HiFi im Pickup - was ist möglich?

Mehr
17 Dez 2016 15:31 - 17 Dez 2016 15:34 #1 von Fanatic
HiFi im Pickup - was ist möglich? wurde erstellt von Fanatic
Was habt ihr im PU modifiziert, um vernünftig Musik hören zu können?

Platzmässig ist man ja sehr eingeschränkt.

Nach ausgiebiger Rescherche und Teilzerlegung meines Navaras kam ich zu folgenden Ergebnis:

Platz für Verstärker, Subwoofer usw. gibt's nur unter den Sitzen.

Unter oder hinter der Rücksitzbank gibt's nichts.
Fußraumsub nur bedingt möglich.

Da meine vorigen Fahrzeuge alle immer ein bisserl besser als Werksanlage ausgestattet waren, kann ich dieses HiFi- Trauerspiel nicht länger die Begleitung für 25 000 km im Jahr sein.

Da ich auch den Navara max. noch 2,5 Jahre habe, will ich den Aufwand so gering wie möglich halten.
Aufwendige Subgehäuse für Beifahrer -Fußraum oder zwischen den hinteren Fussräumen habe ich deswegen auch inzwischen ausgeschlossen.
Die letzten zwei Alltagsautos waren ein QQ J10 und dann J11. Da konnte ich den kofferraumausbau mit geringen Modifikationen wieder verwenden.

Mein jetziger Plan:

16er Frontsystem von Eton und ein Focal Ibus 2.1 Underseatwoofer mit integrierten zweikanalverstärker fürs frontsystem. Hab ich auch schon gekauft. Bin mir über mit dem 20 cm Aktivwoofer noch unschlüssig und mir fehlt das Vertrauen. Hat damit jemand Erfahrung? Bin immer noch der Meinung, es wird vom Bass her maximal Bose Niveau. Und Bose flog bei mir aus fast jedem Fahrzeug und wurde ersetzt.
Wenn der Bass zuwenig ist, kann man immer noch einen ibus 20 erweitern.
Aber vielleicht hat jemand Erfahrung.

meine Lautsprecheraufnahmen hab ich bis jetzt immer massiv und selbst gemacht.
Weiß jemand ob die vom Navara NP 300 die gleichen des aktuellen Qashqai und Pulsar etc. Sind? In den Datenbanken ist der Navara nie aufgeführt. will nicht Experementieren. Umbau soll auf einmal erfolgen.

Bis jetzt habe ich immer vernünftige Lautsprecherkabel verlegt. Mit dem Aktivsystem komme ich in Versuchung die Bestandverkabelung zu verwenden. Da durch die Entsprechnden Adapter und Adapter die Leistung eingeschleift wird. Aber irgendwo muss die frequenzweiche hin. Die kabelverlwgung zum Hochtöner wird meisten vom Mitteltöner abgenommen. Ob das hier auch so ist?
Sollte da jemand Erfahrung haben bin ich dankbar über alle Infos.

Ziel ist eigentlich nur einmal zu zerlegen. Eine Signal und Stromversorgung für einen zweiten Ibus plane ich auch schon ein. Da es mir sicher zu wenig Bass ist. Hätte ihn der Händler auf Lager gehabt wäre er auch schon zu Hause.

Sollte der Bass mit einem Aktivsub nicht kontrolliert und sauber (wie bei Bose) spielen muss ich doch in den sauren Apfel beißen und einen Verstärker und einen Sub irgendwo verbauen und dafür mehr Zeit und Arbeit investieren.

Aber ich bin mal optimistisch.

Natürlich erwarte ich keinen Druck wie bisher in den vorigen Autos. Die Gesamtleistung im Navara wird ja um einiges weniger sein als bisher jedes Frontsystem hatte. Zudem verhält es sich mit Membranfläche wie mit Hubraum....

Ich will vernünftigen Klang mit leicht spürbarer, nicht grummeliger Bassunterstützung.

Das wäre mein Ziel für den Pickup
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 15:34 von Fanatic.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackPanther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 16:42 #2 von bb
Im Nissanboard wurde zum D40/401 berichtet, dass die Klangqualität durch Dämmung der Außenbleche, der Kunststoff-Innenverkleidung der Türen und des Daches erheblich verbessert wird und dass sich bessere Lautsprecher als Ersatz der originalen dann erst richtig bemerkbar machen.
Ähnliches vermute ich auch für den Neuen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 16:54 - 17 Dez 2016 17:00 #3 von Fanatic
Fanatic antwortete auf HiFi im Pickup - was ist möglich?
Danke Bernhard. Eine Dämmung der Türen ist meiner Meinung genauso eine Basic beim Lautsprechertausch wie die Versorgung mit mehr als 15 Watt Leistung. Dachdämmung ist wegen Schiebedach nur bedingt möglich und wahrscheinlich für normale Soundansprüche nicht nötig. Mir wäre bis jetzt auch kein vibrieren des Daches oder Geräusche aufgefallen. Bei 2 größer dimensionierten Woofern würde das auf jeden Fall passieren. Kann aber auch sein, dass es beim Np300 stabiler ist oder die Schiebedachkonstrultion das Dach verstärkt.
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 17:00 von Fanatic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden