Getriebeschaden bei 46000km

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2017 10:49 #1 von enduristo
Getriebeschaden bei 46000km wurde erstellt von enduristo
Hallo Ihr,

jetzt isses bei mir passiert. Ranger XL XCab 2012 46000km, 6Gang Schalter. Getriebeprobleme, von -Schaden will ich noch nicht reden. Nach Rücksprache mit einem Freund (KFZ-Meister bei einem Mitbewerber) habe ich meinen Ranger erstmal bis zur kommenden Sichtung/Reparatur beim FFH, in die Garage gestellt. Er hat seit einiger Zeit hauptsächlich im Schubbetrieb klackernde Geräusche fabriziert. 1-4 Gang ging normal rein aber lautere Geräusche, 5ter dann schwer aber dann absolut laufruhig, 6ter dann wie der 1-4 Gang. Ich hof mal es ist nur ein Lager.

Hat jemand von euch schon Probleme in der Art gehabt? Hab in der Sufu nicht´s passendes gefunden.

Bei meinem Freund stand ein 2013er Wildtrak 3.2 Automatic mit Getriebeschaden. Ford hat dafür 8000 € verlangt. :angry: abz ein paar Prozente Kulanz

Ich hoffe es wird nicht so hart, bei so einer Laufleistung und i.d.R. schonender Fahrweise find ich das heftig das das Getriebe Probleme macht. Was machen da andere...

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 11:23 #2 von Zettl
Zettl antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Hallo,

wenn wir Probleme mit Getriebe haben dann versuchen wir direkt zum Getriebehersteller oder Niederlassung Händler zu gehen, ZF hat hier in München einen guten Händler. Die haben Ahnung, Kfz-Werkstätten schicken die Getriebe meist auch nur zum Hersteller.
Ich weiß aber nicht was für ein Getriebe du hast.

Gruß

Schorsch

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik bestellt 01.08.16 Liefertermin 04.03.17
Ford KUGA - BMW Z3 2.8
Honda VFR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2017 11:48 - 12 Jan 2017 11:48 #3 von enduristo
enduristo antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Hallo Schorsch,

Danke, die einzige Infos hab ich aus ETIS habe ist
6-Gang-Schaltgetriebe - MT82

Muss mal sehen was dann der FFH sagt wenn ich ihn dort hab.

Grüße Hannes
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 11:48 von enduristo. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 11:59 #4 von schmidti_XLT
schmidti_XLT antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Mahlzeit,
ich hatte damals bei ca. 33000 km einen ähnlichen Fall, zwar nicht im Schubbetrieb sondern beim ausrollen. Es fing fürchterlich an zu kratzen im Gebälk. Bei mir waren es zwei Lager im Getriebe, Werkstattaufenthalt waren knapp 7 Wochen, weil die Lager nicht auf Lager waren und aus der Produktion gezogen wurden... Es war bei mir damals Gott sei Dank noch ein Garantiefall.

Gruß aus dem Pott
Alex

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2017 12:04 #5 von enduristo
enduristo antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Hi Alex,

Na Mahlzeit. Gut das es bei Dir noch in der Garantie war. ;) Hattest Du einen Preis zu sehen bekommen?
Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 12:18 #6 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Mit oder ohne Hängerbetrieb ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2017 12:19 - 12 Jan 2017 12:20 #7 von enduristo
enduristo antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Fast nur ohne und wenn dann nur ein kleines Boot
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 12:20 von enduristo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 13:08 - 12 Jan 2017 13:12 #8 von Sisko
Sisko antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Hallo Enduristo,

das Schaltgestänge und ein Haltepunkt war hier schon bei einigen Rangern verstellt / Locker... Nach dem Anziehen einiger Schrauben, war alles wieder io.

Irgendwo gab es da einen Thread zu, ich weiß genau, dass ich da mal was hier im Forum zu gelesen hab, nur wo?

Vielleicht weiß noch jemand wo das steht.

Normalerweise, dürfte nach den "paar Kilometern" das Getriebe noch keinen Schaden haben. :pinch:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 13:12 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • enduristo
  • enduristos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jan 2017 13:57 - 12 Jan 2017 13:58 #9 von enduristo
enduristo antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Hi Sisko,

Dann hoffe ich mal das es nur das Schaltgestänge ist.
Ich habe die Befürchtung nach den Geräuschen zu Urteilen dass es doch mehr ist. Ich hoffe mal das es nicht zu teuer wird. Ich habe es wirklich nicht übermäßig belastet.
Dürfte eigentlich nicht passieren.
Vielleicht gibt es ja im Nordbayerische Raum oder Südsachsen jemand der das gut instandsetzen kann?
Grüße Hannes
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 13:58 von enduristo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 17:08 #10 von MK2304
MK2304 antwortete auf Getriebeschaden bei 46000km
Klickst du hier
Findest du alle Info`s.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden