Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Dez 2016 20:09 #1 von Stefan L.
Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low... wurde erstellt von Stefan L.
Tja, nun hat es mich auch erwischt, aber richtig... Fahre eben von der Arbeit nach Hause, und plötzlich haut das Verteilergetriebe bei 60 km/h Low Range rein. Natürlich heftiges kreischen aus dem Erdgeschoss, ich sofort ausgekuppelt und rechts ran. Im Display blinkt "4x4 low" und das allseits bekannte Schraubenschlüsselsymbol... Die Untersetzung will jetzt auch nicht mehr raus. So fahre ich den Wagen auf Asphalt natürlich keinen Meter mehr und warte grad auf den Abschlepper.
Echt kacke, irgendwo hatte ich hier mal geschrieben, dass mir ein richtiger Schalthebel wie im alten Hilux lieber gewesen wäre als so ein Drehknopf. Nun bekomme ich auf diese Weise recht... Mal wieder Elektronik außer Rand und Band. Schade, die ersten 12600 km waren vollkommen störungsfrei und haben mir Vertrauen in den Wagen geschenkt. Jetzt das.
Frustrierte Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 20:17 #2 von MK2304
Was für eine Schei.....

Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 20:17 #3 von Cip
Oha, was'n Scheiss!!!

Drücke dir die Daumen, dass nicht noch Folgeschäden entstanden sind und er schnell wieder flott ist...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 21:38 #4 von Schnaik
Auch von mir viel Glück mit dem anstehenden Stress. Da Ford aber werkseitig technisch vorgesehen hat, dass man anhalten und auskuppeln (oder N-Stellung beim Automaten) muss, damit das überhaupt geht, ist ja ein Bedienfehler während der Fahrt gar nicht möglich. Von daher sollte eine solche Idee seitens des FFH ja gar nicht erst aufkommen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Dez 2016 21:51 #5 von Stefan L.
Danke für eure guten Wünsche! Ich denke auch die Garantie/Kostenübernahme ist hier sicher nicht das Problem... Spannend wird eher, wie lange der Rote in die Werkstatt muss und welche Folgeschäden das nach sich gezogen hat. Dem Geräusch vorhin nach zu urteilen ist es mit ner neuen Verkabelung nicht getan...

Jetzt warte ich erstmal weitere 1-2 Std auf den Abschlepper. Im ersten Anlauf hatte mir Ford Assistance nen ADAC Opel Zafira geschickt... Fängt gut an :bash:

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 22:12 #6 von Gopi
Dann wünsch ich dir auch mal viel Glück :troesten:

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2016 22:39 #7 von Zwetschge
Na leck mich doch... sowas hab ich ja noch nie gehört :eek: :(

Viel Glück mit allem!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2016 09:14 #8 von Ranger OD

Stefan L. schrieb: Im ersten Anlauf hatte mir Ford Assistance nen ADAC Opel Zafira geschickt... Fängt gut an :bash:


Das ist normal Stefan, da kommt immer erst ein Pannhilfe Pkw, der die Lage einschätzt und dann wird weiter gesehen.

Mein Beileid zur mir technisch völlig unverständlichen Panne, alles Gute. :troesten:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2016 09:16 #9 von mrbigshot
stell dir vor sowas passiert auf der autobahn... alter falter . falte ford mal richtig zusammen dafür !!!

drücke daumen dass dein roter ganz schnell wieder fit !

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2016 09:21 #10 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Panne: VTG geht in voller Fahrt auf Low...
Hallo zusammen,

nun ja ich glaube ja schon vieles aber das eine glaube ich mal nicht das während der Fahrt das VTG die Untersetzung einfach so einlegt.
Ich bezweifel ganz energisch das der Elektromotor die Kraft hat ein nicht syncronisiertes Zahnrad bei einem Drezahlunterschied zwischen Eingangs und Ausgansgswelle einzulegen.
Mal ganz abgesehen von den Sicherheitsfeautures die der Ranger hat um 4x4 low einzulegen.
Hierzu werden ein paar Sensoren abgefragt.

Also tut uns alle einen gefallen und unterlasst so einen Quatsch zu schreiben und das auch nur weil er 4x4 low anzeigt.

Ich denke eher da ist ne Schaltgabel gebrochen im VTG auf Grund von einem Materialfehler.
Ist ärgerlich aber nun ja kann passieren.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, nisaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden