Allrad zuschalten funzt nicht..

  • Zweistein
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Jan 2017 18:29 #1 von Zweistein
Allrad zuschalten funzt nicht.. wurde erstellt von Zweistein
Hallo,
bin neu hier, habe aber schon einige Tips beim Lesen gefunden :)

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 800km hab ich einen neuen Ranger (2016, 2,2l XLT Extracab, Schaltgetriebe).
Seit gestern läßt sich der Allrad, bzw. auch die Untersetzung nur nach abschalten des Motors (Zündung aus) einlegen bzw. wieder abschalten. Solange der Motor läuft, blinkt nur die Anzeige, es tut sich aber nichts. Nach Abschalten der Zündung hört man den Stellmotor arbeiten. Nach dem Anlassen ist die gewählte Stufe drin...
Ich hab heute mal so ein billiges OPD Teil dran gehängt. Das sagte Fehler PO42F und PO490 :ka:

Ist so ein Problem bekannt?

Der FFH hat leider erst Ende nächster Woche Zeit.

Viele Grüße
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom1125, mariofm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 19:15 #2 von Cip
Cip antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
P0490 Abgasrückführung - Regelkreis hoch

P042F EGR Durchfluss Fehlfunktion


Das sind beides Fehler die dein Abgassystem betreffen und eigentlich nix mit dem 4x4 Antrieb zu tun haben.


Hast du das EGR / AGR mit so einer Platte verschlossen?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zweistein
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Jan 2017 20:48 #3 von Zweistein
Zweistein antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
EGR, AGR? Ich hab nix verschlossen. Ich kann zwar zur Not ein Getriebe neu syncronisieren, aber mit Strom und Elektronik hab ich nichts am Hut ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 21:04 #4 von Cip
Cip antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Ok, manche verschließen das AGR mit einer Platte um den Sprittverbrauch zu senken und die Leistung zu erhöhen...

Ggf ist dein AGR dann defekt und öffnet sich nicht...

Aber mit dem 4x4 Antrieb hat das eigentlich nix zu tun.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 22:34 #5 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Hmm...

Der Fehler ist egal was du schaltest ? Du kannst beim fahren also nicht von 2H auf 4H wechseln ? Es fängt nur an zu blinken ? Und das ist erst seit gestern ?

Stellt sich ja erst mal die Frage was gestern denn passiert ist. Warum und wo bist du zuletzt denn mit Allrad gefahren ?

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 07:13 - 20 Jan 2017 07:14 #6 von Grimbart
Grimbart antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Moin CIP
Die, die das AGR verschließen tun das nicht, um den Spritverbrauch zu senken. Und die Leistung erhöht das auch nicht.
Lies mal "AGR stilllegen", da steht alles drin, wie, warum und wieso.

Gruss

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 07:14 von Grimbart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 07:17 #7 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Gehört zwar nicht hier rein jetzt, aber 9 von 10 machen das weil es eben den Verbrauch senken soll und er besser Gas annimmt und nicht weil was ruckelt oder der Motor sauberer bleibt etc....

Egal, back zum Thema :undweg:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zweistein
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Jan 2017 07:38 #8 von Zweistein
Zweistein antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Also gefahren bin ich mit Schneeketten vorne u. hinten. Da und nach Abnahme der Ketten hat alles normal funktioniert. Am nächsten Tag ging der Wechsel von 2h auf 4h und dann wieder von 4h auf 4l nur bei ausgeschaltetem Motor. Das selbe dann retour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 08:50 #9 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Hmmm...

Zunächst bekommst mal die :rote_karte: , Ketten sind nur hinter zulässig. Hier kommen wir wieder zurück zum VTG. Dieses hat starren Durchtrieb. Fahren mit Ketten vorne & hinten ist ja "fast" wie Allrad auf Asphalt..

Ich weiß jetzt ja nicht wie du mit den Ketten gefahren bist, schöne enge Kurven vielleicht? Dann hätten wir ja schon mal ne Richtung zum suchen...

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 09:02 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Allrad zuschalten funzt nicht..
Wenn beim Umschalten die Anzeige nur zum blinken kommt, könnte das Signal "Gaspedal oder Drosselklappe in Nullstellung" fehlen, da die Umschaltung ja erst nach wegnahme der Last erfolgt.

Übrigens, bei entsprechendem Untergrund sind vier Ketten völlig in Ordnung, selbst schon zigfach gefahren (fahren müßen).

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden