Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
09 Jan 2017 15:53 #501 von Rangersven
Fast alle Fehler beziehen sich auf das Spannungsniveau oder aber den Datentransfer/Datenaustausch. Bis auf den Fehler des Turboladers.

Hast du noch die erste Batterie verbaut? Die ist nämlich auch Spannungspuffer und dient nicht allein dem Startvorgang.

Habt ihr bei euch Probleme mit Marderbiss? Solche Fehler sind gar nicht so selten, wenn der sich dort niedergelassen hat, und die Kabel mal sortiert.

Masseverschraubungen würde ich auch prüfen/lassen.

Und den Generator, komplett. Ladestrom, Ladespannung, Oberwelligkeit, etc.

Gruss Sven

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Arbeitstier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 17:15 - 09 Jan 2017 17:20 #502 von Arbeitstier
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht. Da es tatsächlich die erste Batterie ist und im Hängerbetrieb durch ein zusätzliches Ladekabel für die Anhängerbatterie mehr Saft gezogen wird wie im Solobetrieb. Wenn dann die Batterie während der fahrt kurz zusammenklappt, kommt das Auto durcheinander (so die Theorie)

Dazu hatte ich es hier im Forum schon mal irgendwo gelesen,dem jenigen ging es ähnlich.

Das hatte ich auch dem FFH gesagt aber der meinte das wäre das nicht, es muss der Turbo sein. Im Moment ist der Ranger auch nicht fahrbereit, sonst würde ich ihn mal zu unserer Werkstatt des Vertrauens bringen und die Spannung kontrollieren lassen (da weis ich dann auch, das es wirklich gemacht wurde). Das geht aber erst wenn das Ersatzteil drin ist.

Maderschaden ist mir jetzt nix bekannt. Man sieht auch nichts. Daher denke ich mal das es das nicht sein kann.

Werde euch selbstverständlich darüber informieren wie es weiter geht mit meinem Ranger.
vielen lieben Dank.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 17:20 von Arbeitstier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 20:28 - 19 Jan 2017 20:32 #503 von Arbeitstier
So... mein "dicker" funktioniert wieder.

War wohl wirklich der Turbo (hätte ich nicht gedacht).
Am Freitag letzte Woche ist das Teil endlich angekommen und sofort eingebaut worden. Jetzt habe ich ihn etwa ne Woche getestet und bisher läuft alles perfekt.
Ob die Reparatur was kostet oder noch auf Garantie/Kulanz geht, zeigt sich erst die Tage.

Die Spannung habe ich jetzt nicht kontrollieren gelassen, weil ja alles geht wie es soll.

Beim nächsten Service (ca. 15000km / 3 - 3,5 Monate) werde ich das aber mitmachen lassen. Sicher ist sicher. =)


Im Sommer kommt das neue Modell dazu. Schauen wir mal wie sich der schlägt.
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 20:32 von Arbeitstier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 07:29 #504 von Grimbart
Na, siehste, alles wieder gut. Nächster Service 15.000? sollte wohl 150.000 heißen.
Haste aber ne ordentliche Kilometerleistung.

Gruß

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 19:59 #505 von Arbeitstier
Ja. Gott sei Dank geht er wieder =D
Das hat mich nachts nicht schlafen gelassen. ^^

Mein Nächster ServiceTermin ist in 15.000 km. Die hab ich in 3 Monaten runter. Da wir das Auto für die Firma nutzen kommt einiges zusammen. In manchen Monaten sind es auch mal 8000km.

Wovon ich aber etwas enttäuscht bin ist der Turboschaden nach "nur" 100 000 km. Klar kann immer zu jeder Zeit was kaputt gehen, doch die Dinger sollten schon etwas länger halten finde ich.

Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.
Bei so netten Leuten bleibe ich gerne weiterhin aktiv im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 11:52 #506 von MAB
Hi,
hatte am letzten WE auch 3 mal "Fehler im Antriebsstrang" angezeigt bekommen und jedes mal ging der Ranger in den Notlauf.

Das ist immer dann passiert, wenn ich mit Tempomat eine längere Strecke auf der AB mit konstant 140Km/h oder 150Km/h gefahren bin (bei ca. 2800/3100 U/min.).
Einmal Zündung aus und wieder ein, war der Fehler weg. Ohne Tempomat gab es bisher keine Fehler, aber da hält man die Drehzahl auch nicht so konstant.
Der Ranger fährt aber weiterhin ohne Probleme, daher wohl eine Falschmeldung!

Das bestätigt die Angabe von Post #501:

"Fast alle Fehler beziehen sich auf das Spannungsniveau oder aber den Datentransfer/Datenaustausch. Bis auf den Fehler des Turboladers."

Ich hatte ja bereits Ende 2014 ein SW Update aufgespielt bekommen und bis letztes WE war der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Es scheint also so zu sein, das ganz bestimmte Konstellationen/Datenlagen zur Fehlermeldung und damit dem Notprogramm führen ohne dass tatsächlich etwas defekt ist.

Ärgerlich ist es aber dennoch.

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 12:07 #507 von linuxstevie
Hallo MBA,

also ich glaube eher das bei dir ein Sensor spinnt als die Theorie mit der
Spannung.
Ich habe ein Ranger Modell 2016 mit jetzt 21000km und diesen Fehler noch nie gesehen.
Was interessant wäre ist ja wenn dieser Fehler reproduzierbar ist sich vom Händler einen Datenlogger einbauen zu lassen und die Werte zu loggen die für den Antriebsstrang relevant sind.
Der Händler kann dann diese Werte nach Ford senden wo sie dann ausgewertet werden können.
Somit wenn ich du wäre würde ich den Ranger dem FFH vor die Tür stellen um ihm sagen repariere ihn.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 15:14 - 31 Jan 2017 15:15 #508 von MK2304
Wirf die Theorie nicht so weit über Bord.

3 mal Fehler im Antriebsstrang.

Meine Beobachtungen dazu

1. Jedes mal erster Kaltstart des Tages.
2. Jedes mal auffällig wenig Anlasserdrehzahl.
3. Ein mal wurde schon beim Vorglühen das Radio abgeschaltet.

Grundsätzlich fällt mir seit einigen Monaten die geringere Anlasserdrehzahl und damit ein schlechteres Startverhalten auf.

Es wurden keine Fehlercode`s abgelegt.
Letzte Änderung: 31 Jan 2017 15:15 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 10:54 #509 von linuxstevie
Hallo MK2304,

was du da beschreibst ist eine leere Fahrzeugbatterie was den Fehler natürlich erklären würde.
Wenn der Ranger ziemlich neu ist würde ich mal so fern du die Möglichkeit hast die Werte für das Batterie Control Modul zurücksetzen damit die Batterie voll geladen wird.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Kann jeder FFH oder du mit Forscan Software selber machen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 16:44 #510 von MK2304
Das ist, in meinem Fall, auch mein Vermutung.
Obwohl ich dabei schon nen Fehercode erwartet hätte.

Allerdings mag ich kaum darüber nachdenken was für Spannungsspitzen und -täler entstehen wenn so ein Lademanagement während voller Drehzahl An- bzw Abschaltet.
Ob das jedes Steuergerät und jeder Sensor haben mag?
Hat das schon mal jemand mitgeloggt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden