Reifendruck kontrollieren

Mehr
10 Jan 2016 12:26 - 10 Jan 2016 12:30 #1 von OffRoad-Ranger
Reifendruck kontrollieren wurde erstellt von OffRoad-Ranger
Hej,

nachdem ich nun seit einem halben Jahr mein Reifendruck-Anzeigegerät in Betrieb habe, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe das Tire Moni TM-260 mit sechs Sensoren gekauft.
Zur Zeit sind vier im Einsatz. Zwei kann ich noch bei Bedarf an meinen Anhänger montieren oder an die Zusatzluftfeder der Hinterachse, wobei ich nicht weiß wie die Anzeige mit den andauernden Druckschwankungen zurecht kommen wird.

Meine Erwartungen an das System vor dem Kauf waren:
1. mobiles Anzeigegerät (Batteriebetrieb) um es zum Druckabsenken vorm Geländeeinsatz neben dem Reifen zu haben.
2. Druckanzeige während des Ablassens/Aufpumpens, Ventil muß also frei sein.
3. Sensoren auf andere Felgen leicht übertragbar sind, da ich zwei, mittlerweile drei Sätze Felgen habe.

Also TM-260 da mobiles Anzeigegerät:


Die Sensoren werden auf ein Metallventil geschraubt, also wurden von meiner Spezialwerkstatt an den Felgen zusätzliche Ventile im geschütztem Bereich hinter dem Felgenstern montiert, damit sie im Gelände nicht von Felsen und Ästen abgerissen werden.



Weitere Erkenntnisse:
Ein Sensor hatte nach etwa fünf Monaten Probleme und wurde vom Anzeigegerät nicht regelmäßig erfasst.
Nach kurzem Emailkontakt mit dem Hersteller habe ich mein Gerät zu denen eingesannt und ich bekam innerhalb drei Werktagen das Gerät mit einen neuen Sensor welcher bereits ans Gerät programmiert wurde wieder zurück. An dieser Stelle, DANKE für den guten und schnellen Service an den Hersteller.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:30 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 12:32 - 10 Jan 2016 12:32 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifendruck kontrollieren
Hier sieht man die Einstellung für vier Räder im Display:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 12:32 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 12:41 #3 von bb
bb antwortete auf Reifendruck kontrollieren
Ein zusätzliches Ventil zu montieren finde ich eine tolle Idee! :daumen:
Der Sensor ist viel besser geschützt und man kann problemlos den Luftdruck anpassen.
Bei unserem VW Caddy haben ich Tiremoni und da ist es ein erheblicher Aufwand, weil die Sensoren nur abnehmbar sind, wenn ich vorher die Radkappen entferne. Die sitzen sehr knapp und passen nur in einer Position.
Wo gibt es das Ventil?

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 15:38 - 10 Jan 2016 15:41 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifendruck kontrollieren
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Servus,

ich habe die hier bezogen:
Einschraubventil bei Ebay suchen.


Ob überhaupt und wo an der Felge die montiert werden können, muß im Einzelfall geprüft werden, der Bremssattel kann da leicht im Weg sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 15:41 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jan 2016 19:21 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifendruck kontrollieren
mensch werner!

ich hatte das ja noch irgendwie auf dem radar, das du ein "mehrsensorsystem" wolltest.
leider hast du nun ja schon eins seit längerem im gebrauch, weil ich hätte > vorrausgesetzt du "updatest" dein blaupunkt was für dich beim ali gefunden!
fahrzeugtyp den rechts unten! :respekt:
muß jetzt nur noch schauen ob der mit zusätzlichen sensoren auch wirklich alle überwacht! :undweg:
gruß twomax

ps: gerade überlegt ob die sensoren auch mehrfach angelernt werden können (zeitgleich bei mehreren geräten) dann könnte mann ja in der garage sehen dass das zweit (dritt-viert-fünft-und motorrad) fahrzeug auch noch den richtigen luftdruck hat! :woohoo:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 20:21 - 10 Jan 2016 20:21 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Reifendruck kontrollieren
Hej Tomas,

mein Blaupunkt werde ich wegen Ali nicht opfern :unsure:

Im JEEP hätte ich so ein DoppelDIN-Dingsbums drin, mit dem ich mich allerdings bis heute noch nicht angefreundet habe, da wäre ein updaten auf Ali´s Drucksensoren möglich.
Allerdings ist dann meine Forderung 1 (mobiles Anzeigegerät) nicht mehr gegeben. Nur deswegen hab ich es gekauft.

Denn mal ehrlich, ich brauch das Ding nicht während der Fahrt auf der Straße. Da weiß ich wieviel Druck ich drin hab.

So in der Art hab ich es auch einem Reifenmechaniker gesagt, als ich ihn wegen einem Nachrüstsystem fragte.
Er gab mir nachdem ich ihm das Alter meines Magnums gesagt hatte zur Antwort:
Bei dem Baujahr ist das noch nicht Pflicht und machte diesen Ausdruck: :rolleyes:
Er hatte mein Anliegen nicht verstanden. :whistle:

Wäre beim Ali die Garantieabwicklung meines defekten Sensors auch so easy abgelaufen :unsure:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 20:21 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jan 2016 20:27 - 10 Jan 2016 20:28 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifendruck kontrollieren
menno werner,

man kann nicht immer ALLES haben. :whistle:

aber das auto überwacht und alle (mitgeführten) achtzehn ersatzreifen! das hat doch auch was?? da brauchst du dann auch keine luft wieder aufpumpen. kannst einfach ein passendes paar montieren! :lachkrampf:
mit ali hab ich keine erfahrungen. mit "meinem chinesen" schon : da hätte ich ersatz bekommen ohne was einsenden zu sollen. aber wir kennen uns auch schon eine weile. ;)

gruß twomax

ps: ich find die "alireifen" :lachkrampf: :lachkrampf: :anbeten: aber besser zu dir passend, als die dinger von deinem mobilen gerät.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 10 Jan 2016 20:28 von schwarzer Drachen. Begründung: ps angehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.909 Sekunden