Motorkontrolleuchte & ESP brennen

Mehr
02 Feb 2017 08:35 #41 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo hansjo,

also wenn ich das lese kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Man fährt ein Fahrzeug im Wert von 40.000Euro und der Ford Händler hält es nicht für nötig sich drum zu kümmern.
Ich würde dem wenn nötig mit dem Ranger über den Schreibtisch fahren.
Nein im Ernst es ist natürlich sehr schwierig hier im Forum auf Grund deiner Beschreibung eine Aussage auf den Fehler zu machen.
Mir fallen da gerade 100 Möglichkeiten ein. Ein kleiner Tip dehn ich immer wieder gerne gebe in diesem Zusammenhang die Fehler selbst auslesen.
Besorg dir ein OBD2 Dongel wie z.b vgate icar2 und die freie Software Forscan.
Fehler lesen und löschen geht damit Problemlos und noch vieles mehr.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 09:20 #42 von MAB
Hi Hansjo,

leider gibt es viele FFH die sich mit dem Ranger nicht auskennen oder auskennen wollen. Rep. über die Garantie sind nicht wirklich gut bezahlt und auch sehr zeitintensiv, da ein bestimmtes Prozedere eingehalten werden muss. Das kann schon mal mehrere Stunden dauern bis Ford dann eine Fehleranalyse abgeschlossen hat. Erst dann darf der FFH weiterarbeiten.

Mein Tipp:

Such dir einen FFH der viel mit Rangern arbeitet.

Frag doch mal hier im Forum für deine Gegend nach, welcher FFH zu empfehlen ist.

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 12:02 #43 von hansjo
hansjo antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Moin, erstmal danke für die schnelle Rückmeldung, wo hier im Forum wäre denn der richtige tread für solch eine Anfrage?Region wäre nordöstliches Niedersachsen.
Btw, ich dachte ich hätte mir einen FFH mit Rangererfahrung ausgesucht, muss auch nicht sein, dass es an der Ahnung fehlt, eher an der Rückmeldung und am Service.
Es ist auch schon bei der Lieferung und beim Hardtop einiges daneben gegangen, vielleicht können die auch einfach meine Telefonnummer nicht mehr sehen. :(
Hajo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 12:47 #44 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo hansjo,

man muss nicht zwingend einen FFH mit Ranger Erfahrung haben. Wenn er sie hat um so besser aber einen einfachen Fehler finden basierend auf einer Diagnose das sollte jeder können.
Die Motorelektronik hilft schon viele Fehler zu finden und sagt dem FFH wenn ihr etwas nicht passt natürlich tauchen leider nicht immer alle Fehler auf und auch gibt es Fehlermeldungen die mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun haben.
Dennoch weist die Ford Diagnose den Händler auf die Ursachen hin und man kann diese als Händler ab arbeiten.
Mir geht es eher darum das er laut deiner Aussage nix getan hat und eventuell folge Schäden auftauchen können weil ein Bauteil von 10€ defekt ist.

Noch einmal mein guter Rat Fahr ihm mit deinem Ranger über den Schreibtisch.
Habe ich selbst auch schon gemacht und siehe da Fehler ist behoben.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 08:55 #45 von hansjo
hansjo antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Moin,
Auto ist beim FFH, nach Auskunft der Werkstatt wird mit Ford Deutschland zusammen intensiv an der Problematik gearbeitet, im Klartext, sie haben keine Ahnung, woran es liegt. Wird wohl auf eine Rückabwicklung hinauslaufen.
Ich hab im Web schon mal nach 3l Hilux gesucht.
Gruß
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2017 19:10 #46 von Arbeitstier
Arbeitstier antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hi, ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem bei meinem Ranger 3,2l -Autom.
Solo lief er perfekt. Hat gut gezogen, gut geschaltet etc.
Sobald wir einen Anhänger dran hatten ging auch MKL, AS und ESP an. Auto lief nur noch im Notprogramm, hat sich nicht mehr bzw. nur schwer schalten lassen (auch keine Handschaltung) und ruckte dabei sehr stark. Mehr als der 3te Gang war dabei auch nicht drin. Warnleuchten sind auch nicht immer gleich nach dem Neustart ausgegangen. Ab und ab hats nen Tag gedauert.

Am Schluss war's, warum auch immer, der Turbo. Ausgetauscht und der Ranger läuft wieder.

Wie gesagt... nur im Hängerbetrieb. Ansonsten hat sich das Auto normal verhalten.

Sprich de FFH doch mal drauf an.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 19:39 #47 von hansjo
hansjo antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Moin,
Ranger läuft wieder, war eine Kabelsteckverbindung am Getriebe, die der Roboter nicht richtig zusammengesteckt hatte.
Der Fehler ist bis jetzt jedenfalls nicht wieder aufgetreten.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 19:50 #48 von Rangersven
Rangersven antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Da steckt kein Roboter was zusammen......aber Hauptsache ist, dass er wieder läuft. :daumen:

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 21:28 #49 von monty0906
monty0906 antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo zusammen,
Thema liegt ja schon eine Weile zurück. Hatte aber dieses Problem jetzt gerade in Kroatien. Fahrzeug machte nach längerer Autobahnfahrt bei der Mautstation einen kurzen Ruck im Getriebe. Motorkontrolle und ESP gingen an. Motor aus, wieder gestartet und Motorkontrolle ging wieder an ohne Esp. Ganz eingelegt und nach dem losfahren wieder einRuck und ESP ging wieder an. Fahrzeug fuhr begrenzt auf den 3ten Gang und ruckte extrem beim evtl. Rückwärtsgang einlegen. Gott sei Dank waren wir gerade in Split und es gab einen FFH. Fehler wurde freundlicherweise umgehend für 45€ mit Rechnung ausgelesen. Resultat: AGR defekt. Da wir mit Wohnkabine unterwegs sind konnten wir zum nächsten Campingplatz fahren und das Ventil wurde bestellt. Wurde heute innerhalb von nur zwei Stunden ersetzt und unser Resturlaub ist gerettet. Hut ab. Komplettkosten 490€ und ein freundlicher Service. In Deutschland musste ich immer Minimum 2 Wochen warten.

3,2 Wildtrack, OME HD, 265/70 18 Nokian AT, Snorkel, 30mm Distanz VA-HA, 6-Kolben-Bremse 355mm 2teilige, Wohnkabine Selbstbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larry
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger 08.2012. 2,2 Schaltgetriebe
Mehr
24 Aug 2020 13:24 #50 von Larry
Larry antwortete auf Motorkontrolleuchte & ESP brennen
Hallo zusammen, bei mir ist innerhalb der letzten 4 Wochen dreimal derselbe Fehler aufgetreten . Bei unterschiedlichen Fahrsituationen. Immer mit einem Ruck im Antriebsstrang einhergehend.
Hab jetzt mal die Fehler ausgelesen. Direkt nach dem Event noch bei laufendem Motor . Siehe Bilder.
Kann jemand etwas damit anfangen? Um welchen Sensor könnte es sich handeln? Evtl Drosselplappe defekt ?

Vielen Dank schonmal

Ford Ranger Limited 2,2 Schaltgetriebe
Bj. 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.515 Sekunden