM nicht mit einem Hilux, Navara oder Ranger dieser Baujahre vergleichen. Da sind die Kandidaten einfach zu unterschiedlich. Wir hatten auch 10 Jahre einen Ami-Pickup, vom Fahrgefühl, Sitzen und vom Komfort her ist er da den Japanern (wir reden ja von den älteren) schon überlegen! Außerdem ist er länger und breiter, was natürlich auch den Platzverhältnissen im Innenraum zugute kommt. Leistung ist natürlich aufgrund großvolumiger Motoren auch viel mehr vorhanden. Natürlich gibt´s auch die F 150 mit Gasanlagenumbau, wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht schon so einen umgebauten! Ansonsten kommt es halt drauf an, wie viele km man im Jahr fährt!

Auf was Du bei den Amis achten mußt, ist der Allrad. Nicht, daß er anfällig wäre, aber es werden viele angeboten, die von der Optik her so toll sind, daß man manchmal vergißt, daß er keinen Allrad hat! In Amerika werden F 150, RAM, Silverado und Sierra genauso oft mit wie ohne Allrad geordert, deshalb ist die Zahl der 4x2 natürlich wesentlich höher als bei den Japanern, die zu uns fast ausschließlich mit Allrad kamen! Mit dem bloßen Auge kann man das schon erkennen, weil die Allradversionen etwas höher bauen als die Nicht-Allradmodelle, ansonsten bei einer Anzeige genau nachlesen und ggf. noch mal explizit nachfragen! Wäre ja ärgerlich, wenn man viele km fährt, um einen anzuschauen, und dann steht man vor einem 4x2-Modell! :blink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 10:41 #10 von m.lo
m.lo antwortete auf Entscheidungshilfe!!!

76erKeks schrieb: @Marco,Jürgen,Bernhard:
Danke Jungs! :prost:
Eure ausführlichen Antworten und Erfahrung sind mir echt eine große Hilfe bei da Auswahl des "richtigen" PU. Vielleicht geb ich euch nochmal ein kleines Aufgaben und Eigenschaftsprofil meines zukünftigen PU.
Also, ich mag´s einfach,robust und ohne viel unötige Technik/Elektronik ,haben sollte er; eine AHK, Allrad, Heizung (gut...des hat ja jeder)und eine große Ladefläche (also kleine Cab mit Notsitze).
Hauptsächlich verwendet werden soll er, zum Anhänger ziehen, Mat./Werkzeug transport und evtl find ich ja doch großen Gefallen am Off Roaden.

Im engeneren Kreis befinden sich jetz:

Toyota Hilux: zwar gebraucht teuer...........deutet aber für mich (wie von euch bestätigt) auf gute Qualität und Wertstabilität hin.
Außerdem lässt sich aus den 2,5L Dieseln PS mässig, bestimmt noch mehr rausholen.....

und neu im Spiel, der Ford F150 bzw Ranger (der RAM is mir zu groß)allerdings wenn möglich schon mit Gas-Umbau.Leider kann ich über den Ford noch nicht viel sagen, ausser das er mir vom Style her gefällt.

Zwecks Versicherung hab ich mich auch schon erkundigt....werd ihn auf alle fälle als PKW anmelden ,weil als LKW fällt der PU wohl unter die Päckenschubser (Sprinter & co) und da ist die Versicherung extrem teuer , das holt die Steuer nicht mehr rein.......

Gruß keks


Bei der Versicherung kommt es drauf an. Zum einen muss die Versicherung das erst mal mitmachen, die meisten sagen "Was im Schein steht wird versichert". Das braucht dann entweder etwas überzeugungsarbeit von wegen langjähriger Kunde, kündigen usw. oder Umschreibung (so hab ichs gemacht, aus LKW -> PKW). Bei der HUK fiel mein Navara nicht mehr unter Lieferwagen da Zuladung >1to. War im Endeffekt bis die Umschreibung erfolgreich war ein "schwerer Lastkraftwagen im Werksnahverkehr".

Schwere Anhänger ziehen wird den älteren Semestern sicher eine Entspannungsübung, da darf man dann wirklich nicht viel erwarten. Gibt es die älteren Pickups eigentlich mit Automatik? Finde ich bei regelmäßiger und/oder größerer Last sehr angenehm, keine Kupplung die man kaputt macht. Abseits der Straßen auch eigentlich ganz entspannt.

Bezüglich der US-Pickups: Ja, die sind alle eine Nummer größer. Mit ganz kurzer kabine eventuell nicht mal unbedingt länger, aber immer breiter. Der aktuelle RAM ist ohne Spiegel ja schon bei über 2m breit. Für Innenstädte braucht man eine gute Portion Zeit, Gelassenheit und Humor, Parkhäuser sind eigentlich nicht mehr drin. Allrad-Thema wurde ja schon erwähnt. Viele von denen sind halt hauptsächlich für Ladung und Anhänger gedacht, das reicht eine angetriebene Hinterachse.

Thema Allrad generell: Dran denken dass außer Mitsubishi (und Amarok, aber der ist ja hier eh nicht im Fokus) alle "konevntionelle" Pickups im Normalbetrieb auch nur 2WD sind da keiner ein Mitteldifferential hat. Allrad also nur wenn wirklich gebraucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: 76erKeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden