Hintere Kardanwelle Einbaulage der Gelenkgabeln

  • bagmaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Jan 2017 22:25 - 10 Jan 2017 22:26 #1 von bagmaster
Neulich beim Pford :silly:

Mein Ranger war jetzt beim Freundlichen da der Kurbelwellensimmering inkontinent war.

Ich könnte schwören das das vorher in Ordnung war, aber jetzt fluchten die inneren Gelenkgabeln der hinteren Kardanwelle nicht mehr zueinander.



Wie man sieht, steht die vordere Gelenkgabel exakt senkrecht und die hintere steht um ein Zahn vom Längenausgleich seitlich versetzt. Soweit ich das kenne und ich hab täglich mit Kardanwellen zu tun ist das ein technisches "NoGo" da Vibrationen im Antriebstrang entstehen.
Ich kenne das auch von keinem anderen Heckgetriebenen- oder Allradfahrzeug wie US Trucks oder Jeeps.
Jetzt erzählen mir die Pford Onkels die hätten sich einen anderen Ranger angeschaut und da wäre das auch so ?! Egal - ist trotzdem Falsch.
Sind die in SA wirklich zu dämlich eine technisch korrekt aufgebaute Kardanwelle unters Auto zu schrauben oder ist die Werkstatt verpeilt ?? :bahnhof:

Ist zwar nur eine kurze Doppelgelenkwelle aber hier sieht man wie die Gabeln zueinander fluchten.



Wer Zeit und Lust hat sollte mal seinen Ranger checken und kann sich ja ggf. dazu melden.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 22:26 von bagmaster.
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff, Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 22:29 #2 von Cip
Stimmt, da war doch was...

Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann gucke ich morgen mal.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Jan 2017 22:38 #3 von AmStaff
Servus

Das solltest Du auf jeden Fall Sehr schnell richten lassen !!!!!!

Der Gleichlauf der Kreuzgelenke ist sehr wichtig, aber was sage ich Dir das :prost:

Das ist eben das Problem, da hat zwar jeder Fordhändler Nutzfahrzeuge auf dem Schild stehen, aber die wenigsten habe Ahnung davon.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:32 #4 von Rangersven
Genau!

Hast Recht, sieht nach min. einem Zahn aus. Weiss auch nicht, warum die die nicht einfach markieren.

Es wird immer schlimmer mit der Qualität in den Werkstätten, aber das auch Hersteller übergreifend.
Kann nicht wahr sein, dass du jeden Mist selbst kontrollieren musst. In dem Zusammenhang wundert mich, dass an den Autobahnen nicht alle 50m ein Fahrzeug mit Defekt steht.

Würde ich aber auch dringendst korrigieren lassen.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 07:18 #5 von Cip
Wenn ich das richtig verstehe, dann wollte er in der Werkstatt das richten lassen doch die haben ihn mit Bezug auf ein Vergleichsfahrzeug wieder vom Hof geschickt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 09:29 #6 von Cip
So, eben nachgeschaut...

Bei mir ist die Kardanwelle auch um einen Zahn versetzt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bagmaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jan 2017 09:31 - 11 Jan 2017 09:34 #7 von bagmaster
So einfach lasse ich mich ja nicht abwimmeln.

Die Pford Onkels wollen noch etwas nachforschen
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 09:34 von bagmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 11:01 #8 von Cip
Halt uns auf dem Laufenden :daumen:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bagmaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
11 Jan 2017 12:10 #9 von bagmaster
@ Chip - Auf jeden Fall.

Es gibt eine Ausnahme bei der Auslegung von Kardanwellen die der Fluchtungsversatz der Gabel erfordert - aber die ist äußertst krank und ist mir bis jetzt weder im Maschinenbau noch in der Fahrzeugtechnik unter gekommen.
Aber wer weis schon was die Aussies da konstruiert haben.

Interessant wäre es wie es bei weiteren Rangern aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 16:54 #10 von Rangersven
Bei mir auch, gerade nachgesehen. Kurios, aber Fakt.

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden