Turbolader hinüber

Mehr
28 Mär 2017 15:48 #131 von Cip
Cip antwortete auf Turbolader hinüber
Der 2.0 TDCI hatte früher auch mal dieses Problem...

Da wird aber schon seit Jahren ein feines Gitter vorm Turbo verbaut, welches das Eis auffängt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 20:54 - 28 Mär 2017 21:04 #132 von Ranger68
Ranger68 antwortete auf Turbolader hinüber

linuxstevie schrieb: Hallo Ranger68,

ich möchte ja nicht überheblich sein aber denk bitte nochmal nach !!
Ein Ladeluftkühler hat einen Eingang heiße Luft aus dem Turbo und einen Ausgang kalte Luft in den Turbo

Oder ?! :bahnhof:

Also hast du einen leichten Denkfehler. Die heiße Luft kann auf Grund der Physik mehr Wasser speichern was im Ladeluftkühler kondensiert.
Beim Abstellen des Fahrzeuges kommt es dazu das dieses im Ladeluftsystem friert.
Wenn du nun wieder den Motor startest wird das Eis im Luftstrom mitgerissen und landet in den Turbinen Schaufeln was zu Beschädigungen führt.
Dieses passiert meistens Kurzstrecken Fahrer.

Hoffe du hast nun die Funktionsweise ein wenig verstanden dies war hier nur mal die Kurzform.

Gruß

linuxstevie


Also... :woohoo:
Ihr scheint hier alle ein gefährliches Halbwissen zu haben...
Selbst mein Junior, der im zweiten Lehrjahr als LaMa ist musste fürchterlich lachen... :cheer:

Der Turbolader bekommt seine Luft vom Luftfilter.
Die verdichtete heiße Luft wird im Ladelutkühler gekühlt.
Von ca. 200°C auf ca. 60°C.
Warum? .... um den Füllungsgrad des Motors zu verbessern, die thermische und mechanische Belastung des Motors zu verringern sowie die Stickoxid- und Partickel-Emissionen zu senken.
Diese abgekühlte Luft gelangt dann in den Brennraum.....

Ergo... nichts mit kalter Luft aus dem Kühler zum Turbo :cry:

Solltet eure Autos mal anschauen....

Und... das war meine Kurzform für`s Verständnis :whistle:

Gruß Claus

Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 21:04 von Ranger68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 21:11 #133 von MK2304
MK2304 antwortete auf Turbolader hinüber
Da hat der Claus aber mal sowas von Recht!
Allerdings ....
Zwischen Luftfilter und Turbo, also auf der Saugseite, gibts noch einen ganz bösen Zustrom.
Die Motorentlüftung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 21:23 #134 von Ranger68
Ranger68 antwortete auf Turbolader hinüber
Ja...
Das wäre eine Erklärung...
Aber... so viel Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse... Und das soll dann auch noch gefrieren....
Wobei... bei anderen Herstellern friert die Kurbelgehäuseentlüftung zu und es sterben ganze Motoren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 22:32 - 28 Mär 2017 22:56 #135 von MAB
MAB antwortete auf Turbolader hinüber
Hi,
ja und für den Ranger gibt es auch extra eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung! Warum nur? Aber eben auch nur, wenn es Probleme gab z.B. durch Kurzstreckenbetrieb oder in anderen Länderausführungen (nicht EU).

MlG
MAB



Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 22:56 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hennes, Shelby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.605 Sekunden