Motorkontrolleuchte & ESP brennen

Mehr
07 Apr 2015 15:34 - 07 Apr 2015 15:35 #1 von Xenator
Motorkontrolleuchte & ESP brennen wurde erstellt von Xenator
So, ich bin jetzt B-Max fahrer. :(

Zum Auto: 2,2L Automatik 03/2014 und 15.997km:
Letzt Woche ist mir auf dem Weg zur Arbeit schonmal die ESP Leuchte angegangen. Das Auto war dann im 3. Gang "gefangen" und hat nicht mehr geschaltet - auch den manuellen Modus hat er nicht angenommen und auch nicht geschaltet.
Hab dann kurz angehalten, Schlüssel raus, rein - neu gestartet und alles lief wieder.

Gerade ebenauf dem Weg von der Arbeit - Luftlinie 100m von der Fordwerkstatt dann wieder das ESP-Zeichen, geschaltet hat er aber noch. Also wieder Motor aus und an ... dann war das ESP aus aber die gelbe Motor-Kontrolleuchte an.
Also hab ich gleich gedreht und bin direkt zu Ford - auf den paar metern ist mir sofort aufgefallen das er sehr ruppig geschalten hat, so als würde man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung ruckartig loslassen. :(

Was er hat erfahre ich erst morogen da heute keiner mehr für mich Zeit hatte... :dry:

Einen schlechteren Zeitpunkt hätte es kaum geben können - nächste Woche am Dienstag soll es 3 Wochen offroad nach Korsika gehen mit noch 2 anderen Autos. Alles bereits gebucht. Hoffentlich ist es nix schlimmes, aber irgendwas sagt mir das ich kein Glück habe. :cry:
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 15:35 von Xenator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 20:35 #2 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Ich drücke dir die Daumen! Kann das gut nachvollziehen, dass sowas genau vor so einer tollen Reise riesige Sch... ist.

Hoffentlich klappt alles und du bekommst keinen :amarok: als Leihwagen ;-)

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 18:24 #3 von Xenator
Xenator antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
So, also das Fehlerspeicherauslesen hat einen Fehler ausgeworfen.
-> AGR hängt <-
Wird auf Garantie getauscht, morgen Mittag kann ich ich angeblich abholen.

Ich kenne mich ja nicht großartig aus, aber hat das AGR-Ventil nicht nur was mit dem Motor zu tun?
Das würde doch die Motorkontrolleuchte erklären, aber warum leuchtet dann noch die ESP-Lechte und das Auto schaltet garnicht bzw. ruckend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 18:36 #4 von Ralph
Ralph antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Im ESP müsste ebenfalls ein Fehler abgelegt sein.
Der kann aber auch auf das Motorsteuergerät verweisen und deshalb in der Anzeige im Diagnosegerät ausgeblendet sein.

Es gibt da von den OEM's das bestreben, das immer nur der Fehler angezeigt wird, der der Ursache entspricht. Folgefehler sollen zwar intern aktiv sein und die richtigen Zustände schalten, nach außen aber nicht sichtbar sein.

Der Sinn ist, das der Mechaniker nicht durch viele Fehlermeldungen in die falsche Richtung geschickt wird, sondern direkt an die Ursache gehen kann.

Das die ESP Lampe kommt ist nicht überraschend.
Das ESP sowie auch das Automatikgetriebe benötigen von Motorsteuergerät einiges an Information die gültig und verfügbar sein müssen.
zb. Drehzahl, Drehmoment, .....
Eines dieser Signale wird wohl aufgrund des hängenden AGR ungültig gewesen sein.


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Folgende Benutzer bedankten sich: Xenator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 12:27 #5 von reudda
reudda antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem im Mai 2014 direkt nach der Abholung 50km auf dem Fahrzeug.
Seither immer mal wieder auf Langstrecken und bei hoher Außentemperatur.
Hab meinen FFH mehrmals genervt und vor der Tür mit laufendem Motor geparkt bis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Vermutung war bisher ein Temperatursensor, jetzt wurde der Kurbelwellensensor getauscht nach 23000km, ich hoffe das geht nicht so weiter mit dem guten Stück (Spaß macht er ja). Problem tratt auch gerne ab und an beim kräftigen herunterschalten (Motorbremse) auf. Da leuchtet mir das ja auch noch ein.....Drehzahl Hinterad (unbeladen) passt nicht zu Drehzahl Motor.

PS: Schaut euch mal die Scharniere an den Türen an, bei mir hatten sich die Schrauben des mittleren Scharniers gelöst. Durch das entstandene Spiel hat die Türe ganz schön an der A Säule gerissen, hab das noch früh genug erkannt bevor das Blech was abbekommen hat.

Grüße
reudda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2015 22:13 #6 von reudda
reudda antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
War heute wieder beim FFH.
Diesmal Wieder Antriebsstrang Lämpchen. Fehler vom Temperatursensor Kühlflüssigkeit......Der FFH geschaut und Tatsache Nähe Wasserabscheider eine Schweissnat entdeckt die das Kabel abgerieben hat. Jetzt mal schauen, nächste Woche wird getauscht.
Kleine Frage mal noch an die Ranger Fahrer, hinter Scheinwerfer Beifahrer liegt ein Kabel das bei mir furchtbar spannt, ist das bei euch auch?

Gruß
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 18:19 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Ich habe gestern mal eine Stunde unter dem Auto gelegen und mich mit dem AGR-Ventil unterhalten. Da sind jede Menge Schläuche, Kabel und Gedöns was schön scheuern kann.
Werde ich in den nächsten Wochen mal Hand anlegen müssen ....

Gruß Aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 00:40 - 03 Aug 2015 00:42 #8 von chrihi
chrihi antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo Reudda

Ja, die Verschlauchung des Ranger ist gelinde gesagt katastrophal. Bei unserem Neuen hatte ein Schlauch direkt an der Motorabdeckung gescheuert und schon im Neuzustand eine kleine Scheuerstelle. Habe dann an einigen weiteren Stellen nachgebessert. Teilweise waren die Schläuche nichtmal in den vorgesehenen Schlauchclipsen geklemmt, sondern hingen lose daneben. Die Werker in Südafrika scheinen ihren Job zu hassen...

"sorgfältige" Verlegung:



Scheuerstelle:


Abhilfe:



Ich kann jedem nur raten, bei Abholung genau hinzusehen. Sonst seht ihr den Händler schneller wieder als euch lieb ist.

Grüße

Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 00:42 von chrihi. Begründung: Falsches Bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2015 22:59 #9 von reudda
reudda antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Server chrihi, ranger steht wieder bei mir aufm Hof. Das Problem konnte in der Werkstatt tatsächlich und endlich nachgespielt werden. Lag anscheinend wirklich an der Scheuerstelle des Kabels vom Temperatursensor.

Werde mal ein bisschen auf Kabel uns Schläuche achten die kommenden Monate :-)

Grüße
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2015 06:27 #10 von enduristo
enduristo antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Dazu hätte ich mal eine Frage,

Hat jemand von Euch die "Klarnamen" der Fehlercodes?

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.733 Sekunden