Hoher Ölverbrauch - bitte mal nützliche Tips

Mehr
19 Jan 2017 08:27 #1 von Jamai
Hallo ,
hab da ein wirkliches Problem ! Mein Ranger / Bj. 04.2014 hat einen enorm hohen Ölverbrauch. Hab die letzten 7000 km ca. 4 Liter nachgefüllt !!! und das kann ja irgendwie nich gesund sein. Es richt auch stark am Auspuff . Allerdings sieht man kein blauen Dunst o.ä. Jetzt ist die Garantie fast runter und ich komm irgendwie nich weiter. Laufleistung jetzt 33000 km ist doch eigendlich gar nix ??? Die werkstatt sagt mir das es wohl Ölfresser gibt und das so 0,5 Liter auf 1000 km vorkommen. ????? Glaub ich bin im falschen Film. Nur wie kann ich den klarmachen das da was nich stimmt ??? Ne Asu in der Form gibst ja bei den Kisten nich mehr in der klassischen Form. ( Sonde am Auspuff ) Ich werd irgendwie langsam unruhig. Der letzte Anruf gestern brachte mir die Antwort: Bitte nachfüllen und beobachten , was denn das für´n Mist ! Bitte Fachleute unter euch könnt ihr mal eine Info geben wie ihr rangehen würdet .

Danke Euch
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 08:42 #2 von Grimbart
Moin Jamai,
da ist definitiv was im Eimer!!! Motoren die pro 1000km mehr als 0,1l Öl verbrauchen sind heutzutage nicht mehr auf dem Markt. Die Fertigungstoleranzen sind hierfür auch zu gering. Darüber hinaus wird auch der DPF über Gebühr belastet, da Motoröl sehr hoch additiviert ist (>30%)und die Additive eben nicht verbrennen. Also wenn Dir einer erzählt da gäbe es "Ölfresser", dann spinnt der.
Mein Tipp: Nicht mehr weiter fahren, Fahrzeug noch vor Ablauf der Garantie zum FFH schaffen und ihm einen klaren Auftrag geben.
Mein 3,2er hat nun fast 50tsd km runter und ein Ölverbrauch ist bei dem nicht messbar. Alles Andere wäre auch nicht akzeptabel.
Viel Glück

Gruss

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 08:47 - 19 Jan 2017 09:34 #3 von [email protected]
Also bei den älteren VW, Golf , Passat, bis 2000 stand im Handbuch das bis 1,5 l auf 1000 normal sind.

Heute wahrscheinlich nicht mehr.

Kommen ja eigentlich nur zwei , drei Möglichkeiten in Frage . Vermuten würde ich den Turbo.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 09:34 von [email protected].

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 10:29 #4 von creol
Hallo Michael,

egal was man Dir sagt, lass es Dir immer schriftlich geben.

Sollte es zu Eklat kommen, hast Du was in der Hand.
An alle mündlichen Nebenabreden, kann sich, im entscheidenden Moment,
nämlich niemand erinnern. Das mal als Tipp.

Der Verbrauch ist für ein neueres Fahrzeug jedenfalls mehr als ungewöhnlich.

Ich denke hier liegt ein Montagefehler vor und um sicher zu gehen, würde ich mal eine Kamerabefahrung der Zylinder vornehmen lassen. Sollte ein Zylinder Öl ziehen und verbrennen, kann man das wahrscheinlich auf dem Kolben, anhand der Verbrennungsrückstände, sehen (Ölabstreifringe/Kompressionsring).

Wahrscheinlich sogar schon beim Ausbau der Injektoren (gesinterte Ölkohleablagerungen).

Das würde ich dem Händler vorschlagen. Sonst muss ein Sachverständiger ran. Geht ja hier nicht um Centbeträge wenn der Motor hin ist.


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 16:10 #5 von Rudi
Hallo Michael

4 l auf 7000 km ist nicht normal.

Am besten schriftliche Meldung per Einschreiben an Ford .
Besteh auf sofortige Überprüfung ,hab den Eindruck der Händler
will da Zeit raus schinden .

Evtl. , wenn angeboten , die Garantie auf 5 Jahre erweitern (kostet natürlich )

Daumen Drück , das alles gut wird

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan 2017 19:14 #6 von Ranger OD

Jamai schrieb: Jetzt ist die Garantie fast runter und ich komm irgendwie nich weiter.


Hallo Michael,

wenn Deine Garantie abläuft, solltest Du in diesem Fall dringend eine A1 Anschlußgarantie abschließen!!! Egal ob die Dir etwas schriftlich geben oder nicht, denn wenn die Garantie abgelaufen ist bist Du auf eine Kulanz von Ford angewiesen. Das gleiche gilt für eventuelle Folgeschäden. Außerdem hast Du keine Zeitnot mehr und wieder ein Jahr Garantie.

Denn Normal ist der Ölverbrauch absolut nicht. Der Fehler sollte aus den zuvor genannten Gründen auch unbedingt abgestellt werden!

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 22:37 #7 von Skyrat
Was deckt denn die A1 alles ab ? Ist ja nicht so umfangreich wie die Protekt Plus.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 08:16 #8 von Jamai
Moin,

danke für eure Info´s und Meinungen. Bin jetzt " Gestärkt " !!! Werd Montag mit einer klaren Ansage meine Werkstatt kontaktieren. Halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !

Vielen Dank nochmal ! :daumenhoch:

gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 08:32 - 20 Jan 2017 08:33 #9 von derFranke
@ Skyrat
Von der Ford Homepage:

Die A1 Euro-Garantie umfasst Reparaturen u. a. folgender Baugruppen*:
Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Achs- und Verteilergetriebe, Fahrdynamiksystem, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Klimaanlage, Abgasanlage und Sicherheitssysteme
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 08:33 von derFranke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 14:24 #10 von Jamai
Hallo kurzes Update meines Problems,

fahre jetzt seit ner woche mit "versiegelten" ölstöpseln herum. heisst die freundliche werkstatt hat randvoll gemacht und alle öffnungen versiegelt. werd jetzt 1000 km runterspulen und dann werden wir sehen. Allerdings hab ich ein gaaaanz schlechtes gefühl das da was rauskommt hab zwischenzeitlich zweimal bei Ford - Deutschland telefoniert , und weiterhin mit 4 Unterschiedlichen Ford-Werkstätten. Allesamt das selbe Statement: FESThalten !!!! Der Ölverbrauch von BIS ZU 0,5 Liter auf 1000km ist durchaus normal auch bei einem Neuwagen !!!! Ich war danach so sauer und wütend. Sowas kommt selbst von Ford Kölln !!!! Da biste platt. Also hab ich da einfach mal die A- karte gezogen, schlechten Motor erwischt !naja gibt schlimmeres- hahah danke Ford. Meine Werkstatt hier will oder kann oder was auch immer mir keine A1 Garantie verkaufen. Die kennen das nicht.....so die Auskunft. Naja die wollen wohl nicht , weil se wissen da stinkt was. Ich werd da wohl zum nächsten Händler gehen und dort die A1 erwerben ,,,,,und falls nach den 1000 km nichts rauskommt..........geht er dann weg......schade, hab schon so einiges reingesteckt. in 600 km bin ich schlauer.
Übrigens die A1 kostest so ca. 300- 400 euro pro Jahr , einen genaues angebot machen die Händler erst nachdem er Durchgesehen wurde.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Timeon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden