Ölwechselintervall 3,2 Liter/ Änderung der Ölsorte

  • Highlander1050
  • Highlander1050s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Rehschneider
Mehr
10 Feb 2017 12:52 - 10 Feb 2017 12:53 #1 von Highlander1050
Ölwechselintervall 3,2 Liter/ Änderung der Ölsorte wurde erstellt von Highlander1050
@all :
Vorweg- in der Suche habe ich nichts gefunden!

Ich bekomme ja (hoffentlich) meinen 3.2 er Automatic im Mai.

Ich habe mich bei meinen vergangenen Autos noch nie auf die ( aus meiner Sicht) zu langen Ölwechselintervalle eingelassen.
Kann man sicherlich diskutieren, will ich aber HIER nicht ;)
Meine Meinung dazu zielt halt auf Dauerhaltbarkeit und man merkt deutlich nach einem Ölwechsel das der Motor "schöner" läuft.
Beim Transit Sport sind 50000er Intervalle vorgesehen,
er hat jetzt 75000 runter und ich habe immer nach 15- max 20000 Öl gewechselt.
So möchte ich das auch beim Ranger handhaben...

Meine Fragen dazu :
a) wie sind die Intervalle beim 3.2
b) wenn ich öfter wechsle, kann ich ein "nicht-longlife-Öl" fahren
- wenn ja, welches z.B.
c) welche Spezifikation ist vorgeschrieben beim aktuellen mit Euro6

VG
Friedhelm

Ford - die tun was ! -- Ich auch ;-))
www.Gala-Bau-Bi...ld.de
Letzte Änderung: 10 Feb 2017 12:53 von Highlander1050. Begründung: Text geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 14:01 #2 von Stefan L.
Ford schreibt für die aktuellen Ranger ein 0W-30 nach Spezifikation WSS-M2C 950-A vor. Das hat einen herabgesetzten HTHS Wert, d. h. es ist bei hohen Temperaturen dünnflüssiger, was einerseits den Dieselverbrauch minimalst senken hilft, andererseits aber den Verschleiß erhöht.

Wenn dir die Herstellervorschriften egal sind nimm ein 5W-30 oder 0W-40 nach ACEA A3/B4/C3. Ein guter Indikator für hochwertiges Öl ist auch die MB-Freigabe 229.51 oder 229.52. Das sind dann richtig gute Öle ohne abgesenkten HTHS und aschearm, was den Partikelfilter schont.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik, Highlander1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 18:43 #3 von Helmut
Hier die Daten aus dem 2017 Handbuch

Technische Daten aus dem Handbuch für die Modelle ab Euro 5 bzw. ab Facelift.

Betriebsflüssigkeiten

Teil Empfohlene Betriebsflüssigkeit Vorgabe
Motoröl – Duratec 2.5L 5W-30 GF4 WSS−M2C946−A WSS-M2C913-D
Motoröl - Diesel* SAE 5W-30 WSS-M2C913-C WSS-M2C913-D
Motoröl - Diesel** SAE 5W-30 WSS-M2C921-A WSS-M2C913-D
Motoröl – Diesel*** SAE 0W-30 WSS-M2C950-A

* Für Länder mit niedrigem Schwefelgehalt im Diesel (weniger als 350ppm)
** Für Länder mit hohem Schwefelgehalt im Diesel (Merh als 350 ppm)
*** FÜr Länder mit niedrigem Schwefelgehalt im Diesel (weniger als 50ppm) und
Abgasnorm Euro 5

Vorteil vom 0 W 30 ist auch hauptsächlich das es rückstandsfreier verbrennt.

Technische Daten aus dem 2014 Handbuch auch mit Dieselpartikelfilter.

Artikel Empfohlene Flüssigkeit Spezifikation
Motoröl - Dieselmotor (bei Kraftstoffen mit geringem Schwefelgehalt unter 350 ppm) Castrol Motoröl WSS-M2C-913-C WSS-M2C-913-D

entspricht auch dem 5 W 30 A5 (Ford)

Motoröl - Dieselmotor (bei Kraftstoffen mit hohem Schwefelgehalt über 350 ppm) Castrol Motoröl WSS-M2C-921-A WSS-M2C-913-D

Das sagt Castrol dazu, Ford Öl Partner.


MAGNATEC STOP-START 0W-30 D wurde für die neuen Dieselmotoren mit EURO VI Norm entwickelt.

Modelle: Ford Edge***, Ford Galaxy***, Ford Mondeo***, Ford S-Max***
Bietet gegenüber dem SAE 5W-30 WSS-M2C913-D eine gute Kraftstofferspranis
und eine verlängerte Lebensdauer des Dieselpartikelfilters.


***Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2015 - nur für Dieselmotoren


Ford-Castrol MAGNATEC Professional D 0W-30 ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl. Die Formulierung dieses Motoröles basiert auf der UMA – Technologie (Unique Molecular Attraction), die polare Additivkomponenten beinhaltet.
Diese bieten eine hohe Haftkraft an den im Motor befindlichen Metallbauteilen. Selbst bei abgestelltem Motor verbleibt eine monomolekulare Grenzschicht an den Metalloberflächen, die den Motor beim nächsten Start erheblich besser vor Verschleiß* schützt als mit herkömmlichen Motorenölen.
Ford-Castrol MAGNATEC Professional D 0W-30. Zuverlässiger Schutz von Beginn an.



Anwendung

Ford-Castrol Magnatec Professional D 0W-30 entwickelt für den Einsatz in Fahrzeugen, die ein Motoröl gemäß der Spezifikation Ford WSS-M2C950-A in der Viskosität SAE 0W-30 benötigen.

Vorteile 0 W 30

Ford-Castrol MAGNATEC Professional D 0W-30’s intelligente Moleküle:

sind eingefügt in synthetische Technologie um optimalen Schutz über alle Temperaturbereiche zu ermöglichen;

Garantieren steten Schutz für alle Fahrbedingungen, Betriebsprofile und Temperaturen;
Hervorragendes Kraftstoff- Einsparpotential durch perfekt abgestimmte Viskositätseigenschaften

Schnelle Durchölung des Motors nach dem Start und somit deutlich niedrigere Verschleißwerte im Vergleich zu konventionellen Schmierstoffen

Selbst wenn man über die Öl Herteller Suche geht, per Schlüsselnummer wird
immer das 5 W 30 A5 empfholen. Jedoch zeigt jede Liste das Baujahr ab 2011
an und ist anscheinend nicht aktualisiert.

Wenn Du das 5 W 30 A5 nimmst bekommts es im Netz 5 Liter schon für 25 €.
Das 0 W 30 gibts 5 Liter für 35 €.


Ergo: Wer gut schmiert der gut fährt. Ich würde beim empfohlen Öl bleiben, jedoch ein Ölwechsel mehr hat noch nie geschadet. Bei 30000 km oder 24 Monaten findet sich bestimmt mal ein Tag zum wechseln.
P.S Andere schaffen es monatlich.

Gruß Helmut

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
11 Feb 2017 09:24 - 11 Feb 2017 09:45 #4 von AmStaff
@ Friedhelm

Hast Du zu Deinem Ranger kein Handbuch bekommen........ok, grad gesehen Du wartest noch drauf

Wenn Du die Suche nutzen würdest, bzw. Dich durchs Forum liest wirst Du feststellen das grade das Thema Motoröl hier schon mehr als ausreichend behandelt wurde :anbeten:

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 09:45 von AmStaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 15:14 - 07 Mai 2017 15:27 #5 von Range-Rider
Muss das mal aufgreifen. Der 3.2er Ranger 2017 darf nicht mit einem 5W-40 (vollsynthetisch) gefahren werden oder? Frage deshalb weil ich davon noch bestimmt 20Liter habe ...

lg & Danke,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 15:27 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 20:43 #6 von Stefan L.
Von Ford freigegeben ist das nicht, aber rein technisch sehe ich da überhaupt kein Problem solange es ein aschearmes Öl ist wegen dem Partikelfilter (Freigabe MB 229.51 oder BMW LL 04 oder Dexos2).
Für den Motor ist es sicher sogar besser im Sinne der Verschleissminderung, da es mit Sicherheit einen vernünftigen HTHS Wert haben dürfte (high temperature high shear, beschreibt die Fähigkeit des Öls auch bei hohen Temperaturen/Drehzahlen einen vernünftigen Schmierfilm aufrecht zu erhalten). Die von Ford freigegebenen Öle haben einen abgesenkten HTHS und sind dadurch bei hohen T emperaturen dünnflüssiger. Das spart 0,knipps Liter Sprit auf 100 auf Kosten der Haltbarkeit des Motors.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 20:53 - 07 Mai 2017 20:55 #7 von Range-Rider
Hallo Stefan,

Danke für die Erläuterung! :daumen:


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 20:55 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 22:05 - 07 Mai 2017 22:07 #8 von Hallimasch
Hallo Range Rider,

ich fahre im Moment ( Winter ) das von ARAl ..

Produktinformationen "SuperTronic 0W-40"
Aral SuperTronic SAE 0W-40 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für für PKW - Otto- und Dieselmotoren mit hohem Kraftstoff-Einsparungspotential.
Aral SuperTronic SAE 0W-40 bietet Ihnen

Sicherheit für ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen
Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters

Spezifikationen:

ACEA C2, C3
API SN/CF
BMW Longlife-04
entspricht Fiat 9.55535-S2
MB-Freigabe 229.31/ 229.51


Das Maschinchen schnurrt wie eine Nähmaschine und niedrigem Verbrauch.
Wechsel inkl. Ölfilter aller 15 Tkm.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 22:07 von Hallimasch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 23:29 #9 von Skyrat2
Mitunter kommen hier ganz witzige Antworten.

Das Ganze sachlich zu beantworten ist einfach, der Motorenentwickler schreibt 0w30 wss-m2c950-a vor. Jetzt kann man sich dran halten, mit ruhigem Gewissen hat man seinem Motor und den dazugehörigen Komponenten das richtige verpasst und erfreut sich an einem langen Motorleben...

Oder eben man kippt rein was man eben noch Zuhause rumliegen hat, dann ist es auch völlig egal was das für ne Viskosität hat denn alles andere ist eben nicht das wo reingehört.

Wenn ihr eine Halbe bestellt wollt ich doch auch kein Radler, Alkoholfreies oder ein Hefe nur weil der Wirt das grad verkaufen will und ihr das trotzdem runterkippt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 10:36 #10 von Stefan L.
Völlig richtig, allerdings schreibt der Hersteller das nicht vor weil es ein langes Motorleben garantiert, sondern weil sich der Flottenverbrauch damit reduzieren lässt.
Die von Ford vorgeschriebenen Öle bzw. deren Spezifikationen erfüllen Mindestanforderungen, die von jedem 0w30, 5w30, 0w40 oder auch 5w40 entsprechend MB229.51 locker übertroffen werden.

Dass man innerhalb der Garantiezeit vorsichtshalber bei der Ford Plörre bleiben sollte ist natürlich klar.

Aber wer seinen Ranger länger fahren möchte (über Garantie und die üblichen Leasing Laufzeiten hinaus) sollte da vernünftiges Öl reinkippen und das alle 15.000 km wechseln.

Grüsse,

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden