Geht afrikanischer Diesel in modernen Fahrzeugen?

Mehr
19 Jun 2016 10:31 - 22 Jun 2016 10:07 #1 von [email protected]
Jetzt habe ich mir das erste Mal in meinem Leben einen neuen Pickup gekauft (Ranger), mein letzter 4x4 war von 1998.
Und schon kommen Bedenken, weil ein anderer Händler mich nun auf die Notwendigkeit von schwefelarmen Diesel hingewiesen hat.
Meine erste Tour geht wieder nach Marokko und da stellt sich die Frage, ob ich wohl an kleinen Tankstellen Diesel tanken könnte und wie ich möglichen Problemen aus dem Weg gehen kann (ausser in der EU zu bleiben)...
K.

2,2 Limited 1,5 Kabine 2015
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 10:07 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2016 13:59 - 22 Jun 2016 10:08 #2 von xwo
Du musst auf jeden Fall vorher anders Öl einfüllen, wenn du die neue Ford Norm eingefüllt bekommen hast. Sollte auf jeden Fall brim 2.2er so sein, siehe Handbuch. Dort steht auch, welches Öl du bei nicht schwefelarmen Diesel verwenden sollst. Für den Motor selbst sollte das eher gut sein, da ja Schwefel gute Schmiereigenschaften hat.
Sonst evtl. nochmal bei Ford anfragen ob noch mehr getan werden muss. Sollte aber wohl eher die Abgasnachbehandlung betreffen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 10:08 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2016 20:31 - 27 Jun 2016 20:33 #3 von Rudi
Servus Klaus

vor dem selben Problem stand ich vor 3 Jahren mit dem neuen DMax.
Es wird dir keiner bestätigen das alles kein Problem ist .

Vorgeschrieben ist Diesel mit max. 10 ppm Schwefel.
Der Diesel in MA hat 50 ppm Schwefel.

Schwefel verbrennt nicht zu Ruß das sich bei der Regeneration verbrennen läßt.
Schwefel verbrennt zu Asche ,die lagert sich im DPF ein.

Das Tankstellennetz in MA ist sehr gut ausgebaut, richtig "kleine" Tankstellen gibts nicht mehr viele.

8 - 10 Tankfüllungen in MA sollten den DPF nicht gleich zusetzten.
Sollte der Fall trotzdem eintreten dann wird dir kaum jemand helfen können.
DPF ausbauen und ausbrennen sollte noch machbar sein , aber dem Steuergerät
das mitteilen könnte problematisch werden.
Ich weiß nicht wie aufwändig die Nachbehandlung beim Ranger ist.

Aschearmes Öl ist eh schon in D vorgeschrieben.
Wenn du viele Kilometer in MA abspulst evtl. aschearmes ÖL
mitnehmen und unterwegs wechseln lassen.

Den Problemen aus dem Weg gehen ist möglich .
Kostet einiges und ist illegal in der EU

Ich hatte in MA mit den rel. neuen DMax kein Problem .
Ob du es wagst mußt du entscheiden

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 27 Jun 2016 20:33 von Rudi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 09:47 #4 von PerfectDrug
Rudi hat zu 100 Prozent recht. Deinem Motor ist das egal. Deiner Abgasbehandlung überhaupt nicht. Das Problem haben alle Fahrzeuge ab Euro 5.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 11:09 #5 von Cip
Zu Bedenken ist vor allem, dass jegliche zusätzliche Belastung mit Asche den Partikelfilter sicherlich nicht gleich zusetzt aber seine Lebensdauer verkürtzt.

Im Schnitt ist so ein Partikelfilter bei forschriftsmäßiger Nurzung nachb150.000 bis 180.000km voll und muss gewaschen oder getauscht werden.
Belaste ich den Filter zusätzlich durch Diesel mit höheren Schwefelanteil, falschem Öl oder 2Takt Öl im Kraftstoff, dann ist der Filter halt früher zu...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2016 20:15 #6 von p.rauch
Ich würde mir ein passendes Rohr fertigen (lassen), vollgetankt und mit Reservekanister Diesel nach Ma einreisen, kleine, fixe Werkstatt suchen, DPF raus, Rohr rein.

Vor der Ausreise Tank ziemlich leer, Rohr raus, DPF rein, Reservekanister reinschütten, bein FFH Fehler löschen lassen und alles ist gut.

In Marokko ist der DPF meines Wissens keine Vorschrift, somit ist alles im grünen Bereich.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 08:41 - 29 Jun 2016 08:48 #7 von Rudi

p.rauch schrieb: Ich würde mir ein passendes Rohr fertigen (lassen), kleine, fixe Werkstatt suchen, DPF raus, Rohr rein.


dann viel Spaß bei der Werkstattsuche .
die wirst du nicht finden , zumindestens nicht so wie du es beschreibst.

der DPF wird vom System überwacht , wenn der fehlt gehts in den Notlauf ,
bei EURO 6 mit AddBlue stehst du nach einigen wenigen Kilometern.

o.k. es gibt im Netz einige die so was anbieten .
Frag mal nach welcher Aufwand zu betreiben ist und frag nach dem Preis.

Illegal ist es außerdem , zumindestens innerhalb der EU
(das ist aber ein anderes Thema)

wir haben hier

www.wohnkabinen...t=100

schon mal über das Thema diskudiert,
einige Antworten sind dabei von dpoff (ein Anbieter der die Kisten fernreisetauglich umrüstet )

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 29 Jun 2016 08:48 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2016 14:55 #8 von bb
Ganz egal ist den Euro 6 Motoren die Dieselqualität auch nicht. Denn das Hochdrucksystem und die Injektoren sind höchst empfindlich gegen Schmutz, Partikel, Wasser und anderen Beimengungen, die Diesel schlechter Qualität manchmal hat. Ein alter Saugdiesel mit einfachen Einspritzdüsen wie der 1HZ im Toyota HZJ 7x ist sehr viel genügsamer und anspruchsloser.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2016 13:25 - 02 Jul 2016 13:26 #9 von xwo
Ölwechsel ist trotzdem beim Euro 6 Ranger vorgeschrieben. Sicherlich genau aus den Gründen die Bernhard beschreibt. Denn die neuen Öle haben weniger Additive drin die Schmutzpartikel binden können.
Der DPF wird doch hauptsächlich über Drucksensoren überwacht. Dort müsste man sicherlich manipulieren.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 13:26 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden