Turbolader hinüber

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26 Jan 2017 00:27 #101 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Du warst das doch mit der Eiskugel....?

Also wenn ne Eiskugel einschlägt und eine Schaufel zerstört ist schlagartig tuck, da heult dann eigentlich keine 747 mehr. Irgendwie komisch :ka:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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26 Jan 2017 06:49 #102 von MiG
MiG antwortete auf Turbolader hinüber
da wird nich gleich was abreißen oder komplett zerstört aber doch deutlich was verbogen- das kann dann schon ein Heulen erzeugen.

Guß

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016

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26 Jan 2017 09:49 #103 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Ja, das ist das Problem hier... es fehlt eben immer eine sachliche Rückmeldung, ein Foto vom Schaden etc.


Ein Turbo kann aufgrund zwanzig verschiedener Gründe sterben, aber immer nur über Symptome und Mutmaßliche Gründe zu diskutieren bringt nicht viel. Der FFH muss jeden Schaden dokumentieren, auch mit Fotos, ggf. Teile beim Hersteller reklamieren. Man hat also immer die Möglichkeit seinen Schaden klar darzulegen.

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26 Jan 2017 10:31 #104 von creol
creol antwortete auf Turbolader hinüber
Hi all,

jepp moderne Fahrzeuge beinhalten durchaus moderne Steuerungssysteme.

Tatsächlich wird die Vorglühanlage während des Betriebes bei kaltem Witterungsbedingungen weiterhin bemüht.

Hier geht es um den Startvorgang im kaltem Zustand. Wenn der Motor warm ist, fällt ja auch die Vorglühphase weg.

Wahrscheinlich ist die Leistung erhöht und somit die Reaktionszeit der Aufwärmung auch verkürzt. Wenn dem so ist, kann das mit dem Tür auf und Vorglühen aber nicht
mehr passen, weil der Akku das nicht lange mitmacht. Man startet ja nicht immer wenn man die Tür betätigt.

Wie auch immer, lieber nochmal nachglühen und siehe da es tut es noch einmal.

Aus meiner Erfahrung, großer Motor, große Sorgfalt beim Kaltstart.
Ich würde am liebsten vorschmieren, aber das ist leider nicht mehr vorgesehen. :dry: :huh: :silly:

Am Ende passt aber alles in die heutige Zeit. Zu spät, ich muss los und daher muss es schnell gehen. Ich bin sicher kein Motorenpapst, aber ich habe Ohren und Augen und ich merke wenn es rum zickt.

Fakt ist jedenfalls, der Hype für Dieselmotoren (vorher im Pkw eher Exot) verursachte Anpassungen für den Verbraucher, aber es bleibt ein Diesel und der tickt (tacktet) ein bisschen anders als ein Benziner, was oft vergessen wird.

Gewohnheit ist wohl der Übeltäter denke ich.

Davon ab, gibt es noch immer eine Menge Menschen, die einen Benzin Einsritzmotor beim Start durchreißen (Kaltstart/Heißstart) und sich wundern dass er nicht kommt. Dann wird oft Gas gegeben und erneut gestartet. Wieder nix. Dann aber das volle Programm und der unverbrannte Kraftstoff ist deutlich zu riechen (Ade mon petite Kat) wenn der Motor losruckelt.

Wenn man dann sagt: "Hallo, hat der noch einen Vergaser?"
Schaut man in fragende Gesichter. :bahnhof: :ka: :ironie:

Nur ein Beispiel, man muss ja auch nichts darüber wissen, gibt ja Werkstätten. :troesten: :prost:

Der Burner war die Partnerin von einem befreundeten Mechaniker:
"Wie man muss ein Auto regelmäßig waschen und Öl nachschauen?"

Er: "Nö muss man nicht, wenn was ist wirst Du das schon merken!"


In diesem Sinne....greets.

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26 Jan 2017 10:42 #105 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbolader hinüber
Moin Phil,

in diesem Sinne...

ist der Motor kalt dann gib ihm dreieinhalb.

:prost:

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26 Jan 2017 10:47 #106 von creol
creol antwortete auf Turbolader hinüber
Hi,


jepp, nicht verrückt machen lassen. Gelassen geht immer besser.

Oder: " Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch!" :daumenhoch: :prost: :whistle:


Greets.....

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26 Jan 2017 11:12 #107 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber

Kawi schrieb: Moin Phil,

in diesem Sinne...

ist der Motor kalt dann gib ihm dreieinhalb.

:prost:


Steht das im "So tötet man einen Motor" Handbuch ? :daumen:

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26 Jan 2017 11:29 #108 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbolader hinüber
Nein,

1. Fahrstunde bei YAdventures 1978!

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26 Jan 2017 11:37 #109 von creol
creol antwortete auf Turbolader hinüber
Hi,


ich denke bezieht sich auf einen Benziner mit 6700 Upm Nenndrehzahl.

Mittlere Drehzahl wäre jedenfalls angebracht im Warmlauf.

Wie auch immer, ich fahre mit 1500- 1800 Upm warm und glühe, wenn es kalt ist, mindestens zweimal vor. Startet dann auch unmittelbar und läuft im Stand einen kleinen Moment lang bis ich das kalte Getriebe bemühe.

Bei minus 20°C merkt man das zähe Öl (10W 40) im Getriebe auch deutlich.
Es braucht eine ganze Weile, bis die Zusatzinstrumente (HUD und analoge Ölinstrumente) "Klar zum Gefecht" melden.

Turbo ist ruhig, kaum Öl im Intercooler, dieselt nur im Eigenfrequenzbereich
von ca. 2200 Upm. Richtig ruhig und ohne jegliche mechanische Nebengeräusche, läuft der Motor mit frischem Öl. Ganze zwei Bar mehr Druck und 15°C weniger
Öl-Temp. Kühlmitteltemp im Winter 80°C im Sommer 87°C.

Als es richtig kalt war, vor ein paar Jahren, hab ich eine Pappe eingeschoben. Brachte über zehn Grad. Bei den folgenden Wintern war das nicht nötig.

Es scheint, er ist gesund.


Greets....

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26 Jan 2017 11:52 - 26 Jan 2017 11:59 #110 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Turbolader hinüber
Bei meinen vielen Renault Dieseln habe ich auch immer eine beschichtet Pappe vor den Kühler gestellt.
Nur heute gibt es mehr Kühler und das muss ich erst mal schaun ... was dem einen nützt schadet vielleicht dem anderen Kühler.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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Letzte Änderung: 26 Jan 2017 11:59 von Hallimasch.

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