Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift

Mehr
10 Jan 2017 22:13 - 10 Jan 2017 22:36 #1 von Cip
Hallo,

es wurde im Ölwechsel Foto Thread ja schon einmal angesprochen, dass es englischsprachige Foreneinträge gibt, die berichten, dass wenn der Ölwechsel nicht binnen 10 Minuten vollzogen ist, die Ölpumpe leer läuft und nicht wieder selbständig Öl ansaugt.

Da das im anderen Thread sicher komplett unter geht, hier mal als eigenen Thread. Ist ja nicht ganz unwichtig, denn wenn das wirklich so ist, kann man sich da schnell einen Motorschaden holen.

Beim googeln in englischsprachigen Foren bin ich jetzt auch mehrfach darauf gestoßen.
Es scheint aber immer nur um den 3.2er zu gehen...

Folgendes dazu habe ich mal hier:
autoexpert.com....issue

Hier sind doch sicher auch einige, die langfristig mal selbst die Ölwechsel beim Facelift planen.

Man sollte dem Sachverhalt doch weiter auf der Spur bleiben...
Vor allem, was wenn die Pumpe dann doch mal leer gelaufen ist?
Ich wette 90% der Ford Schrauber wissen das nicht und machen den Ölwechsel wie gehabt


Edit:
Die variable Ölpumpe gibt es wohl schon im Vorfacelift.
Wie dem auch sei, da man an mehren Stellen davon liest sollte man das doch mit berücksichtigen

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 22:36 von Cip.
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff, Stefan L., Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:05 #2 von Rangersven
Rangersven antwortete auf Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift
Ranger um 180 Grad um die Längsachse drehen, dann bleibt's drin. :undweg:

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:07 #3 von Cip
Dann ist es doch einfacher, den Motor bis oben hin (Ventildeckel) voll zu machen...

Dann dürfte auch die Ölpumpe wieder voll sein ✌️

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:19 #4 von Rangersven
Rangersven antwortete auf Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift
Das hab ich in der Tat mal an einem 318i während meiner BMW Zeit erlebt. Bis oben voll. Die junge Dame hatte sich an der Tanke bankrott gemacht durch Öleinkauf.
Kam mit blauer Qualmwolke zu uns.
Ich weiss nicht mehr genau wieviel,meine aber in Erinnerungbzu haben, dass da irgendwas um 12 Liter oder sowas aus dem Motor rausliefen.

Spaß beiseite.......bezweifle aber auch, dass die Ford Menschen in den Werkstätten das immer in dem Zeitfenster hinkriegen.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 21:56 #5 von Super Duke
Super Duke antwortete auf Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift

Cip schrieb: ...Man sollte dem Sachverhalt doch weiter auf der Spur bleiben...
Vor allem, was wenn die Pumpe dann doch mal leer gelaufen ist?
Ich wette 90% der Ford Schrauber wissen das nicht und machen den Ölwechsel wie gehabt...


Dann hoffe ich mal, dass das Wissen bzgl. der Problematik in den Werkstätten vorhanden ist ;-)

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 21:59 #6 von Cip
Nein, wissen sie nicht...

Ich habe meine Werkstatt darauf mal angesprochen und da war diese Problematik nicht bekannt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 22:30 #7 von hansjo
Moin,
bei meinem 3,2l klappert beim Start nach Motorvorheizung die Steuerkette extrem. Hab mir das so erklärt, dass durch das Vorheizen der hydraulische Kettenspanner leerläuft und erst wieder Druck aufgebaut werden muss. Besteht dies Problem eventuell auch bei der Ölpumpe oder kann die bei korrektem Ölstand unabhängig von der Viskosität des Öls keinen Schaden nehmen?

Dank im Voraus
Hajo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 06:45 #8 von Cip
Also bei mir klappert da definitiv nix...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 17:46 #9 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift
Also ich glau e die Story nicht. Soll mir mal jemand die technischen Zusammenhänge erklären, warum innerhalb 10 Minuten der Wechsel vollbracht sein soll. Warum nicht 8 oder 9 Minuten ? Welche Parameter sollen das Zeitfenster denn beeinflussen ? Oder vielleicht 10 Minuten, weil 10L Öl ?
Ist sicherlich eine Zeitungsente.....

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 18:30 #10 von hecl
Ich halte das auch für völligen Quatsch.

was soll man denn machen wenn man mal die Ölwanne abbauen muss.
Die Öhlpunpe zuhalten??? :bash: :bash: :bash:

Das ist doch völlige Panikmache. :anbeten: :anbeten: :anbeten:

Wir haben bei meinem Ölwechsel über Gott und Welt gequatscht und das hat definitiv länger als 10 Minuten gedauert. Zumal ich sagen würde das die Ölmenge breits die Zeit braucht um aus dem Motor zu laufen. :ka: :ka: :ka:

Und ich bin seit dem bereits wieder fast 10 TKM gefahren.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden